Taufkapelle Fronleichnam, Porz
Foto: Diakon Matthias Gill
Inhalt
Pfingstmontag
FRONLEICHNAM 30. Mai 2024
FeierAbend – Für Dich und Deine Freunde!
Ein Rastplatz für Körper und Seele
In Porz-Langel eröffnet eine Radwege- und Wanderkirche
Neues aus der Kiki
Jugendfreizeit in den Sommerferien 2024
Segeltörn auf Ijsselmeer und Nordsee
Neues aus den Porzer Rheinkirchen
Pfarrfest St. Laurentius in Ensen
20. Mai 2024
10.30 Uhr
Du machst den Unterschied
Ökumenischer Open-Air Gottesdienst auf dem Finkenberger Kirchenhügel
Radprozession durch Porz
Auch das diesjährige Fronleichnamsfest wird von einer Radprozession geprägt. Herzliche Einladung zum Mitfahren für Klein und Groß!
Wir beginnen in Zündorf:
9.00 Uhr Hl. Messe in St. Mariae Geburt —
9.45 Uhr Abfahrt der Prozession
Wir machen Station bei den vier Elementen der Welt:
ERDE: an Schloß Wahn um 10.15 Uhr
WASSER: an der Einfahrt zum Klärwerk um 10.40 Uhr
FEUER: am Altenzentrum Urbach um 11.05 Uhr
LUFT: an der Einfahrt zum neuen Betriebshof der KVB um 11.30 Uhr
Wir enden mit dem Segen vor der Fronleichnamskirche um 12 Uhr!
Danach laden wir zum festlichen Miteinander auf die Wiese an der Kirche ein: traditionell gibt es dort ein buntes Fest mit Bühnenprogramm, kulinarischer Vielfalt, Eine-Welt-Verkauf und Kinderspaß.
Unsere Verantwortung für die Schöpfung wird uns thematisch auf der Prozession und an den Stationen begleiten. Die vier Elemente der Welt und Ideen aus dem realen Leben geben Anstöße zur Bewahrung der Schöpfung.
Parallel feiern wir auch die Hl. Messe um 11 Uhr in der Kirche Fronleichnam, wo der Segen am Ende gemeinsam allen Beteiligten geschenkt wird.
Do 06.06.
Ab 18.00 Uhr
Kirche St. Michael Eil
Bergerstr. 168, Porz-Eil
Für 14-30-jährige
Austausch, kochen, Filme, Gebete, Gemeinschaft, Kreatives und vieles mehr …
Ich freue mich auf Euch!
Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch gerne tel 01713551231 oder Sonsoles.Vera-Braun@Erzbistum-Koeln.de
Gemeindeassistentin Sonsoles Vera-Braun
Ein Projekt der evangelischen und katholischen Kirchen in Porz
Ökumenische Radwege- und Wanderkirche St. Clemens, Lülsdorfer Str. 111, 51143 Köln
Eröffnung am Samstag, den 25. Mai um 12 Uhr
Für Wanderer und Radfahrer soll die Kirche St. Clemens ein attraktives Etappenziel auf ihren Ausflügen und Touren sein. Engagierte aus dem Ort haben das Projekt ins Leben gerufen und sich für die Umgestaltung der Kirche eingesetzt. Nah am Rhein und dem Naherholungsgebiet Zündorfer Groov gelegen und mit Zugang zu bedeutenden Radrouten- (z.B. Rheinradweg, Kat. 5) und Wanderwegen (z.B. der Kölnpfad) möchte die Kirche St. Clemens einen Rastplatz für Körper und Geist bieten. Ausflüge und Touren unterbrechen den Menschen in seinem Alltagstrott und sind oft Anlass zu Reflektion und Besinnung. Die Impulse im Kirchraum geben den Besucher*innen Raum, innezuhalten, anzukommen und den Raum mit verschiedenen Sinnen zu erkunden.
Das interaktive Touch-Terminal im Eingangsbereich des Kirchenraumes ist mit einem Licht- und Audiosystem im Kirchenraum verbunden. Besucher*innen können nach den persönlichen Bedürfnissen und nach eigener Verfassung, Musik, Licht und Text auswählen.
Das Bild des Ankers begleitet die Besucher*innen im Innenraum der Kirche. Der Anker erinnert an die Nähe der Kirche zum Rhein und seiner Schifffahrt. Im übertragenen Sinn steht der Anker für die Dinge, die dem Menschen Halt und Sicherheit im Leben geben. So geben die Impulse auf Flusskieseln die Möglichkeit, nachzudenken, miteinander ins Gespräch zu kommen oder auch aktiv zu werden. Der Namenspatron der Kirche, der Heilige Clemens, wird oft mit einem Anker dargestellt, der als christliches Symbol für die Hoffnung und für Gottes Liebe steht, die dem Menschen Halt und Kraft gibt.
Als Ankerplatz möchte die Radwege- und Wanderkirche St. Clemens ein gastfreundlicher Ort sein, der jeden Menschen einlädt, die Atmosphäre des Kirchenraumes auf sich wirken zu lassen.
Der Außenbereich lädt zukünftig mit Trinkwasser und Sitzplatz zur körperlichen Rast ein. Eine Luftpumpe ermöglicht Räder aufzupumpen.
Die Eröffnung ist ein Startschuss und die vollständige Umsetzung des Konzeptes erfolgt in den nächsten Monaten. Verschiedene ökumenische Veranstaltungen, besondere Gottesdienste und Fahrradwallfahrten werden den Ausbau der Radwege- und Wanderkirche begleiten.
Entwickelt und getragen wird das Projekt von den katholischen und evangelischen Kirchen in Porz. Die Radwege- und Wanderkirche St. Clemens wird von der Stadt Köln und dem Langeler Ortsring unterstützt und kooperiert mit dem Organisationsteam für Radwallfahrten im Erzbistum Köln und dem Allgemeinen deutschen Fahrradclub (ADFC).
St. Clemens ist angeschlossen an das große Netzwerk der „Radwegekirchen.de“.
Finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Bonifatiuswerk, den Stiftungsfonds des Erzbistums Köln und die Stadt Köln.
Die feierliche Eröffnung beginnt am Samstag, den 25.Mai 2024, um 12:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Weihbischof Steinhäuser von der katholischen Kirche und Pfr. Theobold von der evangelischen Kirche. Es singt der Kirchenchor Langel.
Im Anschluss erwartet die Gäste ein buntes Programm:
Nach dem Eröffnungstag ist die Kirche täglich geöffnet (10:00 – 16:00Uhr) und lädt ein, diesen Ort als Rastplatz für Körper und Seele zu erleben.
Ansprechpartnerin für das Projekt ist:
Gemeindereferentin Susanne Besuglow
Handy 0151 12455696 oder Susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de
Kiki – Gottesdienst
Der nächste Gottesdienst für ganz Kleine findet am 12. Mai um 10.30 Uhr in der Kiki statt.
Kiki – Messe
Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Am 5. Mai ist um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki und Du kannst sie mitgestalten. Also, komm vorbei.
Herzliche Einladung!
Ein großes Dankeschön!
Bei der 72-Stunden-Aktion haben Jugendliche einen ganzen Tag lang im Außengelände der Kiki gearbeitet – und sind dabei ordentlich nass geworden. Vielen Dank für Euren Einsatz für aufgeräumte Beete, neue Bepflanzungen und auch das Hochbeet ist wieder vorbereitet. Schauen wir, was in den nächsten Wochen und Monaten wachsen kann.
Öffnungszeiten
Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.
Kinderchor
Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse
Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram
Segeltörn auf Ijsselmeer und Nordsee
In der Zeit von Samstag, 13. Juli bis Freitag, 19. Juli 2024 bieten wir für Jugendliche ab 13 Jahren eine Segelfreizeit an. Der Segeltörn findet auf dem Zweimastklipper „Beantra“ (google: beantra, blue planet sail) statt und ist ein gemeinsames Angebot der katholischen Gemeinden in Brühl und Porz.
Die Kosten liegen bei 399,–€ pro Person und beinhalten An- und Abreise von und nach Porz, die Schiffsmiete sowie die Vollverpflegung an Bord.
Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen beschränkt und wird durchgeführt von Pfr. Berthold Wolff und Gemeindereferentin Monika Ziegelmeier.
Rückfragen und Anmeldung über das Pfarrbüro St. Maximilian Kolbe oder unter ziegelmeier@kkib.de
„Aufgrund der langjährigen Tradition dieser Freizeit sind nur noch einige Plätze frei und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Alle Teilnehmer:innen bekommen an Bord eine Einführung in das Segeln und die Abläufe auf See. Die Gruppe wird das Kochen an Bord selbst übernehmen dürfen. Vorab gibt es ein Vortreffen, bei dem alle Fragen und Vorbereitungen geklärt werden können.“ Pastor Berthold Wolff
Neues aus den Porzer Rheinkirchen
Am 16.06.2024 findet das alljährliche Pfarrfest der Gemeinde St. Laurentius auf dem Gelände der St. Sebastian Schützenbruderschaft auf der Gremberghovener Str. 13 in Ensen statt. Um 10.30 Uhr beginnt der Tag mit der Messe unter freiem Himmel. Im Anschluss daran – ab ca. 11:45 Uhr – erwartet die Gäste ein vielfältiges Angebot. Für das leibliche Wohl wird in Form von Grillwurst, Kotelette, Pommes, Kinderkiosk, Kinder-Cocktails, einem Weinstand, der klassischen Bierbude, sowie Kaffee und Kuchen gesorgt. Spontane Kuchenspenden sind herzlich willkommen. Zur Bespaßung der „Kleinsten“ wird es das Spielmobil, Kinderschminken sowie ein Wasserspiel geben. Musikalische Unterhaltung und ein Bücherflohmarkt runden das Angebot ab. Wie auch im letzten Jahr, sind alle Speisen und Getränke, mit Ausnahme der alkoholischen, auf Spendenbasis.
Die Organisatoren freuen sich auf viele Besucher.