Fernsehgottesdienst – Platzkarten
NEUERÖFFNUNG Mittendrin – Forum St. Josef
Stellenanzeigen
Aus den Seelsorgebereichen
Mit   M u T   ins Wochenende!
Patrozinium und neue Homepage
Gemeindefest in St. Clemens Langel
Alexianer-Sommerfest
Ausstellung und Vernissage
Jahresausflug
Leitungswechsel in der Kita St. Martin

Fernsehgottesdienst – Platzkarten

Am 20. August wird der ZDF-Fernsehgottesdienst um 09.30 Uhr aus der Kinderkirche Kiki übertragen.

Zur besseren Planung müssen wir wissen, wie viele Personen den Gottesdienst mitfeiern werden. Wer also dabei sein möchte, möge sich bitte eine Platzkarte in der Kiki zu den Öffnungszeiten oder vor/nach den Gottesdiensten besorgen.

Wer nicht selbst vorbeikommen kann, kann sich gerne an Susanne Besuglow oder Franziska Wallot wenden, um sich eine Karte reservieren zu lassen.

Kinder, die beim Gottesdienst mitwirken möchten, um Leuchter zu tragen, etc. melden sich bitte ebenfalls bei Frau Wallot oder Frau Besuglow. (Proben: Fr 19.00-20.00 Uhr, Sa 15.15-17.30 Uhr und der Gottesdienst am So 08.30-10.30 Uhr)

Ministrant*innen, die im Gottesdienst dienen möchten, melden sich bitte ebenfalls vorab bei Fr. Wallot oder Fr. Besuglow. Zu den oben genannten Proben kommt eine Probe am 10. August um 17.00 Uhr.

Dann freuen sich das Team vom ZDF sowie die vielen Mitwirkenden, sich in den Pausen mit Getränken und etwas zu Essen zu stärken. Ein Catering wird das Essen bringen, aber es braucht ein Team, das sich um die Ausgabe kümmert.

Nach dem Gottesdienst haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, eine zentrale Telefonnummer zu wählen, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Für diesen Telefondienst werden ca. 20 Personen gesucht, damit die einzelnen Schichten (die Hotline ist bis 18.00 Uhr geschaltet) nicht zu lange werden. Es braucht keine Vorkenntnis für diese Aufgabe und das Telefonat soll das Gespräch auf dem Kirchplatz nach dem Gottesdienst ersetzen. Eine Einführung in diese Aufgabe findet am 10. August um 19.00 Uhr statt.

Kontaktdaten:
Franziska Wallot, Franziska.wallot@erzbistum-koeln.de, 0170-1684424
Susanne Besuglow, susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de, 01701684425
Katholische Kirchengemeinde St. Josef, Porz

NEUERÖFFNUNG Mittendrin – Forum St. Josef

Es ist soweit!

Unsere Räume im Komplex der Neuen Porzer Mitte sind startbereit. Der Veranstaltungssaal, die Servicestelle Engagement und das Pfarrbüro St. Josef nehmen ihre Arbeit auf. Das wollen wir mit Ihnen feiern.

Freitag, 01. September

19.00 Uhr Vernissage mit Werken der Künstlerin Dr. Ivana Zimmermann, Vortrag mit Domkapitular Prälat Josef Sauerborn, Künstlerseelsorge, musikalische Begleitung durch Carl-Stamitz Musikschule, Porz

Samstag, 02. September

12.00 Uhr Eröffnung mit Einsegnung der neuen Räume durch Pastor Berthold Wolff.

Musikalisches Programm mit dem Gospelchor „Spirit of Change“ unter der Leitung von Kantor Michael Hessler und mit der Carl-Stamitz-Musikschule, Porz. Buntes Programm für Kinder und Familien

Sonntag, 03. September

14.30 Uhr Konzert „Die Josefsänger“

Eintritt 5,– € Kartenverkauf im Pfarrbüro St. Josef, Porz Mi. 10.00 – 12.00 Uhr und St. Mariae Geburt, Zündorf Mo. – Do. 9.00 – 12.00 Uhr, 14.00 – 16.00 Uhr, Fr. 9.00 – 12.00 Uhr

Mittendrin – Forum St. Josef
Friedrich-Ebert-Platz 3
51143 Köln-Porz

Berthold Wolff Leitender Pfarrer             Der Kirchenvorstand St. Josef

Stellenanzeigen

Der Kath. Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen ist Träger der Kindertagesstätten   St. Martin in Porz-Zündorf, St. Josef in Porz-Mitte und St. Laurentius in Porz-Ensen. In den drei Kindertagesstätten werden jeweils ca. 60 Kinder im Alter von 2-6 Jahren im Rahmen von einem teiloffenen Konzept betreut.

Mit den zahlreichen familienunterstützenden Angeboten des Familienzentrums leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Kinder und deren Familien in Porz.

Zur Verstärkung unseres Teams in der Kita St. Laurentius bieten wir folgende Stellen an:

Erzieher:innen/pädagogische Fachkräfte (m/w/d)
in Voll- oder Teilzeit (unbefristet)

Ihre Aufgabenbereiche:

Was sollten Sie mitbringen:

Wir bieten Ihnen:

Wenn wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per Post oder E-Mail an:

Katholischer Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen
Verwaltungsleiter Herr Andreas Kondziella
Hauptstr. 143, 51143 Köln-Porz
E-Mail: andreas.kondziella@erzbistum-koeln.de

Der Kath. Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen umfasst vier Kirchengemeinden und ist eingebunden im Sendungsraum der Katholischen Kirche in Porz.

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin für den Einsatz in der Kirche St. Mariae Geburt eine

Reinigungskraft (m/w/d)
in Teilzeit mit einem Beschäftigungsumfang von 5,5 Std./Woche

Ihre Kernaufgaben:

Was sollten Sie mitbringen:

Wir bieten Ihnen:

Wenn wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf per Post oder Mail an:

Katholischer Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen
Verwaltungsleiter Herr Andreas Kondziella
Hauptstr. 143, 51143 Köln-Porz
E-Mail: andreas.kondziella@erzbistum-koeln.de

Aus den Seelsorgebereichen

St. Maximilian Kolbe

Mit MuT ins Wochenende!

Wir stimmen uns mit Musik und Texten auf das Wochenende ein. Thema:  Loslassen – Aufbruch zu neuen Ufern

Freitag, 11. 08.2023, 19.00 Uhr
Kirche St. Maximilian Kolbe

Im Anschluss laden wir zu kalten Getränken und Knabbereien ins Bistro ein!

Verantwortlich für die Texte: Maritta Kierspel und Ulla Roder mit dem Team Kirchenzeit, musikalische Gestaltung: Benny Bornheim und Mitglieder der mEILensteine

St. Maximilian Kolbe

Patrozinium und neue Homepage
Sonntag 13.08

10.30 Uhr Festmesse

11.30 Uhr Vorstellung der neuen Homepage
Unser Patron setzte schon früh auf neue Medien, um seinen Mitmenschen das Wort Gottes näher zu bringen. Seiner Vorliebe für diese Wege folgend möchten wir Sie und Euch herzlich einladen, am Sonntag 13.08., nach der Festmesse anlässlich des Patroziniums mit uns gemeinsam unsere neue Homepage für die Gemeinde St. Maximilian Kolbe zu erkunden und entdecken.

Der Pfarrgemeinderat
St. Clemens, Langel

Gemeindefest in St. Clemens Langel

der Ortsgemeinderat St. Clemens lädt herzlich zum Gemeindefest in diesem Jahr ein:

Sonntag, 20. August ab 12.45 Uhr
(nach der hl. Messe um 12.00 Uhr)
Kirche St. Clemens, Langel

Dank der Mithilfe der Ortsvereine können wir vieles anbieten: Leckeres vom Grill, Salate, Kaffee und Kuchen, Reibekuchen, Fisch und verschiedene Getränke. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist gesorgt; es gibt eine Hüpfburg, Kinderschminken, Traktorfahren, Curling, Bingo, Wolle spinnen, Bücherverkauf, Märchenstunde und Vorführungen der Feuerwehr. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und der Kirchenchor werden ebenfalls erwartet.

Der Gewinn des Gemeindefestes wird für die Jugend- und Seniorenarbeit der Pfarrei St. Clemens verwendet.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Organisationsteam des Ortsgemeinderates
St. Laurentius, Ensen/Westhoven

Alexianer-Sommerfest

Nach Jahren, in denen wir durch verschiedene Krisenbedingungen in vielerlei Hinsicht stark eingeschränkt worden sind, feiern wir nun wieder unser schönes Alexianer-Sommerfest.

Zusammen mit der Gemeinde St. Laurentius beginnen wir den Tag mit einem feierlichen Gottesdienst um 11.00 Uhr (Festwiese) zu den Worten „Gehet nicht auf in den Sorgen dieser Welt – entscheide dich für das Leben“

Ganz herzlich laden wir nun also alle Gemeinden ein zum

20. August 2023, 11.00 Uhr
Festwiese – Alexianer-Gelände
Kölner Str. 64 in Porz-Ensen

St. Josef, Porz-Mitte

Ausstellung und Vernissage

Ivana Zimmermann
Zeichnungen, Öl auf Leinwand und Aquarellcollagen
„Wachsende Räume“

Mittendrin – Forum St. Josef – Friedrich-Ebert-Platz 3, 51143 Köln
Vernissage
Freitag, 01. September 2023

Einführung Prälat Josef Sauerborn, Künstlerseelsorger
Dauer der Ausstellung 01.09.2023 – 30.09.2023
Besichtigungszeiten nach Absprache mit dem Pfarrbüro
Telefon Pfarrbüro St. Josef 02203-52484
Ausstellungskonzept: Osana Maria Eich

Kirchenvorstand St. Josef
kfd St. Aegidius und Christus König

Jahresausflug

Dienstag, 19.09.2023

Alle Frauen sind herzlich willkommen!!!

Herzliche Einladung zum Jahresausflug der kfd St. Aegidius und Christus König nach Bingen/Rhein.

Abfahrt 7.30 Uhr Kirche Wahn,

Abfahrt 7.35 Uhr Lind, Viehtrift Marktplatz

Abfahrt 7.40 Uhr Kirche Wahnheide

Führung durch die Altstadt mit Besuch der Basilika St. Martin, Auf Wunsch zum Schluss ein Aufstieg zur Burg Klopp. Wer die Führung nicht mitmachen möchte, kann direkt am Rhein den „Kräutergarten „Hildegarten“ mit vielen Heilpflanzen genießen. Nach dem Mittagessen kann man an der Uferpromenade – „blühendes Kulturufer“- oder durch die Innenstadt bummeln. Anschließend Kaffeetrinken.

Rückfahrt gegen 17.30 Uhr -18.00 Uhr.

Kosten für Busfahrt und Stadtführung € 28,00 (bei Anmeldung zu zahlen)

Bei der Anmeldung bitte auch angeben, ob an der Stadtführung und dem Mittagessen teilgenommen wird

Anmeldung bis 12.09.23 bei

Franzi Zabelberg, Tel. 0175-1488802 oder

Annelie Umstädter, Tel. 02203-61621

Für die kfd Teams Franzi Zabelberg

und in den Pfarrbüros Urbach, Wahn, Wahnheide, Grengel zu den Öffnungszeiten.

St. Mariae Geburt, Zündorf

Leitungswechsel in der Kita St. Martin

Sa 23.09.2023
Kita St. Martin, Zündorf

Vor 34 Jahren wurde ich von Pfarrer Karl-Heinz Müller gefragt, ob ich die Leitung des Kath. Kindergartens St. Martin in Porz-Zündorf übernehmen kann. Eine neue Herausforderung? Ja!

Vom Dorf im Bergischen in eins der südlichsten „Dörfer“ Kölns. Die tägliche Fahrt? Kein Hinderungsgrund!

Im Laufe der Zeit ist mir mein beruflicher Wirkungskreis in Zündorf genauso wichtig geworden wie meine Heimat. Die vielen Begegnungen in den vergangenen 34 Jahren mit dem Träger, im Team, mit Kindern, Eltern und Großeltern, in der Gemeinde, der Nachbarschaft, im Sendungsraum Porz kann ich nicht zählen. Ich spüre, sie sind ein großer Schatz und werden mich weiter begleiten. Tschüss sage ich meiner Kita am Samstag, dem 23. September 2023 um 14.00 h mit einem Wortgottesdienst in der Kita und anschließendem lockeren Beisammensein.

Mit dem Start des Kita-Jahres 2023/24 hat Herr Dominik Schneider die Leitung unserer Kita St. Martin übernommen. Ein herzliches Willkommen!

Mit den besten Wünschen für Sie/Euch
Annette Bolz