Kiki – Kinderkirche Porz

Wir sind offen…
Sportplatzstr. 7
51147 Köln

Unter dem Motto „Wir sind offen“ öffnete die Kinderkirche Ende 2021 ihre Türen. Seitdem ist die Kirche Christus König in Wahnheide als Kinderkirche für Groß und Klein geöffnet. Mit der finanziellen Unterstützung des Bonifatiuswerks, verschiedenen Stiftungen und der Abteilung Familienpastoral des Erzbistums hat das Kiki-Team einen ansprechenden Gottesdienstraum für Kinder und Familien entwickelt. Kinder finden einen Platz auf den Sitzhockern und die bunten Stühle – angeordnet in der Ellipse – sind auch für Erwachsene einladend.

Der Begegnungsraum lädt zu Tee, Kaffee, Austausch und Gesprächen ein und lässt Familien ihren Alltag unterbrechen oder bietet einen gemütlichen Aufenthaltsort. Der Erlebnisraum zur Bibel befindet sich noch im Aufbau. Die ersten drei der insgesamt ca. acht Stationen sind zu den Themen Schöpfung, Abraham und Noah gebaut. 2023 soll die erste Station zum Neuen Testament mit der Zielgruppe der Grundschulkinder fertig gestellt werden.

In den ersten Monaten hat das Kiki-Team gemerkt, welche Wirkung es hat, wenn man die Türen öffnet – gedanklich und real. Die Kinderkirche ist mittwochs bis freitags von 14.30-16.30 Uhr geöffnet und nicht selten „entwischt“ ein Kind beim Abholen aus der Kita in die Kiki und möchte gerne zum Spielen bleiben. Größere Kinder verabreden sich selbstständig in der Kiki und auch Eltern treffen sich mit ihren Krabbel- und Kindergartenkindern zum Austausch.

Das Kiki-Team bereitet regelmäßig Kiki-Gottesdienste für Kleinkinder vor und hat sich das Thema „Verantwortung für die Schöpfung“ auf die Fahne geschrieben und versucht auf dem Kirchplatz mehr Raum für heimische Tiere und Pflanzen zu bieten. Wer Lust hat, sich dem Team anzuschließen, kann gerne an hallo@kiki-porz.de schreiben. Das Team freut sich über Zuwachs!

Auch überregional ist die Kinderkirche schon bekannt und viele Interessierte aus anderen Gemeinden kommen, um sich inspirieren zu lassen.

Die wichtigste Resonanz ist die der Kinder. Über 100 Kinder haben schon ihren Handabdruck in der Kiki gelassen und sich die Kinderkirche als ihren Ort erspielt und mit ihrem Glauben gefüllt. Jesus sagt: Lasst die Kinder zu mir kommen. Mit der Kiki gibt es in Porz einen Ort, an dem die Kinder ihrem Glauben Ausdruck geben können – auf spielerische und ihrem Alter angemessene Art und Weise – offen und zweckfrei.

In allen Gottesdiensten sind die Kinder und Familien willkommen und können Erwachsenen vielleicht ein Vorbild sein, offen die Begegnung mit Jesus zu suchen und uns überraschen zu lassen, wie er uns begegnet.

Regelmäßige Termine in der Kiki

dienstags 15.30 Uhr: Kinderchor für Kindergartenkinder und 1./2. Schuljahr

donnerstags 16.15 Uhr: Kinderchor für Kinder ab dem 3. Schuljahr

Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag und Freitag 14.30-16.30 Uhr

1x pro Monat Kiki-Gottesdienst

Aktuelle Infos zu Aktionen und Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite: kiki-porz.de und bei Instagram und Facebook: Folgt uns unter @kikiporz

Die Kinderkirche Porz ist ein Projekt im Sendungsraum Porz.