Kodex

Einleitung

Die katholischen Kirchengemeinden in Porz verpflichten sich zu einer „Kultur der Achtsamkeit“. Der vorliegende Verhaltenskodex ist die Leitlinie zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen und hilfebedürftigen Erwachsenen . Er gibt Orientierung und gilt verbindlich in allen Bereichen der katholischen Kirchengemeinden in Porz.

Dieser Kodex soll das Thema der Prävention sexualisierter Gewalt in alle Bereiche des Sendungsraumes Porz tragen und ins Gespräch bringen. Dazu wird im Rahmen der Fastenzeit 2020 der Kodex als Arbeitspapier in die Gruppen und Gremien und als Fastenimpuls in die Öffentlichkeit kommuniziert.

Je mehr wir darüber sprechen und unser Handeln überdenken, desto effektiver wird Prävention.

Über einen Klick auf das Bild gelangen Sie zum Kodex: