NEWSLETTER // PRESSEMITTEILUNG 068

Personelle Veränderungen in unserem Sendungsraum Porz

1. Wechsel in der Krankenhausseelsorge:  Unser langjähriger Krankenhausseelsorger Pfr. Peter Heidkamp geht Ende Mai in Ruhestand und bleibt uns in Porz als Subsidiar erhalten. Sein Nachfolger Pater Thomas Pittapillil CMI beginnt im Juni und löst ihn nahtlos ab. Pater Thomas hat die letzten Jahre im Bistum Trier gewirkt und freut sich auf die neue Herausforderung. Durch seinen Dienst in einem Krankenhaus in Bad Kreuznach ist er kein Neuling in diesem Bereich. Er sucht zur Zeit eine Wohnung, um in Porz auch seinen Lebensmittelpunkt einzurichten.

2. Neubesetzung in der Gemeindeseelsorge: In den letzten beiden Jahren mussten wir zwei Gemeindeseelsorgerinnen aufgrund ihrer Pensionierung verabschieden: Frau Ursula Bell und Frau Elisabeth Uhlenbroch-Bläser. Gemäß der Planung im Erzbistum Köln, das Personal im Laufe von 10 Jahren um 50% zu reduzieren, werden diese beiden Stellen durch eine neue Kraft besetzt. Wir erwarten mit dem 1. September eine junge Gemeindeassistentin, die damit ihre erste Planstelle bei uns einnimmt. Im Status einer Assistentin wird sie noch parallel zu ihrem Einsatz in unserem Sendungsraum einige Ausbildungsmodule durchlaufen, bevor sie dann vom Bischof zur Gemeindereferentin beauftragt wird. Wir erwarten im Mai, dass sie ihre definitive Zusage von der Personalabteilung erhält und uns dann vorgestellt wird.

3. Stellenveränderung im Pastoralteam: Zum 1. August wird sich der Arbeitseinsatz von unserer Pastoralreferentin Frau Franziska Wallot verändern: Mit 50 % ihrer Arbeitszeit wird sie in Zukunft in der Abteilung Personalentwicklung des Erzbistums tätig sein und mit der anderen Hälfte ihrer Stelle weiterhin hier in Porz arbeiten. Welche Konsequenzen die Aufteilung für die konkreten Arbeitsfelder haben wird, ist noch offen. Wir freuen uns mit ihr über die erfolgreiche Bewerbung und die Herausforderungen, die mit dem neuen Arbeitsfeld auf sie warten. Zugleich sind wir im Einklang mit ihr dankbar, dass sie auch weiterhin in den Porzer Kirchengemeinden tätig sein wird.

Pastor Berthold Wolff

Neues aus der Kiki

Kiki – Messe
Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Am 7. Mai ist um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki und Du kannst sie mitgestalten. Also, komm vorbei.

Kiki – Gottesdienst
Der nächste Gottesdienst für ganz Kleine findet am 14. Mai um 10.30 Uhr in der Kiki statt.
Herzliche Einladung!

Öffnungszeiten
Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor
Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram

Präventionsschulung Basis Plus (eintägig)

Am 3. Juni 2023 findet von 09.30 – 17.00 Uhr die nächste Präventionsschulung Basis Plus in der inklusiven OT Ohmstr., Ohmstr. 83, Porz unter der Leitung von Bianca Rilinger statt. Die Schulung ist für alle Personen gedacht, die über einen längeren Zeitraum regelmäßig Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben oder Veranstaltungen mit Übernachtung durchführen. Natürlich sind auch alle willkommen, die aus Interesse teilnehmen und sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen einsetzen.

Die Anmeldung erfolgt über das Pastoralbüro Maximilian Kolbe (Telefon: 0 22 03/3 38 59, E-Mail: pfarramt@st-maximilian-kolbe.de) an. Minimale TN-Zahl: 5 – Maximale TN-Zahl: 20.
Die Schulung ist kostenfrei. Bei kurzfristiger Absage (ab 2 Tage vor der Veranstaltung) müssen wir Kosten von 20,- in Rechnung stellen.
Veranstalter und weitere Informationen unter Katholisch-in-Porz.de

Öffnungszeiten der Pfarrbüros in Porz – Verschobener Abgabetermin Pfarrnachrichten

Geplante Computerumstellung in den katholischen Pfarrbüros im gesamten Porzer Raum

Voraussichtlich Anfang Juni werden alle Computer in den Pfarrbüros im Raum Porz umgestellt.

Hierfür werden die Büros vom 05.-07.06.2023 geschlossen bleiben. Bei dringenden Anfragen sind die Büros während dieser Zeit telefonisch erreichbar.

Um ihnen die Pfarrnachrichten in gewohntem 2-Wochen Rhythmus anbieten zu können, bitten wir Sie die Informationen/Beiträge für die Ausgabe 24+25 (10.06.-25.06.2023) ausnahmsweise eine Woche früher einzureichen.

Abgabeschluss ist der 31.05.2023.

Vielen Dank für ihr Verständnis!

Pfarrfest St. Laurentius – Ensen/Westhoven

Unter dem Motto „Wir feiern zusammen“ möchten wir sie am Sonntag, den 18. Juni 2023,  auf dem Schützenplatz Gremberhovener Str. 13 in Ensen/Westhoven, herzlich willkommen heißen. Wir beginnen mit einer Messe um 10:30 Uhr, ab 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr buntes  Progamm. Unser Fest soll in diesem Jahr kostenfrei sein (Ausnahme: alkoholische  Getränke). Wir freuen uns über Spenden in Form von: Mitarbeit, Speisen und Münzen.

Ortsgemeinderat und Kirchenvorstand St. Laurentius Kontakt: ogr-st-laurentius@katholisch-in-porz.de

PORZ – WAS GLAUBST DU? Eine Reise durch die Religionen 

Donnerstag, 11. Mai, 19.00 Uhr 

Mevlana Moschee, Türkisch Islamische Gemeinde zu Köln-Porz, Bahnhofstraße 65, 51143 Köln 

Der Porzer Arbeitskreis der Religionen vormals Kinder Abrahams lädt ein zur nächsten Veranstaltung der Reihe „Porz – was glaubst Du?“

Die Religionsbeauftragten (Imame) der Mevlana Moschee stellen die wesentlichen Inhalte  des islamischen Glaubens vor. Neben einem Kurzvortrag besteht für die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Wesenselemente einer Moschee hautnah zu erleben. Im  anschließenden Gedankenaustausch hoffen wir auf ein lebendiges und anregendes  Gespräch.  

Konzert in der Alexianer Kirche

Herzliche Einladung – zur zweiten Veranstaltung als „Nacht der offenen Kirche“ 

„Aus der Seele, aus dem Herzen“ ist der Titel einer Konzert-Lesung, die wir – die Alexianer-Seelsorge – 2019 gestartet haben.  Titel der ersten Konzert-Lesung waren ausgewählte Texte aus den drei großen Weltreligionen – mal tiefsinnig, mal humorvoll leicht – im Wechsel mit Musik aus den entsprechenden Kulturen.

Die Folgeveranstaltung im März 2020 mit dem A-Capella-Ensemble „Peters Kunden“ fiel dann mit unter die ersten Opfer der im März 2020 beginnenden Pandemie.
Nun wollen wir in diesem Jahr neu starten und laden ein 

am Freitag, 05. Mai 2023, um 19.00 Uhr, in die Alexianer-Kirche

Das A-Capella-Ensemble „Peters Kunden“ (aus Porz Zündorf) unter der Leitung von Martina Bühler trägt ein Programm vor – mit dem Titel „Ein Moment Unendlichkeit“.  Zu hören ist geistliche, spirituelle A-Capella-Musik mit kurzen Texten.

Der Eintritt ist frei.  Erlesene Speisen und Getränke gibt es im Anschluss zum kleinen Preis.
Parkplätze sind direkt vor der Tür – sonst mit der Linie 7 der KVB, Haltestelle Ensen-Kloster. 

Plakate