Citykirche St. Josef

Christus hat keine Hände, nur unsere Hände!

Die Citykirche St. Josef

Bahnhofsstr. 11

Die Citykirche St. Josef ist für jeden offen.

Sie finden uns in der Fußgängerzone der Porzer City.

Was ist die Citykirche?

Wie der Name schon sagt, ist sie eine Kirche in der City. Die Kirche St. Josef steht in der Fußgängerzone in der Innenstadt von Köln-Porz.

Es gibt einen Haupteingang, der von der Hauptstrasse aus betreten werden kann. Der Seiteneingang befindet sich zur Fußgängerzone Bahnhofstrasse hin.

Mehr Informationen über den Kirchenbau finden Sie hier

Was geschieht in der Citykirche?

Samstags in St. Josef

Wir feiern jeden Samstag um 09.00 Uhr die Hl. Messe. Jede Messe ist thematisch gestaltet, das Thema wird lebendig und lebensnah vermittelt. Die Themen orientieren sich am Kirchenjahr und verschiedenen Themenreihen. Dabei wird das tagesaktuelle Weltgeschehen besonders einbezogen.

Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit

Kommen und gehen Sie wann Sie wollen!

Das Annacafé

Im hinteren Teil der Kirche, neben dem Haupteingang, haben wir für Sie das Annacafé eingerichtet. Hier bekommen Sie gratis kalte und warme Getränke. Nehmen Sie an den geschmückten Tischen Platz und kommen Sie mit unserem ehrenamtlichen Team ins Gespräch.

Die offene Kirche

Die Citykirche St. Josef ist täglich Mo – Fr von 10.00 -12.00 Uhr geöffnet.

Es erwartet Sie unser ehrenamtliches Team, das für Sie ein offenes Ohr hat und Ihnen gerne die Kirche zeigt. Auf Wunsch erhalten Sie auch ein Getränk kostenlos. Unser Kaffee ist fair gehandelt.

Der Sonntagabend

Jeden Sonntagabend um 18.00 Uhr findet ein Gottesdienst statt. Dabei wechseln Wortgottesdienste und Eucharistiefeiern wöchentlich.

Die Jugendmessen

Besuchen Sie auch unsere Jugendmessen, die einmal im Monat gefeiert werden. Jugendliche gestalten die Hl. Messen selbst und bereiten sich in der Citykirche auf den Empfang der Hl. Firmung vor.

Termine und Zeiten

Weitere Informationen finden Sie in den Pfarrnachrichten, in den Schaukästen oder hier

Das Team

Das Team der Citykirche versteht sich als Gottsuchende mitten in der Welt. Sie sind bereit demjenigen Rede und Antwort zu stehen, der sie nach ihrer Hoffnung fragt. (Lumen Gentium)

Charismenorientierung

Jeder kann sich mit dem einbringen, was er mitbringt und neue Impulse setzten. Es wird gemeinsam geschaut, wie sich das Neue in das Gesamte einweben lässt.

Theologische und geistliche Grundlage der Citykirche St. Josef

Gemeinschaft durch Teilhabe (Koinonia)

Verkündigung und das Bekenntnis des Evangeliums u.a. durch katechetische Themenreihen (Martyria)

Die Feier des Gedächtnisses von Leben, Sterben und Auferstehung Jesu Christi und die Spendung der Sakramente (Liturgia)

Ehrenamtliche Seelsorge

Die Teams der „Offenen Kirche“, des „Samstagvormittags“ und des „Annacafés“ verstehen sich als Ansprechpersonen für die Menschen vor Ort. Sie nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Sie bilden sich regelmäßig fort.

Teamorganisation

Gesamtleitung Kaplan Robert Knežević

Die Gesamtleitung versteht sich als Moderation, Vernetzung, Impulsgeber, Konzeptentwicklung und Ansprechpartner nach innen und außen.

Jedes Team arbeitet selbständig mit einer eigenen Teamleitung. Die Teamleitungen partizipieren an der Gesamtleitung, sie entwickeln selbständig ihren Teilbereich. Die Gesamtleitung steht ihnen bei Fragen stets zur Seite und in Konfliktsituationen suchen sie gemeinsam nach einer Lösung.

Alle Teams verstehen sich als ein Teil des Gesamtteams der Citykirche St. Josef. Sie treffen sich regelmäßig zu den Teambesprechungen, die nach Möglichkeit mit der Hl. Messe beginnen.

Die Citykirche St. Josef ist ein Projekt von Katholisch-in-Porz

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie möchten sich gerne engagieren?

Hier können Sie mitmachen:

Bei Interesse sprechen Sie uns in der Kirche an!

Schreiben Sie uns unter citykirche@katholisch-in-porz.de