NEWSLETTER // PRESSEMITTEILUNG 093

Neues von unseren Partnern
„Obdachlos in Köln…“

In eigener Sache

Der Newsletter erscheint nun zum 93. Mal und Sie erhalten ihn inzwischen regelmäßig alle 14 Tage mit den neuesten Ankündigungen zur Pastoralen Einheit Porz. Falls Ihnen der Newsletter gefällt freuen wir uns, wenn Sie ihn weiterempfehlen oder weiterleiten.

Der nächste Newsletter erscheint am 20. September. Falls Sie eigene Beiträge einreichen möchten senden Sie bitte einen Text an presse@katholisch-in-porz.org

Diakon Matthias Gill

Herzlich willkommen, Pfarrer Juraj Ledić

Wir freuen uns, unseren neuen Pfarrvikar, Dr. Juraj Ledić, in unserer Gemeinde willkommen zu heißen. Pfarrer Ledić, 52 Jahre alt, wurde in Leverkusen geboren und wuchs in Langenfeld auf. Er studierte Theologie und Philosophie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Seit 2009 ist er als Priester tätig und war in verschiedenen Gemeinden, darunter Düsseldorf, Wipperfürth und Bedburg-Elsdorf, tätig.

Pfarrer Ledić ist bereits ins Pfarrhaus St. Bartholomäus in Urbach eingezogen. Seine pastorale Arbeit hat sich bisher vor allem auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen konzentriert, von der Leitung von Erstkommunionkursen bis hin zur Organisation von Sommerferienfreizeiten. Ein besonderes Highlight seiner bisherigen Tätigkeit war die diesjährige Ferienfreizeit auf der niederländischen Insel Ameland.

Die Einführung von Pfarrer Ledić findet beginnend ab Sonntag, 1. September in den Sonntagsmessen in den Kirchen St. Mariae Geburt, St. Aegidius und Fronleichnam statt. Nach seinem Urlaub wird er ab Ende September in weiteren Heiligen Messen eingeführt.

Pfarrer Ledić ist per E-Mail unter juraj-domagoj.ledic@erzbistum-koeln.de erreichbar. Wir freuen uns auf eine segensreiche Zeit mit ihm in unserer Gemeinde.

Pastor Berthold Wolff

FEIERABEND

FÜR DICH UND DEINE FREUNDE!
FÜR 14 bis 30-JÄHRIGE

05.09. Escaperoom
10.10. Heilige & helden
21.11. Quiz & kegelnight
12.12. Biblisch Kochen
18.00-19.30 Uhr Pfarrheim St. Michael

Berger Str. 168, Porz-Eil

Für eine bessere Planung meldet euch kurz bei mir an:  0171-3551231 oder Sonsoles.Vera-Braun@Erzbistum-Koeln.de

Umfrage zur Gestaltung der Pfarrnachrichten

Seit ca. 2 Jahren hat sich die Gestaltung der Pfarrnachrichten im Bereich der Pastoralen Einheit Porz verändert.

Sie haben die Möglichkeit, sich an einer Meinungsumfrage

zur Gestaltung, Inhalt und Aufmachung der Pfarrnachrichten zu beteiligen. Nutzen Sie dafür bitte den nachstehenden QR-Code.

Sollten Sie Hilfe benötigen können Sie sich gerne während der Öffnungszeiten an die Pfarrbüros in der gesamten Pastoralen Einheit Porz wenden. Die Teilnahme ist bis einschließlich Sonntag, den 08. September 2024 möglich. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

STADTRADELN

Liebe Radel-Freundinnen und -Freunde in Porz,
recht bald nach den Sommerferien beginnt in Köln das diesjährige STADTRADELN:

28.8.-17.9.2024.

Im nunmehr 8. Jahr sind wir als Team der „Porzer Ökumene-Radler“ (ursprünglich St. Maximilian Kolbe sowie Hoffnungs- und Markuskirche) dabei und würden uns freuen, wenn Sie diesmal wieder mitradeln würden!

Die Regeln haben sich nicht geändert:

Dennoch wäre es toll, wenn wir vielleicht wieder wie 2021 einen vorderen Platz in der Stadtteil-Wertung erreichen könnten; denn die meisten von Ihnen sind ja ohnehin ganzjährig (und nicht nur zu bestimmten Aktionen) mit dem Rad unterwegs, was wir vor dem Rest der Stadt nicht verbergen müssen.

In diesem Sinne: Frohes „Radeln für ein gutes Klima“ und alles Gute für die kommenden Sommertage!

Herzliche Grüße,
Peri Terbuyken
Peri Johanna Terbuyken, M.A.
Lütticher Str. 34
0172-1420584

Neues aus der Kiki

Werde Teil unseres Musical-Teams

Am 3. September um 17.00 Uhr treffen wir uns in der Kiki, um die Planung für unsere Musical-Woche vom 14.-18. Oktober zu starten. Wir präsentieren ein Musical über die Heiligen Franziskus und Klara und brauchen Deine Unterstützung – ob beim Singen, Basteln von Kulissen und Kostümen oder bei der Verpflegung. Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene sind herzlich willkommen!

Bei Fragen meldet Euch bei Ramona Möller und Franziska Wallot

Familienchortag

Am 21. September findet ein Familienchortag in der Kiki statt und wir gestalten die Kiki-Messe am 22. September um 10.30 Uhr. Nähere Infos folgen!

Kiki – Gottesdienste

Am 15. September feiern wir den Kiki-Gottesdienst zum 10.30 Uhr in der Kiki in Wahnheide.

Herzliche Einladung!

Kiki – Messe

Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Unsere Kiki- Messen in Wahnheide feiern wir am 08.09. und am 22.09. – kommt und feiert mit!

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram

Neues aus den Porzer Rheinkirchen

Orgelkonzert in St. Josef

Am Sonntag, den 08.09.2024 findet um 19.00 Uhr (nach der Heiligen Messe) ein Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Josef, 51143 Porz – Mitte, Bahnhofstraße 20 statt.

Der italienische Orgelvirtuose Paolo Oreni spielt Werke von Bach, Liszt, Widor und Improvisationen.

Eintritt frei (Spende erbeten)

Neues aus St. Maximilian Kolbe

M.u.T.

Sonntag, 06.10.2024, 19 Uhr
Ort: Kirche St. Maximilian Kolbe
Theodor-Heuss-Str. 3-5, 51149 Köln-Finkenberg

Thema: Dankbarkeit

Mit Musik und Texten in die Woche

Meditative Zeit am Sonntagabend, im Anschluss laden wir Sie zu kalten Getränken und Knabbereien ins Bistro ein!

Herzliche Einladung!
Ihr Team Kirchenzeit