Stellenangebot
Neues aus den Porzer Rheinkirchen
25 Jahre Spirit Of Change
Neues aus St. Maximilian Kolbe
Mit M u T ins Wochenende!
Adventliches Mitsingkonzert in St. Maximilian Kolbe
Neues aus dem Erzbistum Köln
#ZusammenFinden
Einheiten entschieden

Aktuelles aus dem Stadtdekanat Köln
Kölns Stadtdechant Robert Kleine kritisiert Relativierung des Terrors

Stellenangebot

Die Kirchengemeinde St. Maximilian Kolbe ist Teil der pastoralen Einheit Porz. Dieser Einheit gehören 2 Kirchengemeinden und ein Kirchengemeindeverband an.

Wir suchen zum 01. Dezember 2023 oder später vorwiegend für den Einsatz im Pastoralbüro von St. Maximilian Kolbe in Finkenberg eine bzw. einen

Pfarramtssekretär/in (m/w/d) in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 30 Std./Woche

Die Pfarramtssekretärin / der Pfarramtssekretär ist die zentrale Kontaktstelle und erste/r Ansprechpartner/in für Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen Kontakt zur Kirche suchen und hier freundlich und serviceorientiert empfangen werden.

Ihre Kernaufgaben:

Das sollten Sie mitbringen:

Wir bieten Ihnen:

Wenn wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per Mail an myriam.iber@erzbistum-koeln.de

Katholische Kirchengemeinde St. Maximilian Kolbe
Verwaltungsleiterin Frau Myriam Iber
Lütticher Str. 34, 51149 Köln-Porz
E-Mail: myriam.iber@erzbistum-koeln.de

Kiki-Garten-Aktion

Wir gärtnern weiter und brauchen wieder tatkräftige Unterstützung: Am 10. November ab 14 Uhr.

Wer mitmachen kann, melde sich bitte bei Susanne Besuglow: susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de

Großeltern-Enkel-Aktion

Terminankündigung: 30. November während der Öffnungszeit – nähere Infos folgen.

Kiki – Messe

Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Am 5. November ist um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki und Du kannst sie mitgestalten. Also, komm vorbei. Weitere Termine: 19. November, 26. November

Kiki – Gottesdienst

Der nächste Gottesdienst für ganz Kleine findet am 12. November um 10.30 Uhr in der Kiki statt. Gerne können Laternen mitgebracht werden.

Öffnungszeiten

Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Neues aus Christus König
„Mache dich auf und werde Licht!“ – Ökumenischer Adventsweg

ADVENT! Zeit der offenen Türen und Herzen. Und so machen wir uns wieder auf den Weg, um uns jeden Abend im Advent, ca. 15-30 Minuten, vor einem anderen geschmückten Fenster, einer geschmückten Tür zu treffen, mit großen und kleinen Menschen, ein Lied zu singen, einen Text zu hören und so die Zeit des Wartens und der Freude miteinander zu teilen.

Der Weg beginnt am Freitag, den 1. Dezember und dann jeden Abend vor einem anderen Fenster und einer anderen Tür. Es ist eine gemeinsame Aktion der Martin-Luther-Kirche und der Kirchengemeinde Christus König. Wir laden alle in den Gemeinden ganz herzlich dazu ein. Man kann einzelne Tage mitgehen, aber auch den kompletten Advent dabei sein, je nach Zeit und Laune.

Wer Gastgeber sein und ein Fenster/ eine Tür gestalten möchte, melde sich bitte für die geraden Tage bei Ute Velske und für die ungeraden Tage bei Pastoralreferentin Franziska Wallot. Ein Informationstreffen für alle Gastgeber findet statt am Donnerstag, den 9. November um 18.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche.

Alle weiteren Informationen sowie die Adressen der „Adventstürchen“ gibt es zeitnah in den Gemeinden.

Nähere Informationen bei Ute Velske, Diakonin (02203-68948) und Franziska Wallot, Pastoralreferentin (02203-961569).

Neues aus den Porzer Rheinkirchen
25 Jahre Spirit Of Change

Spirit Of Change In Concert – Der Zündorfer Gospelchor

Spirit Of Change & Band mit dem Orchester St. Josef und den Young Spirits in St. Josef

Sa 04.11.2023
Kirche St. Josef, Porz-Mitte

Am 04.11.2023 findet in der Porzer St. Josef Kirche ein besonderes Konzert zum Jubiläum 25 Jahre Spirit Of Change statt: erleben und mitsingen bei mitreißender Gospelmusik im Wechsel mit großen Melodien aus Film- und Musicalproduktionen. Präsentiert vom Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen, freut sich der Zündorfer Gospelchor mit dem Pfarrorchester St. Josef und den Young Spirits auf seine musikalischen Gäste (u.a. Sebastian Oetker, Trompete und Birgitta Kragh, Oboe). Gesamtleitung: Kantor Michael Hesseler

Das Konzert startet um 17.00 Uhr (Einlass 16.30 Uhr)

Eintritt: 18,00 € (12,00 € erm.) Karten sind erhältlich unter:

michael.hesseler@katholisch-in-porz.de, Tel. 02247-9218700, bei allen Chormitgliedern, im Pastoralbüro der Porzer Rheinkirchen Tel. 02203- 82261, sowie im Pfarrbüro St. Josef

Neues aus St. Maximilian Kolbe
Mit   M u T   ins Wochenende!

Freitag 17.11.2023
Kirche St. Maximilian Kolbe

Wir stimmen uns mit Musik und Texten

auf das Wochenende ein.

Thema:  Frieden

Herzliche Einladung!

Ihr Team Kirchenzeit und die „Sing Mit“ Gemeinschaft

Im Anschluss laden wir ins Bistro ein zum Austausch

bei Getränken und Knabbereien.

Adventliches Mitsingkonzert in St. Maximilian Kolbe

Am Freitag, 1. Dezember, 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) findet in der Kirche St. Maximilian Kolbe das inzwischen traditionelle Adventliche Mitsingkonzert der mEILensteine statt.

„Von besinnlich bis heiter, och op kölsch“ möchten die mEILensteine (Andreas Fromm, Dirk Tonding, Jürgen Kubanek, Rolf Hentrich, Manrico Diez Rossi, Raimund Hamacher und Norbert Schallschmidt) um Wolfgang Schmitz auf ihre eigene Art die Mitsingenden im Publikum in die Adventszeit einstimmen. Die Friedensbotschaft des bevorstehenden Weihnachtsfestes soll vor dem Hintergrund der Kriege in der Welt einen Schwerpunkt bilden.

Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts geht der Hut herum.

Neues aus dem Erzbistum Köln
#ZusammenFinden

Nach Beratungen in diözesanen Gremien ist die Frage nach der zukünftigen Rechtsform der Pastoralen Einheiten entschieden

Alle Pastoralen Einheiten sollen bis 2032 in einem individuell gestalteten, schrittweisen Prozess zu jeweils einer Pfarrei fusioniert werden, die aus vielen lebendigen Gemeinden besteht.

Im Sommer 2025 wird auch die Möglichkeit zu einem „Spurwechsel“ bestehen, um alternativ bis 2032 auf Ebene der Pastoralen Einheit eine Pfarreiengemeinschaft zu bilden und einen Kirchengemeindeverband zu gründen. Voraussetzung dafür ist die Fusion der Kirchengemeinden auf Ebene der heutigen Seelsorgebereiche bis 2030.

Mit der Entscheidung zur Rechtsform startet ein intensiver Informations- und Beratungsprozess um die Entwicklung der Pastoralen Einheiten zu begleiten.

Kardinal Woelki wendet sich dazu in einem Brief (PDF) an die Gläubigen im Erzbistum Köln.

Daneben gibt es in einer Timeline eine Übersicht zu den Rahmenbedingungen des Informations- und Beratungsprozesses und FAQ.

Quelle: https://www.erzbistum-koeln.de/kirche_vor_ort/zusammenfinden/

Den Brief des Erzbischofes finden sie unter folgendem Link

Aktuelles aus dem Stadtdekanat Köln
Kölns Stadtdechant Robert Kleine kritisiert Relativierung des Terrors

Stellungnahmen von Katholikenausschuss und Rat der Religionen

Auf der Webseite des Stadtdekanates Köln finden Sie zahlreiche Informationen, unter anderem auch eine Stellungnahme des Katholikenausschusses und dem Rat der Religionen zur aktuellen Lage im Nahen Osten.