FeierAbend

Fragst Du dich manchmal, wie du deinen Glauben mit dem Alltag verbinden kannst? Suchst du Gleichaltrige, mit denen du dich austauschen kannst? Wenn du zwischen 20 und 30 Jahren bist, dann könnte der FeierAbend etwas für dich sein.

In dieser Angebotsreihe möchten wir uns über unseren Glauben austauschen, Kochen, Filme schauen, Kreatives und vieles mehr.

Für eine bessere Planung melde dich bitte bei: sonsoles.vera-braun@erzbistum-koeln.de/ 0171/3551231

Freue mich auf dich!

Patrozinium und Kiki-Geburtstag

Am 26. November feiern wir das Patrozinium der Kiki um 10.30 Uhr mit einer Kiki-Messe. Im Anschluss gibt es Waffeln, Getränke und Spiele.

Großelternaktion

Am 30. November sind besonders alle Großeltern und ihre Enkel in die Kiki eingeladen, um sie gemeinsam zu erkunden. Ab 14.30 Uhr können Großeltern mit ihren Enkeln gemeinsam basteln, lesen, Waffeln essen und zum Abschluss stimmen wir uns mit einer Geschichte in den Advent ein.

Adventskranzbasteln

Am 1.12. von 14.30 – 17.30 Uhr könnt Ihr Eure Adventskränze in der Kiki selber basteln. Frisches Tannengrün, Strohunterlagen, Draht und diverse Dekoartikel sind vor Ort. Bitte selber mitbringen: eigene Kerzen und eine Gartenschere. Kostenbeitrag pro Kranz 8€. Anmeldung bis So 26.11 bei Susanne Besuglow; Handy 0151 12455696 oder susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de.de

Kiki Öffnungszeiten

Jeweils mittwochs bis freitags 14.30-16.30 Uhr

Neues aus Christus König
70-jähriges Kirchenjubiläum St. Mariä Himmelfahrt

Unsere Kirchengemeinde feiert am Samstag, 02 Dezember um 17.30 Uhr das 70. Kirchenjubiläum gemeinsam mit dem Cäcilienfest des Kirchenchores St. Cäcilia. Ganz herzlich laden wir Sie zu einem Festgottesdienst und der anschließenden Feier im Grengeler Pfarrheim ein. Auf Ihr Kommen freuen sich der Ortsausschuss St. Mariä Himmelfahrt sowie der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Köln-Porz-Grengel.

„Aegidius im Licht“

Wir laden herzlich ein zu einem meditativen Einstieg in den Advent am Samstag,

dem 02.12. von 18.00 bis 21.00 Uhr nach St. Aegidius

Unter der Überschrift „Christ sein – eine einfache Angelegenheit?“ wird der Abend gestaltet sein mit Liedern, Zeiten der Stille, und Impulstexten von Dietrich Bonhoeffe.

Er hat in einer dunklen, bedrückten Zeit, wichtige Gedanken zum Leben als Christen in einer säkularen Gesellschaft niedergeschrieben, die gerade heute wieder von neuer Aktualität sein können.

Wieder wird der Innenraum der Kirche durch unzählige Kerzen und einzelne Scheinwerfer in einem Warmen meditativen Licht erstrahlen.

Für das Vorbereitungsteam Joh. Mahlberg,Pfr.

Festgottesdienst zur Weihe der Kapelle des neuen Caritas- Altenzentrums St. Josef Wahn

Freitag 08.12.2023

Das Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Gottesmutter Maria, das Patronatsfest unserer Erzdiözese

nehmen wir als Anlass, die nun fertig eingerichtete Kapelle des neuen Caritas-Altenzentrums in Wahn zu weihen.

Wir beginnen mit einer Statio um 15.30 Uhr in der Kirche St. Aegidius, und ziehen mit einer Prozession zur Kapelle des Altenzentrums. Im Rahmen der Festmesse wollen wir Kapelle, Altar und Tabernakel weihen, um sie ihrer eigenen Bestimmung zu übergeben.

Chorprojekt Requiem von John Rutter

Der Kirchenchor WahnHeide hat sich das Requiem von John Rutter vorgenommen. Und auch schon länger mit den Proben begonnen. Ziel ist ein Konzert am 17. März 2024 in Wahnheide.

SängerInnen, die sich selbst mit den Noten beschäftigen können, und das Stück in 4 Kompaktproben einstudieren wollen, sind herzlich eingeladen, sich beim Chorleiter Gert Fritsche zu informieren. Am besten per email:

gert.fritsche@katholisch-in-porz.de

Der Kirchenchor WahnHeide freut sich auf Sie

Neues aus St. Maximilian Kolbe
Spielenachmittag

So 26.11.
Pfarrheim St. Michael, Eil

Beliebte Klassiker spielen oder neue Spiele kennen lernen – Spielbegeisterte treffen sich am Sonntag, 26. November von 15 – 18 Uhr im Pfarrheim St. Michael, Eil, um auf dem Spielbrett gegeneinander anzutreten, Karten zu kloppen oder zu würfeln. Mit Spaß und Fantasie einen unbeschwerten Nachmittag erleben: dazu sind alle eingeladen, die gern spielen.

Für den AK Lebensbegleitende Katechese: Jonathan Meyer (0151 559 778 29) und Claudia Reifferscheid

Einladung zum Mitsingkonzert

Die drei Chöre unserer Gemeinde St. Maximilian Kolbe laden Sie herzlich ein zum Mitsingkonzert am Samstag, den 30.12.2023 um 16.30 Uhr in der St. Michael Kirche in Porz-Eil. Der Familienchor, die BellaVocas und der Chor SING MIT möchten, begleitet von einem Orchester, mit Ihnen gemeinsam mit weihnachtlichen Liedern das Jahr ausklingen lassen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Dietlind Mansfeld

Neues aus den Porzer Rheinkirchen
Es ist für uns eine Zeit angekommen

Sa 02.12.2023
Kirche St. Laurentius, Ensen
51149 Köln, Kölner Straße 115

Adventssingen in St. Laurentius mit dem „Neuen Chor“ für Klein und Groß zum Zuhören und Mitsingen.

Mit den beliebten Liedern: Es ist für uns eine Zeit angekommen, We Wish You A Merry Christmas, In der Weihnachtsbäckerei, Macht hoch die Tür, Winter Wonderland, Wär uns der Himmel immer so nah, Feliz Navidad, Stern über Bethlehem, u.v.a.

Gesamtleitung Kantor Michael Hesseler

Konzert der St. Josef Sänger

So 03.12.2023
Pfarrkirche St. Josef, Porz

Konzert der St. Josef Sänger mit Kindern vom Großen Griechenmarkt

am 3.12.2023 zum 1. Adventssonntag, Beginn 16.00 Uhr – Ende ca. 17.15 Uhr

Eintrittspreis 10 € Kartenvorverkauf im Pfarrbüro St. Josef, Porz Mi. 10.00 – 12.00 Uhr

und St. Mariae Geburt, Zündorf Mo. – Do. 9.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 16.00 Uhr, Fr. 9.00 – 12.00 Uhr

Raum für Stille und Licht

Stille Zeit. Hören Gemeinsam. Komm dazu.

30 Minuten in der

Kirche St. Michael, Zündorf
Di 05.12./ Di 12.12./ Di 19.12.
19.00 – 20.00 Uhr und eine Tasse Tee danach

** Bitte eigene Tasse mitbringen

Ulrike Berenbold-Seck & Christine Wloszkiewicz

Kirchenmusikalische Matinee zum Advent

Am Sonntag, den 10.12.2023 findet um 11.30 Uhr (nach der Heiligen Messe) eine kirchenmusikalische Matinee zum Advent in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt, 51143 Porz-Zündorf , Haupststraße 143 statt.

Aufgeführt werden Werke von Joh. Seb, Bach, T. Albinoni u.a. zu meditativen Texten und Impulsen zum Advent.

Ausführende: Birgitta Kragh (Oboe), Christopher Böhme (Fagott), Kantor Michael Hesseler (Orgel), Diakon Matthias Gill (Texte)

44. Zündorfer Gospelnacht in St.Mariae Geburt

Am Freitag, dem 15.12. findet um 20.00 Uhr wieder die (Weihnachts-)Gospelnacht mit mitreißender Gospelmusik und weihnachtlichen Klängen zum Mitsingen statt. Die Sänger*Innen und Musiker von Spirit OF Change & Band freuen sich mit Diakon Matthias Gill und Pfarrer Dr. Rolf Theobold auf zahlreiche Besucher.

Wieder dabei: Die Young Spirits

Die musikalische Leitung hat Kantor Michael Hesseler.

Einlass: 19.30 Uhr

Herzliche Einladung

Fotoausstellung „Schöne Orte“ in Haus Monika

Die kath. Seelsorge bei den Alexianern lädt ein zum Besuch der neuen Fotoausstellung „Schöne Orte“.

In Zeiten, wo Kriegsbilder uns verstören, sind die Fotos der Ausstellung voller positiver Energie: z.B. eine frühe Kastanienknospe am Clarenbachkanal, Lindenthal, eine Schafsherde mit Lämmern auf den Rheinwiesen bei Zons, der Altenberger Dom im schönsten Licht. Entstanden sind die Fotos im Frühjahr u. Sommer bei Ausflügen der Fotogruppen aus den Alexianer Wohnheimen mit Herrn Heidkamp, Seelsorge.

Die Ausstellung ist vom 30.11.23 bis zum 28.2.2024 zu besichtigen: montags bis freitags 9-18 Uhr sowie am Wochenende von 11-18 Uhr im Pflegeheim „Haus Monika“, Kölner Str. 64 in Ensen, im Erdgeschoss/Bistro. Der Eintritt ist frei.

Neues aus der Krankenhausseelsorge
Wenn sich Geburt und Tod überschneiden…. gemeinsame Beisetzung der Sternenkinder

Fr 01.12.
Friedhof Alfred-Nobel-Straße

Die Frauenklinik und Seelsorge des Krankenhauses Köln-Porz laden zu einem Trauergottesdienst für die Sternenkinder auf den Friedhof Alfred-Nobel-Straße am Freitag, 1. Dezember 2023 um 13.00 Uhr ein.

Im Anschluss an die ökumenische Andacht werden die während der letzten sechs Monate fehl- und totgeborenen Kinder auf dem Sternenkindergrab beigesetzt.

Die Einladung, den Verlust dieser Kinder zu betrauern und von ihnen Abschied zu nehmen, richtet sich an die Eltern sowie deren Angehörige, Freunde und Begleiter. Eingeladen sind aber auch alle, die sich betroffen fühlen.

Maria Kubanek, Kath. Krankenhausseelsorgerin, Tel.  02203-566-1401                                                    Irmgard Macdonald, evangelische Pfarrerin, 02203-566-6129