Caritas in Wort und Tat

Citykirche St. Josef am Sa 22.04.2023 09.00 Uhr

Am Samstag, 22.04. findet in der Citykirche St. Josef, Porzer Fußgängerzone, ein Gebet- und Austauschvormittag zum Thema Caritas/Verantwortung für die Gemeinschaft/Nächstenliebe statt.

Zu diesem Vormittag laden wir Sie herzlich ein. Wir beginnen diesen Tag mit der Heiligen Messe um 09.00 Uhr. Im Anschluss an die Heilige Messe besteht die Möglichkeit an einem meditativen Gebet vor dem Allerheiligsten teilzunehmen, dieses wird musikalisch und in Bild zum Thema begleitet. Gleichzeitig wird ein Bibelgespräch angeboten, welches von Diakon Voß angeboten wird. Ebenso können Sie sich in unserem Kirchencafé bei einer Tasse Kaffee und viel mehr fallen lassen oder mit uns ins Gespräch kommen. Kaplan Wojciechowski bietet an dem Vormittag die Möglichkeit zum Sakrament der Versöhnung in der deutschen/polnischen/englischen/spanischen oder italienischen Sprache an. Auch unser ganzes Team steht Ihnen gerne zu seelsorgerischen Gesprächen zur Verfügung.

Da wir nicht nur über die Caritas sprechen wollen, werden wir auch an diesem Vormittag Geld und Lebensmittel für die Tafel sammeln. Die Lebensmittel können im Kirchencafé Anna abgeben. Wir nehmen auch gerne Geldspenden entgegen.

Der Vormittag endet um 12.00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagessen. Sie können gerne durch Ihre Kochkünste das Buffet bereichern.

Wir freuen uns sehr, auf Ihr Kommen und die Gemeinschaft mit Ihnen.

Das Team Citykirche St. Josef mit

Kaplan Robert Knežević

Künstler Walter Prinz wird 90

Geburtstagsausstellungen in Eil und im DOMFORUM

Die Werke des Kölner Bildhauers und Malers Walter Prinz haben einen festen Platz im sakralen Raum unserer Tage. In Holzskulpturen und Bronzeplastiken widmet Prinz sich ebenfalls christlichen Themen. Zahlreiche Kirchenräume in Köln und der weiteren Umgebung hat er mitgestaltet, so auch in Porz: St. Mariä Himmelfahrt (Grengel), Christus König (Wahnheide) und St. Michael (Eil). Am 26. April 2023 wird Walter Prinz sein 90. Lebensjahr vollenden.

Das Katholische Bildungswerk, die Künstler-Union-Köln (KUK) und die Katholische Kirchengemeinde St. Maximilian Kolbe laden alle Interessierten ein zur Porzer Vernissage am Mittwoch, dem 26. April, um 19.00 Uhr in St. Michael, Frankfurter Str. 585, 51145 Köln-Porz/Eil.

Grußworte zum künstlerischen Schaffen des Jubilars werden Professor Dr. Frank-Günter Zehnder (Kunstakademie Heimbach) und Prälat Josef Sauerborn (KUK) sprechen.

Den musikalischen Rahmen übernimmt das Klezmer-Duo Bernd und Natalia Spehl.

Einen Imbiss bereitet der Pfarrgemeinderat St. Maximilian Kolbe zusammen mit örtlichen Anbietern vor.

Die Geburtstagsausstellung zu Ehren von Walter Prinz kann bis zum 9. Mai 2023 in der Eiler Pfarrkirche St. Michael besucht werden, geöffnet täglich (außer montags) von 8-18 Uhr. Im Anschluss (10. Mai – 7. Juni 2023) sind die Werke von Walter Prinz im DOMFORUM zu besichtigen (geöffnet Mo-Sa 09.30-17.00 Uhr und So 13.00-17.00 Uhr). Die Eröffnung dort findet am Donnerstag, 11. Mai, um 17.00 Uhr statt.