Forum St. Josef

Forum St. Josef

Forum St. Josef
Friedrich-Ebert-Platz 3
51143 Köln-Porz

Der Veranstaltungssaal

Hier informieren wir Sie über den Veranstaltungssaal und die Gruppenräume im Forum-St. Josef in der Neuen Porzer Mitte.

Einführungspreise für die Vermietung – gültig bis 31.12.2024

RaumMieteKaution
Josef Saal ungeteilt450,00 €250,00 €
Josef Saal geteilt links250,00 €125,00 €
Josef Saal geteilt rechts250,00 €125,00 €
Gruppenraum 150,00 € 
Gruppenraum 240,00 € 

In der Grundmiete enthalten:


Die Grundmiete wird gemäß § 4 Nr. 12 Satz 1 Buchst. a) UStG steuerfrei vereinnahmt.

Die Reservierung erfolgt über die Pfarrbüros:

– Pfarrbüro St. Josef, Porz-Mitte, Friedrich-Ebert-Platz 3, Tel. 02203-52484,
  Öffnungszeit Mi. 10.00 – 12.00 Uhr

– Pfarrbüro St. Mariä Geburt Porz-Zündorf, Hauptstr. 143, Tel. 02203 – 82261,
  Öffnungszeiten Mo. – Do. 9.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 16.00 Uhr, Fr. 9.00 – 12.00 Uhr

Anfragen gerne auch per Mail porzer-pastoralbuero-rheinkirchen@katholisch-in-porz.de


Bericht des Kölner Stadtanzeigers vom 03.08.2023


Ausstellung

Ivana Zimmermann

Zeichnungen, Öl auf Leinwand und Aquarellcollagen

„Wachsende Räume“

Mittendrin – Forum St. Josef

Friedrich-Ebert-Platz 3, 51143 Köln

Vernissage

Freitag, 01. September 2023
Einführung Prälat Josef Sauerborn, Künstlerseelsorger

Dauer der Ausstellung
01.09.2023 – 30.09.2023

Besichtigungszeiten nach Absprache mit dem Pfarrbüro in der Woche (Mo-Fr)
morgens von 10.00 – 13.00 und nachmittags von 14.00 – 17.00 Uhr

Telefon Pfarrbüro St. Josef 02203-52484

Ausstellungskonzept: Osana Maria Eich

Die Künstlerin Ivana Zimmermann

Dr. Ivana Zimmermann, 1952-2018, kam nach dem Abitur mit der Familie aus Zagreb nach Köln. Das Studium der Philosophie, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft schloss sie mit der Promotion im Fach Philosophie ab. Danach war sie mit einem Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln beschäftigt. Ihre besondere Aufmerksamkeit galt stets der Kunsttheorie und deren philosophischen Grundlagen. Sie widmete sich vorwiegend der künstlerischen Tätigkeit. Es entstanden hierbei zahlreiche Zeichnungen, Arbeiten auf Papier, Collagen, Ölbilder, Bodenbilder, Skulpturen und Raumobjekte.

Ausbildung und Arbeit in der Philosophie und als Künstlerin ließen sie eine tiefe Gemeinsamkeit der Ziele philosophischer Bemühungen und künstlerischer Darstellung erfahren. Der Philosoph will wesentliche Strukturen der Welt entdecken und sie möglichst genau und allgemeingültig beschreiben. Anliegen des Künstlers ist es, das Wesenhafte der sich ihm erschließenden und von ihm erlebten Wirklichkeit darzustellen. Beide sind sich der Perspektivität ihres Suchens bewusst und damit auch der Notwendigkeit, Erkanntes und Gesehenes immer wieder zu vertiefen und zu erweitern.

Ein Kennzeichen ihrer Bilder ist deren expressiver und figurativer Charakter. Sie sind nicht Abbild der Realität, sondern geben eine von der Künstlerin imaginierte und fast autonom wirkende Welt wieder. Im Mittelpunkt steht die menschliche Figur, und zwar so, dass sie wie eine Verdichtung der ganzen Wirklichkeit erscheint.

Der ins Auge fallende Wechsel zeichnerischer Elemente und farbiger Flächen macht das Miteinander von Eindeutigkeit und Offenheit, die Verschmelzung von Präzision und Provisorischem deutlich. Das verleiht den Bildern ihre eigenartige Intensität und Ausdruckskraft. Die Einheitlichkeit der Darstellung erschließt sich dem Betrachter, wenn er der poesiehaften Zuordnung der zunächst wie Fragmente wirkenden Elemente der Bilder gewahr wird.

„Wachsende Räume“ Vernissage 01. September 19.00 Uhr mit Prälat Sauerborn, Künstlerseelsorge Erzbistum Köln

Ivana Zimmermann

Der wirklich erfahrbare und erfahrene Raum ist der architektonische Raum. Er ist – sei es als Wohnraum oder Arbeitsraum, Ruheraum oder Versammlungsraum – auf das Leben und Tun des Menschen bezogen. Er wird umfassend erfahren, insofern er nicht nur gesehen, sondern auch wirklich durchschritten und durchmessen und dabei erkundet werden kann. Er macht es auch sinnvoll, in einer analogen Weise vom Raum im übertragenen Sinne zu sprechen, etwa von ‚Denkraum‘, Vorstellungsraum‘ oder virtuellem Raum.

Unter den wirklichen Räumen, in denen wir leben, gebührt einem Raum der Vorrang. Dies ist der Raum, in dem der Mensch sich selbst am intensivsten begegnet, in dem er über sich selbst und über sein Dasein, über sein Woher und Wohin nachdenkt: Der „sakrale Raum“. Er ist der Ort der Besinnung, wo der Mensch der verschiedenen Ebenen seines Bewusstseins innewird. In ihm sind Gegenwart, Vergangenheit und sogar Zukunft in eigenartiger Weise präsent. Seine Einzigartigkeit und seinen Vorrang hat er, weil er ein Raum ist, der ganz und gar durch das liturgische Geschehen gewachsen und geprägt ist, ein Raum – durch das Mysterium des Glaubens bestimmt – in dem alles andere – scheinbar in den Hintergrund getreten – doch Bedeutung erlangt. Dieser Raum inspiriert uns in ganz besonderer-Weise.

Alt und neu

Die Gegenüberstellung von altem und neu entstandenem Kunstwerk lässt das Werk aus früherer Zeit als ein Sediment erscheinen, als etwas, dessen Bedeutung sich wandelt und das doch einen einmaligen und unverwechselbaren Kern hat.

Aufgehoben und durchbrochen

Die Fotofragmente der eigenen Arbeiten werden auch in einen neuen Zusammenhang gestellt. Der ursprüngliche Ort kann nicht wieder rekonstruiert werden. So „entgleitet das Werk“ den Händen des Schaffenden, es fängt an, gewissermaßen eigenmächtig zu wirken, es schafft sich einen neuen „Raum“. Zugleich wird das der Geschichte eigene Vorher und Nachher auch aufgehoben und durchbrochen.

Hinordnung auf ein Ganzes

So verhalten sich die Arbeiten zueinander wie ein Gitter, das immer weitere „Verknüpfungen“ ermöglicht und zulässt. Gerade diese prinzipielle Offenheit und Unabschließbarkeit scheint auf einen einheitlichen und wachsenden Raum zu verweisen. So erfahren wir, dass sich gerade diese „Fragmentarische Weltbegegnung“ nur verstehen lässt durch die in ihr verborgene Hinordnung auf ein Ganzes.

Durchgängigkeit und Dichte

So kann ein collagiertes Bild auch ganz unterschiedliche Zeitebenen enthalten. Durch das Verwachsen von Früher und Später von Zentralem und Peripherem von Nahem und Fernem kann ein Raum von gesteigerter Durchlässigkeit und Dichte zugleich entstehen.


Rückblick