Mittendrin – Forum St. Josef unterbricht Betrieb aufgrund notwendiger Baumaßnahmen
Neues aus Christus König
70 Jähriges Kirchenjubiläum St. Mariä Himmelfahrt
„Mache dich auf und werde Licht!“ – Ökumenischer Adventsweg
Neues aus St. Maximilian Kolbe
Spielenachmittag
Mit MuT ins Wochenende
Adventliches Mitsingkonzert in St. Maximilian Kolbe
Neues aus den Porzer Rheinkirchen
Konzert der St. Josef Sänger
Es ist für uns eine Zeit angekommen
Neues aus der Krankenhausseelsorge
Wenn sich Geburt und Tod überschneiden…. gemeinsame Beisetzung der Sternenkinder

Das Pfarrzentrum Mittendrin-Forum St. Josef muss, nach einem vielversprechenden Start im September, bedauerlicherweise aufgrund dringender Baumaßnahmen im Sanitärbereich vorübergehend den Betrieb einstellen.

Von Montag, dem 27. November 2023, bis voraussichtlich Freitag, dem 8. Dezember 2023, bleiben sämtliche Räumlichkeiten des Forums geschlossen.

Anschließend werden die Servicestelle Engagement und das Pfarrbüro ihren Betrieb wie gewohnt aufnehmen.

Da insbesondere das Untergeschoss, das die essenziellen Sanitäranlagen beherbergt, über diesen Zeitraum hinaus unzugänglich sein werden ergibt sich folgende Situation:

Für Gruppen und Gremien der Katholischen Kirchengemeinden wird die Nutzung des Forums St. Josef voraussichtlich ab Januar 2024 wieder möglich sein, allerdings nur mit Nutzung der Sanitäranlagen im ehemaligen Dechant Scheben-Haus.

Die vollständige Wiederaufnahme des Betriebs mit der Vermietung des Saales wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 erfolgen.

Da der Fortschritt der Bauarbeiten von verschiedenen Faktoren abhängt, sind zum jetzigen Zeitpunkt keine detaillierten Pläne verfügbar. Wir informieren Sie zeitnah.

Buchungsanfragen für zukünftige Veranstaltungen können an das Pfarrbüro St. Josef gerichtet werden, indem Sie eine E-Mail an pfarrbuero-st-josef@katholisch-in-porz.de senden.

Die Gemeinde bittet um Verständnis für die vorübergehende Unterbrechung des Betriebs und versichert, dass die notwendigen Baumaßnahmen mit höchster Priorität durchgeführt werden, um das Mittendrin-Forum St. Josef so bald wie möglich in vollem Umfang wieder nutzen zu können.

Ihr Kirchenvorstand St. Josef

Kiki-Gottesdienst zu St. Martin

Am 12. November feiern wir um 10.30 Uhr den nächsten Kiki-Gottesdienst – bringt Eure Laternen mit!

Kiki Öffnungszeiten

Jeweils mittwochs bis freitags 14.30-16.30 Uhr.

Am 22. November muss die Kiki leider geschlossen bleiben.

Patrozinium und Kiki-Geburtstag

Am 26. November feiern wir das Patrozinium der Kiki um 10.30 Uhr mit einer Kiki-Messe. Im Anschluss gibt es Waffeln, Getränke und Spiele.

Großelternaktion

Am 30. November sind besonders alle Großeltern und ihre Enkel in die Kiki eingeladen, um sie gemeinsam zu erkunden. Ab 14.30 Uhr können Großeltern mit ihren Enkeln gemeinsam basteln, lesen, Waffeln essen und zum Abschluss stimmen wir uns mit einer Geschichte in den Advent ein.

Kiki-Messen feiern wir am 5., 19. und 26.11. jeweils um 10.30 Uhr.

Adventskranzbasteln

Am 1.12. von 14.30 – 17.30 Uhr könnt Ihr Eure Adventskränze in der Kiki selber basteln. Frisches Tannengrün, Strohunterlagen, Draht und diverse Dekoartikel sind vor Ort. Bitte selber mitbringen: eigene Kerzen und eine Gartenschere. Kostenbeitrag pro Kranz 8€. Anmeldung bis So 26.11 bei Susanne Besuglow; Handy 0151 12455696 oder susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de.de

Neues aus Christus König
70 Jähriges Kirchenjubiläum St. Mariä Himmelfahrt

Sa 02.12.2023, 17.30 Uhr
Kirche St. Mariä Himmelfahrt, Porz-Grengel

Unsere Kirchengemeinde feiert am Samstag, 02 Dezember um 17.30 Uhr das 70. Kirchenjubiläum gemeinsam mit dem Cäcilienfest des Kirchenchores St. Cäcilia. Ganz herzlich laden wir Sie zu einem Festgottesdienst und der anschließenden Feier im Grengeler Pfarrheim ein. Auf Ihr Kommen freuen sich der Ortsausschuss St. Mariä Himmelfahrt sowie der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Köln-Porz-Grengel.

„Mache dich auf und werde Licht!“ – Ökumenischer Adventsweg

Ab Fr 01.12.2023

ADVENT! Zeit der offenen Türen und Herzen. Und so machen wir uns wieder auf den Weg, um uns jeden Abend im Advent, ca. 15-30 Minuten, vor einem anderen geschmückten Fenster, einer geschmückten Tür zu treffen, mit großen und kleinen Menschen, ein Lied zu singen, einen Text zu hören und so die Zeit des Wartens und der Freude miteinander zu teilen.

Der Weg beginnt am Freitag, den 1. Dezember und dann jeden Abend vor einem anderen Fenster und einer anderen Tür. Es ist eine gemeinsame Aktion der Martin-Luther-Kirche und der Kirchengemeinde Christus König. Wir laden alle in den Gemeinden ganz herzlich dazu ein. Man kann einzelne Tage mitgehen, aber auch den kompletten Advent dabei sein, je nach Zeit und Laune.

Wer Gastgeber sein und ein Fenster/ eine Tür gestalten möchte, melde sich bitte für die geraden Tage bei Ute Velske und für die ungeraden Tage bei Pastoralreferentin Franziska Wallot.

Alle weiteren Informationen sowie die Adressen der „Adventstürchen“ gibt es zeitnah in den Gemeinden.

Nähere Informationen bei Ute Velske, Diakonin (02203-68948) und Franziska Wallot, Pastoralreferentin (02203-961569).

Neues aus St. Maximilian Kolbe
Spielenachmittag

So 26.11., 15.00 – 18.00 Uhr
Pfarrheim St. Michael, Eil

Beliebte Klassiker spielen oder neue Spiele kennen lernen – Spielbegeisterte treffen sich am Sonntag, 26. November von 15 – 18 Uhr im Pfarrheim St. Michael, Eil, um auf dem Spielbrett gegeneinander anzutreten, Karten zu kloppen oder zu würfeln. Mit Spaß und Fantasie einen unbeschwerten Nachmittag erleben: dazu sind alle eingeladen, die gern spielen.

Für den AK Lebensbegleitende Katechese: Jonathan Meyer (0151 559 778 29) und Claudia Reifferscheid

Mit MuT ins Wochenende

Wir stimmen uns mit Musik und Texten auf das Wochenende ein. Thema: Frieden

Wann: Freitag 17.11.2023, 19.00 Uhr
Wo: Kirche St.Maximilian Kolbe

Herzliche Einladung!
Ihr Team Kirchenzeit und die „Sing Mit“ Gemeinschaft

Im Anschluss laden wir ins Bistro ein zum Austausch bei Getränken und Knabbereien.

Adventliches Mitsingkonzert in St. Maximilian Kolbe

Am Freitag, 1. Dezember, 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr) findet in der Kirche St. Maximilian Kolbe das inzwischen traditionelle Adventliche Mitsingkonzert der mEILensteine statt.

„Von besinnlich bis heiter, och op kölsch“ möchten die mEILensteine (Andreas Fromm, Dirk Tonding, Jürgen Kubanek, Rolf Hentrich, Manrico Diez Rossi, Raimund Hamacher und Norbert Schallschmidt) um Wolfgang Schmitz auf ihre eigene Art die Mitsingenden im Publikum in die Adventszeit einstimmen. Die Friedensbotschaft des bevorstehenden Weihnachtsfestes soll vor dem Hintergrund der Kriege in der Welt einen Schwerpunkt bilden.

Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts geht der Hut herum.

Neues aus den Porzer Rheinkirchen
Konzert der St. Josef Sänger

So 03.12.2023, 16.00 Uhr
Pfarrkirche St. Josef, Porz

Konzert der St. Josef Sänger mit Kindern vom Großen Griechenmarkt
am 3.12.2023 zum 1. Adventssonntag, Beginn 16.00 Uhr – Ende ca. 17.15 Uhr

Eintrittspreis 10 € Kartenvorverkauf ab 20.11.2023 im Pfarrbüro St. Mariae Geburt, Zündorf Mo, Mi, Do 14.00 – 16.00 Uhr,

Es ist für uns eine Zeit angekommen

Sa 02.12.2023, 17.00 Uhr
Kirche St. Laurentius, Ensen
51149 Köln, Kölner Straße 115

Adventssingen in St. Laurentius mit dem „Neuen Chor“ für Klein und Groß zum Zuhören und Mitsingen.

Mit den beliebten Liedern: Es ist für uns eine Zeit angekommen, We Wish You A Merry Christmas, In der Weihnachtsbäckerei, Macht hoch die Tür, Winter Wonderland, Wär uns der Himmel immer so nah, Feliz Navidad, Stern über Bethlehem, u.v.a.

Gesamtleitung Kantor Michael Hesseler

Neues aus der Krankenhausseelsorge

Fr 01.12., 13.00 Uhr
Friedhof Alfred-Nobel-Straße

Die Frauenklinik und Seelsorge des Krankenhauses Köln-Porz laden zu einem Trauergottesdienst für die Sternenkinder auf den Friedhof Alfred-Nobel-Straße am Freitag, 1. Dezember 2023 um 13.00 Uhr ein.

Im Anschluss an die ökumenische Andacht werden die während der letzten sechs Monate fehl- und totgeborenen Kinder auf dem Sternenkindergrab beigesetzt.

Die Einladung, den Verlust dieser Kinder zu betrauern und von ihnen Abschied zu nehmen, richtet sich an die Eltern sowie deren Angehörige, Freunde und Begleiter. Eingeladen sind aber auch alle, die sich betroffen fühlen.

Maria Kubanek, Kath. Krankenhausseelsorgerin, Tel.  02203-566-1401                                                    Irmgard Macdonald, evangelische Pfarrerin, 02203-566-6129