Titelfoto
Glockenturm der Marienkapelle, St. Bartholomäus, Urbach
Foto: Diakon Matthias Gill

Friedenskonzert
FeierAbend – Für Dich und Deine Freunde!
#72h #powerporz
Neues aus den Porzer Rheinkirchen
45. Zündorfer Gospelnacht
Tätige Liebe heilt alle Wunden
Neues aus St. Maximilian Kolbe
Neues aus Christus König
Pilger, Kultur- und Begegnungsreise nach Armenien vom 11. Bis 18.10 2024

Friedenskonzert

16. April 2024
19.00 Uhr Rathaussaal Porz (Bezirksrathaus Porz)
Friedrich-Ebert-Ufer 64-70
51143 Köln

Am 7. Oktober 2023 hat die Terrororganisation Hamas mit einem grausamen Massaker Israel überfallen, über 200 Geiseln genommen und das Land mit Tausenden Raketen überzogen. Zur Verteidigung und Befreiung der Geiseln hat Israel den Krieg gegen die Hamas in Gaza begonnen, der bereits zahlreiche Opfer gefordert hat. Gleichzeitig ist die Zunahme antisemitischer Übergriffe in Deutschland zu beklagen.

Für Frieden und gegen Hass setzt Porz ein Zeichen mit Musik mit dem weltweit auftretenden Violin-Piano-Duo Batia und Eckart Lorenzen, Tel Aviv und dem Chor „V.I.P. – Voices in Peace“ der Synagogengemeinde Köln, unter der Leitung von Ekaterina Margolin. Das musikalische Programm umfasst jüdische, israelische und arabische Kompositionen. Schirmherrschaften:

Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Abraham Lehrer, Vorsitzender der Synagogengemeinde Köln und Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland

Eintritt: 12,00 Euro (Abendkasse: 14,00 Euro) Tickets über www.kölnticket.de oder 0221 221 97333 (www.rathaussaal-koeln.de) Eine gemeinsame Veranstaltung des Städtepartnerschaftsverein Köln-Tel Aviv und dem Bürgeramt Porz der Stadt Köln, gefördert von der Stadt Köln c/o Monika Möller, Elsdorfer Gasse 22, 51143 Köln, E-Mail: mo.moeller@gmx.de, Tel. 0152 2927 6415

FeierAbend – Für Dich und Deine Freunde!

Do 18.04./02.05./06.06.
Ab 18.00 Uhr
Kirche St. Michael Eil
Bergerstr. 168, Porz-Eil
Für 14-30-jährige

Austausch, kochen, Filme, Gebete, Gemeinschaft, Kreatives und vieles mehr …

Ich freue mich auf Euch!

Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch gerne tel 01713551231 oder Sonsoles.Vera-Braun@Erzbistum-Koeln.de

Gemeindeassistentin Sonsoles Vera-Braun

72h #powerporz

In 72 Stunden die Welt ein bisschen besser machen und DU kannst ein Teil von dieser deutschlandweiten Sozialaktion sein.

20.04.-21.04.2024

SEI DABEI!

Anmeldung bis zum 07.04. bei Sonsoles.Vera-braun@erzbistum-koeln.de

Kiki – Gottesdienst

Der nächste Gottesdienst für ganz Kleine findet am 14. April um 10.30 Uhr in der Kiki statt.

Kiki – Messe

Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Am 5. Mai ist um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki und Du kannst sie mitgestalten. Also, komm vorbei.

Herzliche Einladung!

Neue Spielfelder auf dem Kirchplatz

Der Frühling ist da und wir können endlich wieder mehr Zeit draußen verbringen. Dazu hat das Kiki-Team Euch den Platz vor der Kiki verschönert und einige Spielideen aufgemalt. Dort könnt Ihr „TicTacToe“ bzw. „Drei gewinnt“ spielen, Euren Namen oder andere Wörter buchstabieren oder über Hüpfekästchen in die Arche Noah hüpfen. Kommt vorbei und spielt los!

Öffnungszeiten

Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Neues aus den Porzer Rheinkirchen

Zündorfer Gospelnacht

Freitag, 03 05.2024
Paulus Kirche
Houdainer Straße 32
51143 Köln

Mit dem Gospelchor Spirit Of Change & Band
Ltg.: Kantor Michael Hesseler

Pfarrer Dr. Rolf Theobold und Diakon Matthias Gill

Tätige Liebe heilt alle Wunden

Die Kolpingsfamilie Porz lädt herzlich alle Interessierten am 6. Mai, um 19.30 Uhr ins Pfarrzentrum Zündorf, Burgweg 8, 51143 Zündorf, zu einem Vortrag ein.

An diesem Abend wird Pfarrer Franz Meurer zu Gast sein.

Thema: „Tätige Liebe heilt alle Wunden – Bloße Worte mehren nur den Schmerz“.

Neues aus St. Maximilian Kolbe

Unterwegs mit Gott – Besinnungstag für Frauen am 16. Mai 2024

Miteinander: *beten *singen *Kirche erkunden *im Brauhaus essen *Messe feiern *Kaffee trinken *mit und über Gott reden

16. Mai 2024
Tagestour mit dem Bus
Ziel ist St. Apollinaris in Remagen
Einstieg in den Bus ist an verschiedenen Orten möglich.

Abfahrtszeiten:

Die Rückfahrt von Remagen ist ca. 17.20 Uhr.

Die Kosten betragen 35,-€ für Bus, Führung, Kaffee und Kuchen. Das Mittagessen bezahlt jeder selbst vor Ort.

Bitte verbindlich anmelden und 35€ Kostenbeitrag bis zum 2.Mai 2024 bezahlen,

bei Gisela Krey Tel. 0176 20305129 oder Pastoralbüro Lütticher Str. 34,

Organisiert von der Kfd St. Maximilian Kolbe

Neues aus Christus König

Pilger, Kultur- und Begegnungsreise nach Armenien vom 11. Bis 18.10 2024

Armenien ist mit mehr als 1.700 Jahren Tradition als Staatsreligion Armenien die erste christliche Nation in der Geschichte. Im Jahr 301 ließ der armenische König Trdat III. sich und seine Untertanen taufen. Die armenische Kirche zählt wie die Kopten und Äthiopier, die syrische Kirche und die indischen Thomas-Christen zu den sogenannten altorientalischen Kirchen.

Neben einer herrlichen, abwechslungsreichen Landschaft ist Armenien ein Land mit einer reichen und alten Kultur. Das zeigt sich z.B. in alten Kirchen, Klöstern, Festungen u.a. Eine qualifizierte Reiseleitung und manche Begegnung mit einzelnen Menschen und Gemeinden werden auch diese Reise wieder zu einem bereichernden Erlebnis werden lassen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer, der am Schriftenstand einiger Kirchen ausliegt, oder direkt bei:

Tobias Beutgen Tel. 0174 1962167  oder Pfr. Johannes Mahlberg 02203 695760