Medjugorje – Ein Ort der Versöhnung
“Ab- und Zuwenden”
Fronleichnam 08. Juni 2023
Zwei Prozessionen – Ein Ziel
Neues aus der Kiki
Es kehrt wieder der große Gesang… (Irische Messe, Liam Lawson)
Aus den Seelsorgebereichen
Schöpfung, ein Geschenk der Liebe Gottes
Pfarrfest St. Mariae Geburt
Zündorfer Gospelnacht in St. Mariae Geburt
Radeln und Meditation
Vom 1. bis zum 8. Mai war ich mit knapp 50 Pilgern auf einer Pilgerreise in Medjugorje in meiner ersten Heimat in Bosnien und Herzegowina. Seit 1981 berichten sechs Kinder, die mittlerweile erwachsen sind, dass sie die Mutter Gottes als Königin des Friedens sehen und sie ihnen die Botschaften von Versöhnung und Frieden gibt. Ich durfte mich selbst von der Kraft der Versöhnung im größten Beichtstuhl der Welt in Medjugorje davon überzeugen. Menschen aus der gesamten Welt kommen nach Medjugorje und finden Versöhnung und Frieden im Sakrament der heiligen Beichte, die sie zu einem neuen Anfang in ihrem Leben führt.
„Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden“. Mit diesen Worten beginnt die Lossprechung in der heiligen Beichte. Gott bietet uns in der heiligen Beichte die Chance neu anzufangen.
Voraussetzung für einen Neuanfang und die Versöhnung ist das Bewusstwerden des eigenen Versagens und das Bekenntnis der Sünden. Die Sünde ist die Trennung von Gott. Gott schenkt uns in der heiligen Beichte Vergebung der Sünden, dadurch erlangen wir wieder Gemeinschaft mit ihm. Gott vergibt uns! Die Vergebung Gottes bedeutet nicht ein Wegblicken Gottes von Schuld und Sünde. Die Lossprechung bedeutet vielmehr: Gott nimmt uns alles – was nicht gut war – buchstäblich weg, so, als hätten wir es nie getan. So werden wir wieder befähigt in voller Gemeinschaft mit Gott zu sein.
Wir müssen nur zu ihm kommen und uns in seine Arme begeben, nichts weiter. Genau das geschieht im Sakrament der heiligen Beichte, wenn der Priester spricht: „Ich spreche dich los von deinen Sünden“.
Medjugorje ist ein Ort, in dem wir millionenfach die Zusage Gottes von der Versöhnung in dem Wort „Ich spreche dich los“ erfahren. Frieden im Herzen, in unserem persönlichen Umfeld und in der Welt, gelingt ohne die Versöhnung nicht. Medjugorje ist ein Kraftort, an dem Gott die Herzen für die Versöhnung vergrößert, aufweicht und formt. Das geschieht durch das Gebet der vielen Menschen und der spürbaren Anwesenheit Gottes und der Mutter Jesu, als Königin des Friedens.
Auch bei uns in Porz-Mitte in St. Josef können Sie sich jeden Samstagvormittag zwischen 10:00 Uhr und 11:15 Uhr mit Gott, Ihrem Nächsten und sich selbst versöhnen im Sakrament der hl. Beichte und somit wirklich den Frieden und Kraft finden und einen Neuanfang für sich zu ermöglichen.
Nehmen Sie dieses Geschenk des Neuanfang an in der liebevollen Umarmung Gottes an.
Herzlichst Ihr Kaplan Robert Knežević
Ökumenischer Open Air Gottesdienst
Pfingstmontag 29.05.2023
Kirchenhügel Finkenberg
Zu Pfingsten feiern die evangelische und die katholischen Gemeinden in Porz einen gemeinsamen Gottesdienst auf dem Kirchenhügel in Finkenberg.
Herzliche Einladung!
Am 8. Juni feiern wir das Hochfest des Leibes Christi, was durch die Prozessionen der katholischen Christen mit dem Allerheiligsten in der Monstranz durch die Straßen und Orte bekannt ist. In Porz haben wir in den letzten Jahren dazu eine Tradition gegründet, dass wir diese Prozession mit Fahrrädern quer durch ganz Porz gestalten.
Zwei Prozessionen – Ein Ziel
In diesem Jahr gibt es zwei parallele Rad-Prozessionen, die sich gegen Mittag an der Fronleichnams-Kirche treffen.
Mit jeweils einer Hl. Messe in St. Clemens in Porz-Langel und St. Aegidius in Porz Wahn beginnt der Tag um 9 Uhr. Parallel feiern wir in der Kirche Fronleichnam eine Festmesse um 11 Uhr. Gegen Ende, um 12 Uhr, gibt es das Zusammenkommen an der Kirche Fronleichnam (Bonner Str.) aller zum Abschlusssegen. Danach feiern wir auf der Wiese an der Kirche mit Musik, einem bunten kulinarischen Angebot und Bühnenprogramm.
„Der Friede sei mit euch!“ Mit diesem Grußwort Jesu heißen wir Sie an allen Stationen der beiden Fronleichnamsprozessionen 2023 durch Porz herzlich willkommen!
In diesem Jahr sind wir wieder mit dem Rad unterwegs: ob Kinderrad, E-Bike oder Familienkutsche. Selbst das Allerheiligste wird auf dem Rad durch die Straßen gefahren und von einem Musikwagen oder Chorgesängen begleitet. Ebenfalls fahren zahlreiche Messdiener klingelnd mit.
„Gott in vielen Farben“
lautet unser Thema dieses Jahr! Wir spüren die Vielfältigkeit Gottes in den zahlreichen Gunsterweisungen, die wir für das alltägliche Leben durch Gottes Nähe und unseren Glauben nutzen dürfen. Außerdem findet sich die Farbigkeit auch in unseren individuellen Glaubensschwerpunkten und Ansichten, es findet sich in der Gesellschaft und mitten in unseren Familien wieder: Gott zeigt sich auch durch die Vielfältigkeit von uns Menschen.
An jeder Station wird eine Farbe symbolisch aufgegriffen und für den Weg mitgenommen.
Kommen Sie zu den Hl. Messen, zu den Stationen an den Kirchen in Porz oder wählen Sie das Fahrrad, elektrisch oder pur, und fahren sie bei der Prozession mit.
Zeitplan mit Stationen und Prozessionsweg
09.00 Uhr Hl. Messe St. Clemens, Langel (auch als Livestream über live.katholisch-in-porz.de)
11.00 Uhr Festmesse zum Patrozinium Kirche Fronleichnam, Porz
09.00 Uhr Hl. Messe St. Aegidius, Wahn > Heidestr., Alban-Köbes-Str., Nachtigallenstr.
• 1. Station: 10.30 Uhr Christus König (KiKi), Wahnheide > Sportplatzstr., Heidestr., Magazinstr., Mauspfad, St.-Anno-str.
• 2. Station: 11.00 Uhr Mariä Himmelfahrt, Grengel > Friedensstr., Akazienweg, Waldstr.
• 3. Station: 11.30 Uhr St. Bartholomäus, Urbach > Frankfurterstr., Breslauerstr., Königsbergerstr.
• 4. Station: 11.45 Uhr EMH Johanniter-Seniorenheim > Humboldtstr., Bonnerstr.
• 5. Station: 12.00 Uhr St. Fronleichnam, Porz
Das Allerheiligste
Das Allerheiligste wird in der Monstranz auf einem umgebauten Fahrrad mitgeführt
Fahrradprozession
Teilnahme mit Fahrrädern, E-Scootern, E-Bikes, E-Roller usw.
– Keine Autos, keine Verbrennungsmotoren –
Teilnahme an der gesamten Prozession oder in Etappen ohne Anmeldung jederzeit für jeden möglich, einfach mitfahren.
Stationen
An jeder Station gibt es einen geschmückten Altar an dem man auf die Prozession warten kann. Es gibt ein kurzes Andachtsprogramm mit Chor, Musik und sakramentalem Segen
Patrozinium
Die Kirche und die Gemeindemitglieder Fronleichnam feiern jährlich ihr Titelfest zum Hochfest Fronleichnam und begehen es mit einer Festmesse und anschließendem Gemeindefest.
Fronleichnam
Ist ein Hochfest und heißt „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“. Jährlich wird an diesem Fest der Einsetzung der Eucharistie an Gründonnerstag durch Jesus Christus erinnert und das Allerheiligste in der Monstranz mit einer Prozession geehrt und durch die Straßen geführt.
Häuserschmuck
Traditionell wird der Weg der Fronleichnam besonders gestaltet. Blumenteppiche, Fahnen und Altäre kennzeichnen die Feierlichkeit der Prozession. Wir laden die Anwohner ein ihre Bürgersteige, Fenster und Häuser am Prozessionsweg mit Blumen, Altären, Fahnen und Bildern zu schmücken.
Fernsehgottesdienst aus der Kiki – Mitwirkungsmöglichkeiten
Am 20. August wird der ZDF-Fernsehgottesdienst um 9.30 Uhr aus der Kiki übertragen. Schon am Freitag, den 18. August wird das Übertragungsteam des ZDF anreisen. Bei der Vorbereitung und Durchführung werden sich viele Menschen in verschiedenen Bereichen einbringen können.
Wie immer in der Messe, werden einige Kinder Texte übernehmen können, die Leuchter tragen und den Messdiener*innen bei der Gabenbereitung und den Schellen helfen können. Allerdings müssen alle Mitwirkenden bei der Generalprobe am Freitag und Samstag dabei sein. Eine erste Probe wird schon am 10. August um 17 Uhr stattfinden.
Jugendliche ab 16 Jahren, die vielleicht etwas Interesse an den technischen Details einer solchen Produktion mitbringen, können als Technik-Team die Aufnahme unterstützen.
Dann freuen sich das Team vom ZDF sowie die vielen Mitwirkenden, sich in den Pausen mit Getränken und etwas zu Essen zu stärken. Ein Catering wird das Essen bringen, aber es braucht ein Team, das sich um die Ausgabe kümmert.
Nach dem Gottesdienst haben die Zuschauer*innen die Möglichkeit, eine zentrale Telefonnummer zu wählen, um mit jemandem ins Gespräch zu kommen. Für diesen Telefondienst werden ca. 20 Personen gesucht, damit die einzelnen Schichten (die Hotline ist bis 18 Uhr geschaltet) nicht zu lange werden. Es braucht keine Vorkenntnis für diese Aufgabe und das Telefonat soll das Gespräch auf dem Kirchplatz nach dem Gottesdienst ersetzen. Eine Einführung in diese Aufgabe findet am 10. August um 19 Uhr statt.
Selbstverständlich können sich alle Interessierten – egal aus welcher Gemeinde – bei diesem Ereignis einbringen. Wer Lust hat, bei diesem besonderen Ereignis mitzuwirken, kann sich gerne bei Pfr. Wolff, Susanne Besuglow oder Franziska Wallot melden.
Kiki – Gottesdienst
Der nächste Gottesdienst für ganz Kleine findet am 14. Mai um 10.30 Uhr in der Kiki statt. Herzliche Einladung!
Kiki – Messe
Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Am 21. Mai ist um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki und Du kannst sie mitgestalten. Also, komm vorbei.
Öffnungszeiten
Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.
Kinderchor
Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse
Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram
26.08.2023 Chöretag in St. Aegidius, Wahn
10.00 Uhr im Aegidium, Heide Straße 14.
Zum 26.08.2023 laden die Seelsorgebereichskirchenmusiker Gert Fritsche, Michael Hesseler, Dietlind Mansfeld und die hauptamtliche Kirchenmusikerin Ramona Möller alle Chöre des katholischen Sendungsraums Porz zu einem Chöretag nach St. Aegidius ein. Das Singen in großer Runde, Begegnung und Austausch sollen im Mittelpunkt dieses gemeinsamen Tages stehen. Start ist um 10.00 Uhr im Aegidium, Heide Straße 14. Mit Stimmbildung und einem musikalischen Check-In leitet die Sängerin und Gesangspädagogin Karin Wölpking (Düsseldorf) ein. Im Anschluss werden alle Chorstücke zeitgleich in den einzelnen Stimmgruppen geprobt, die dann in einem gemeinsamen Evensong am Abend zum Abschluss des Tages um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Aegidius gesungen werden. Das Mittagessen und die Kaffepause sind für alle Teilnehmenden frei.
Ebenso werden die Noten bereitgestellt. Auch externe Interessierte, die keinem der Chöre angehören sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen und Anmeldungen bis 12.08.2023 bei
Gert Fritsche gert.fritsche@katholisch-in-porz.de
Michael Hesseler michael.hesseler@katholisch-in-porz.de
Dietlind Mansfeld dietlind.mansfeld@katholisch-in-porz.de
Ramona Möller ramona.moeller@katholisch-in-porz.de
Aus den Seelsorgebereichen
18. Mai 2023 Urbacher Gottestracht in Urbach
11.00 Hl. Messe zum Fest Christi Himmelfahrt in St. Bartholomäus, Urbach
Dieses Jahr findet die Urbacher Gottestracht an Christi Himmelfahrt, den 18. Mai 2023 in Urbach statt.
09.30 Start der Prozession Wegekapelle Gilsonstr. Elsdorf, Dorfplatz Elsdorf, Hermann-Löhns-Str., Friedhof Urbach, Am Leuschhof
Die im letzten Jahr geborene Idee Gottestracht anders zu feiern verbinden wir dieses Jahr mit dem Open Air Gottesdienst an Christi Himmelfahrt mit anschließender Tiersegnung. Der Festtag startet mit einer bunten Prozession, auf der wir uns mit unseren Gedanken zum Thema „Schöpfung, ein Geschenk der Liebe Gottes“ auseinandersetzen. Sie haben selber die Möglichkeit sich aktiv zu beteiligen, in dem Sie Ihre Kreativität in Form von Kleidung, eigenen Stationen und Aktionen auf dem Prozessionsweg, im Gottesdienst und im Anschluss zum Ausdruck bringen. Wir freuen uns sehr, dass uns die Kinderchöre aus Christus König bereichern. Im Anschluss an die heilige Messe wird ein reichhaltiges Programm zum Thema Schöpfung und Gemeinschaft angeboten. Insbesondere Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg, Kinderschminken und eine Candybar freuen. Für das leibliche Wohl und die Unterhaltung wird gesorgt. Für die Segnung der Haus- und Kuscheltiere sind diese für die ganze Prozession willkommen. Für weitere Informationen und zur Absprache Ihrer Beteiligung können Sie sich an Kaplan Knezević oder Pfarrer Mahlberg wenden.
Kaplan Knezević: 0160-96090195 oder robert.knezevic@erzbistum-koeln.de
Pfarrer Mahlberg: 0170-1684428 oder pfarrer.mahlberg@gmx.de
Der Ortsgemeinderat und die evangelische Gemeinde, der Kirchenvorstand und alle Gruppierungen der Pfarrei St. Mariae Geburt laden herzlich ein zum Ökumenischen Pfarrfest.
So 04.06.2023
10.30 Ökumenischer Gottesdienst mit Diakon Matthias Gill und Pfarrer Rolf Theobold
anschl. Pfarrfest rund um das Pfarrheim und im Pfarrgarten
Speisen und Getränke sind in diesem Jahr kostenlos.
Freuen Sie sich ab 12.30 Uhr auf „Mixed Pickles“ – Das kleine Chorkonzert mit dem Zündorfer Gospelchor „Spirit Of Change & Band“
Für den Aufbau und die Stände werden noch Helfer gesucht. Bitte melden Sie gerne ab sofort bei wolfgangseck@googlemail.com oder tel 015117287202
Gospelnacht Fr 16.06.2023 Paulus Kirche, Zündorf
Am Freitag, dem 16.06. findet um 20.00 Uhr wieder die Gospelnacht statt. Der Sänger*Innen und Musiker von Spirit Of Change & Band freuen sich mit Diakon Matthias Gill und Pfarrer Dr. Rolf Theobold auf zahlreiche Besucher. Die musikalische Leitung hat Kantor Michael Hesseler.
Einlass 19.30 Uhr
Herzliche Einladung!
Im Porzer Süden von Kirchturm zu Kirchturm
Samstag, 17. Juni 2023 um 13.00 Uhr
Abfahrt Kirche St. Michael in Porz-Eil
Sie wollten schon immer die eine oder andere Kirche in ihrer Nähe kennenlernen?
„Natur in MAX neu denken“ bietet im Rahmen der Aktion STADTRADELN Köln (2.06.-22.06.23) an:
Radeln Sie mit uns im Team Porzer Ökumene-Radler von St. Michael über Fronleichnam, Lukaskirche, Pauluskirche, St. Margaretha, Christus König nach St. Mariä Himmelfahrt. An jedem o.g.Kirchturm halten wir inne und geben einen Impuls für die Weiterfahrt. Sie können auch gern an „Ihrem Kirchturm“ dazukommen.
Nach einer Kaffee-/Kuchenpause in Christus König besteht die Möglichkeit, um 17.30 Uhr in der Kirche St.Mariä Himmelfahrt im Grengel am Abendgottesdienst teilzunehmen.
Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich. Zur besseren Planung wäre dennoch eine kurze Rückmeldung hilfreich.
r.w.schmitz@gmx.de | maritta.kierspel@katholisch-in-porz.de | mfokuhl@posteo.de |
02203/9075540 | 0177/6876122 | 0176/43433838 |