NEWSLETTER // PRESSEMITTEILUNG 081

Inhalt
Weihnachtsgrüße
Ideen-Dinner zur Firmvorbereitung
Kirchenmusik in Porz
Musik an der Krippe
Einladung zum Mitsingkonzert
Chorprojekt Requiem von John Rutter
Tat.Ort.Nikolaus in Porz Finkenberg
Neues aus der Kiki

Weihnachtsgrüße

Mit diesem 81. Newsletter möchten wir uns Ihnen kurz vorstellen. Das Team Presse+Kommunikation bildet die Redaktion für den Newsletter, der regelmäßig erscheint. Es sind Christine Röser (Redaktion MAX.K), Karin Wählen (Redaktion Himmel un Äd), Andreas Kondziella (Verwaltungsleiter) und Diakon Matthias Gill (Koordinator). Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr 2024 mit Ihnen als Leserinnen und Leser des Newsletters der katholischen Kirche in Porz.

Ihre Newsletterredaktion

Ideen-Dinner zur Firmvorbereitung

Du hast Ideen und Vorstellungen, wie die Firmvorbereitung 2024 in den Seelsorgebereichen Maximilian Kolbe und Rheinkirchen aussehen kann? Am 14.01.2024 ab 14 Uhr bist du zum Ideen-Dinner im Pfarrheim St. Maria Geburt in Zündorf eingeladen. Für eine bessere Planung melde dich bitte bei: Sonsoles.Vera-Braun@Erzbistum-Koeln.de oder Karl-Heinz.Voss@Erzbistum-Koeln.de an.

Wir freuen uns auf dich

Kirchenmusik in Porz
Musik an der Krippe

Am Mittwoch, den 27.12.2023 findet um 19.00 Uhr die traditionelle Musik an der Krippe in der Pfarrkirche St. Clemens, 51143 Porz-Langel, Lülsdorfer Str. statt

Aufgeführt werden Werke von Joh. Seb, Bach, G.Fr. Händel, A. Corelli u.a. zu meditativen Texten und Impulsen zur Weihnacht.

Ausführende:
Jennifer Smith (Violine), Ursula Schünke (Cello), Kantor Michael Hesseler (Orgel),
Diakon Matthias Gill (Texte)

Eintritt frei

Einladung zum Mitsingkonzert

Die drei Chöre unserer Gemeinde St. Maximilian Kolbe laden Sie herzlich ein zum Mitsingkonzert am Samstag, den 30.12.2023 um 16.30 Uhr in der St. Michael Kirche in Porz-Eil. Der Familienchor, die BellaVocas und der Chor SING MIT möchten, begleitet von einem Orchester, mit Ihnen gemeinsam mit weihnachtlichen Liedern das Jahr ausklingen lassen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Dietlind Mansfeld

Chorprojekt Requiem von John Rutter

Der Kirchenchor WahnHeide hat sich das Requiem von John Rutter vorgenommen. Und auch schon länger mit den Proben begonnen. Ziel ist ein Konzert am 17. März 2024 in Wahnheide.

SängerInnen, die sich selbst mit den Noten beschäftigen können, und das Stück in 4 Kompaktproben einstudieren wollen, sind herzlich eingeladen, sich beim Chorleiter Gert Fritsche zu informieren. Am besten per email: gert.fritsche@katholisch-in-porz.de

Der Kirchenchor WahnHeide freut sich auf Sie

Tat.Ort.Nikolaus in Porz Finkenberg

Die Kinder freuten sich, als sie Bischof Nikolaus im Schulgebäude entdeckten. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer; „Gleich kommt der Nikolaus auch zu uns in die Klasse!“ Auch in diesem Jahr hatte Bischof Nikolaus viel Zeit mitgebracht und die 12 Klassen der Familiengrundschule Konrad-Adenauer-Str. in Porz Finkenberg besucht. Durch die großzügige Unterstützung des Bonifatiuswerks sowie der guten Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin Frau Fuchs konnte das Kinderkirchen Team (Kiki-Team) allen 300 SchülerInnen einen fairen Schokonikolaus und ein kleines Geschenk besorgen.

In einem Sack waren – wie auch in den letzten Jahren –verschiedene Legenden, die vom Leben des Bischofs erzählten. Jede Klasse konnte sich eine Legende ziehen. Die Kinder lauschten den Geschichten und stellten dem Bischof Nikolaus viele neugierige Fragen.

Im Vorfeld hatte die Sozialarbeiterin dem Kiki-Team berichtet, wie wichtig es ist, dass die Kinder Verlässlichkeit und Kontinuität erfahren. Wie sehr die SchülerInnen den erneuten Besuch von Bischof Nikolaus genossen, konnte das Kiki-Team live erleben.

Die SchülerInnen wussten, dass Bischof Nikolaus am 6.12. in die Schule kommt und manche Klassen hatten ein Lied oder Gedicht vorbereitet, um den Nikolaus zu begrüßen. Als in einer Klasse zwei Schülerinnen dem Nikolaus selbstgemalte Bilder schenkten, staunte auch der Klassenlehrer.

Ein Junge einer ersten Klasse hatte einen Wunschzettel geschrieben und übergab ihm den Nikolaus. Er wünschte sich einen Bleistift. Da musste Bischof Nikolaus schmunzeln, weil in den Päckchen der 1.und 2. Klasse u.a. Bleistifte waren.

Im Porzer Stadtteil Finkenberg mit einem Migrationshintergrund von 84% und einer hohen Arbeitslosenquote fehlen vielen Familien die finanziellen Mittel, mal eben einen besonderen Bleistift zu kaufen oder gemeinsam kreativ zu werden. Auch durch kulturelle Einflüsse stehen Kinder oft nicht im Mittelpunkt. Auch in diesem Jahr war es dem Kiki-Team wichtig, Kinder und deren Bedürfnisse bewusst in den Mittelpunkt zu stellen – motiviert von Jesu Handeln „und er stellte ein Kind in die Mitte“ (Mt 18,2).

So konnten in der Finkenberger Grundschule in diesem Jahr 300 Kinder mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen erreicht werden. Mit dieser Aktion möchte das Kiki-Team zeigen, dass die Familien in ganz Porz zusammenhalten können und sich gegenseitig unterstützen, auch über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg.

Bischof Nikolaus schenkte den Kindern viel Wertschätzung und zeigte auch großes Interesse an ihrem Leben. Diese besondere Aufmerksamkeit und Wertschätzung durch die Begegnung mit dem Nikolaus hat den Kindern gut getan – das konnte man deutlich sehen. Sie haben den Besuch sehr genossen.

Die Päckchen wurden von den KlassenlehrerInnen erst verteilt, als Bischof Nikolaus schon wieder weg war. Der kleine Junge mit dem Wunschzettel wird sich sehr gefreut haben, dass sein Wunsch mit dem Bleistift in Erfüllung gegangen ist.

Gerne wird Bischof Nikolaus auch im kommenden Jahr zu diesen Kindern kommen.

Susanne Besuglow, Gemeindereferentin und Franziska Wallot, Pastoralreferentin

www.kiki-porz.de; hallo@kiki-porz.de; instagram: kikiporz

Neues aus der Kiki

Heiligabend in der Kiki

Am 24.12. feiern wir um 15 Uhr eine Familienchristmette in zwei Teilen. Im Wortgottesdienst steht die Geschichte der Geburt Jesu als Krippenspiel zusammen mit dem Kinderchor im Mittelpunkt. In der heiligen Messe feiern wir Jesu Gegenwart in Brot und Wein. Wer nur für den ersten Teil bleiben möchte, kann nach dem Wortgottesdienst gehen. 

Dankeschön!

Die Kiki sagt DANKESCHÖN für eine tolle Krippe, die der Familienkreis aus Christus König unter der Anleitung von Steffi Beck gebaut hat. Die Holzfiguren stehen zu Weihnachten vor der Kirche und laden zum Innehalten und Gebet ein.

Öffnungszeiten in den Ferien

In den Weihnachtsferien ist die Kiki nur am 3. Januar geöffnet. Nach den Weihnachtsferien ab dem 8. Januar öffnen wir die Kiki wieder wie gewohnt mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr.

Am 5. Januar werden um 9:30 Uhr die Sternsinger*innen ausgesendet. Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien, dabei zu sein.

Kindersegnung

Alle Kinder und Familien – besonders die Kinder, die im letzten Jahr getauft wurden – sind am 7. Januar um 15.30 Uhr zur Kindersegnung in die Kiki eingeladen. Wer möchte, kann ein Foto des Kindes mitbringen. Im Anschluss an den Gottesdienst möchten wir für unsere neue Taufstation Fische basteln, auf denen die Familien den Namen schreiben und wer möchte auch ein Foto des Täuflings aufkleben kann. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Das Kiki-Team wünscht allen Kindern und Familien fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr! Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram