Wir wünschen gesegnete Kar- und Ostertage!

Vordere Reihe v.l.n.r: Johannes Mahlberg, Berthold Wolff, Andrea Käufer, Dietlind Mansfeld, Alice Seufert, Claudia Schwamborn, Heinz-Otto Langel
Hintere Reihe v.l.n.r.: Matthias Gill, Michael Hesseler, Christian Gawenda, Ramona Möller, Jonathan Meyer, Franziska Wallot, Maria Kubanek, Susanne Besuglow
Unterwegs im Einsatz und nicht auf dem Foto: Gert Fritsche, Jutta Gieren, Myriam Iber, Robert Knežević, Andreas Kondziella, Karl-Heinz Voß

Kiki- Messe – nicht nur für Kinder

Vielleicht haben Sie sich gefragt, warum die Messe in der Kirche Christus König in Wahnheide „Kiki-Messe“ heißt. Vielleicht haben Sie sich auch gefragt, ob man als Erwachsener überhaupt dorthin gehen „darf“.

Diese Frage ist schnell beantwortet: Ja, natürlich!

Zu jeder Heiligen Messe – egal wie sie heißt – ist jeder Mensch willkommen – ganz unabhängig von Alter, Geschlecht usw.

Das Kiki-Team möchte mit der Kiki-Messe eine verlässliche Gottesdienstform entwickeln, die für Kinder und Familien ansprechend ist und sie von Klein auf beteiligt. So können Kinder und Erwachsene mit besonderen Aufgaben die Messfeier mitgestalten. Am Eingang nehmen sie sich eine Karte und wählen damit eine Aufgabe: Sie tragen z.B. zusätzliche Leuchter zum Einzug und zum Evangelium, sie bringen mit den Messdienern zusammen die Gaben zum Altar oder sie unterstützen die Schellen bei der Wandlung und natürlich können sie Fürbitten vortragen. In der Kiki-Messe kann es auch vorkommen, dass das Evangelium erzählt wird oder durch Bilder, Figuren oder anderes Material anschaulich dargestellt wird.

Die ersten Erfahrungen zeigen, dass sich die Kinder einbeziehen lassen und voller Stolz ihre Aufgabe übernehmen. Diese Form der Beteiligung soll niemanden ausschließen, sondern einbeziehen und vielleicht sind Sie neugierig geworden und feiern einfach mal mit?

Nächste Kiki-Messe: 7. Mai um 10.30 Uhr

Karwoche in der Kiki

Freitag 31. März: ab 14.30 Uhr Palmstockbinden – bitte bring einen geeigneten Stock mit und gerne grüne Zweige (Buchs oder buchsähnliche Zweige), wenn Ihr welche im Garten habt. Weitere Zweige und das Bastelmaterial stehen in der Kiki zur Verfügung.

Palmsonntag, 2. April: Kiki-Gottesdienst um 10.30 Uhr – Start auf dem Kirchplatz mit den Palmstöcken

Gründonnerstag, 6. April: Kiki-Messe um 17 Uhr

Karfreitag, 7. April: 11 Uhr Kinderkreuzweg

Karsamstag, 8. April: 21 Uhr Osternacht für Familien, anschließend Agape – Beisammensein mit Eiern, Brot und Getränken

Aktuelle Öffnungszeiten

Im April können wir die Kiki leider erst ab dem 26. April wieder mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr für Euch öffnen.

Ostern in der Citykirche St. Josef

Kar- und Ostertage 2023 mit Jugendlichen und Erwachsenen

02.04. Palmsonntag
16.30 Uhr ab Kita St. Josef Hl. Messe ab 18.00 Uhr

06.04. Gründonnerstag
19.30 Uhr

07.04. Karfreitag
15.00 Uhr

08.04. Osternacht
21.00 Uhr

Die Kar- und Osterliturgie wird als ein Weg gestaltet, den wir gemeinsam gehen werden. Wir beginnen die Palmsonntagliturgie um 16.30 Uhr am Kindergarten St. Josef. Von dort machen wir uns gemeinsam auf den Weg mit der Prozession zur Palmsonntagsmesse in der Kirche St. Josef. Auf den Weg werden wir gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und mit allen Anwesenden mit Zweigen bzw. Palmstöcke in den Händen durch Porz gehen Lieder singen. Die Palmsonntagsmesse beginnt um 18.00 Uhr.

Am Gründonnerstag wird die Liturgie in der Mitte der Kirche gefeiert, so dass sich die ganze Gemeinde um den Altar – wie beim letzten Abendmahl – versammeln kann. Einer der Höhepunkte wird die Fußwaschung sein. Im Anschluss an die Liturgie übertragen wir in einer Prozession (Ölberg-Gang) den Leib unseren Herrn Jesus Christus in die Kirche St. Laurentius in Ensen, wo die Ölberg-Stunde stattfinden wird. Die Gründonnerstagliturgie beginnt um 19.30 Uhr.

Am Karfreitag gehen wir ein Stück weiter. Die Karfreitagsliturgie wird unterstützt durch die verschiedenen visuellen Darbietungen und Bilder. Der Höhepunkt der Karfreitagsliturgie wird die Grablegung sein. Die Feier wird musikalisch gestaltet durch Patrick Dreier (Trompete), Ursula Schünke (Cello), Michael Hesseler (Orgel), Musik zur Passion von: Albinoni, Stradella, Williams, Lindberg und Bach, – wie in den letzten zwei Jahren -. Die Karfreitagsliturgie findet um 15.00 Uhr statt.

In der Osternachtliturgie wird das Osterfeuer mitten in der dunklen Kirche entfacht. Dann gehen wir gemeinsam an das leere Grab Jesu und stellen die Osterkerze auf. Die Wort-Gottes-Liturgie findet am gewohnten Ort statt. Der eucharistische Teil wird am Hochaltar stattfinden. Damit soll deutlich werden, dass der auferstandene Herr im Tabernakel im eucharistischen Brot unter uns bleibt und gegenwärtig ist. In der Liturgie werden die Osterspeisen gesegnet, die wir im Anschluss in einem Agapemahl miteinander teilen. In der Osternacht werden Young Spirits, unter der Leitung von Michael Hesseler, uns begleiten. Wir freuen uns auf ihren Besuch. Die Osternacht findet um 21.00 Uhr statt.

Kaplan Robert Knežević und Diakon Karl-Heinz Voss

Weitere Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern finden Sie unter https://katholisch-in-porz.de/gottesdienste/

Irische Messe und Orgelweihe am Ostersonntag in St. Laurentius

Am Sonntag, den 09.04. findet um 11.45 Uhr eine feierliche Familienmesse mit Orgelweihe in der Pfarrkirche St. Laurentius, 51149 Porz-Ensen, Kölner Straße 115 statt.

Musikalisch gestaltet wird er Gottesdienst mit der Irischen Messe von Liam Lawson und vielen schwungvollen Liedern zum Mitsingen.

Ausführende:

Der Neue Chor St. Laurentius, die Frauenschola St. Josef und Caecilia Zündorf sowie das Pfarrorchester

St. Josef. E- Bass: Dietmar Chauchet. Orgel und Leitung: Kantor Michael Hesseler

Stellenangebot

Der Kath. Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen ist Träger der Kindertagesstätten   St. Martin in Porz-Zündorf, St. Josef in Porz-Mitte und St. Laurentius in Porz-Ensen. In den drei Kindertagesstätten werden jeweils ca. 60 Kinder im Alter von 2-6 Jahren im Rahmen von einem teiloffenen Konzept betreut.

Mit den zahlreichen familienunterstützenden Angeboten des Familienzentrums leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Kinder und deren Familien in Porz.

Zur Verstärkung unserer Kita-Teams und zur zukunftsorientierten Personalplanung bieten wir folgende Stellen an:

Erzieher_innen/pädagogische Fachkräfte (m/w/d)

in Voll- oder Teilzeit (unbefristet)

Ihre Aufgabenbereiche:

Was sollten Sie mitbringen:

Wir bieten Ihnen:

Wenn wir Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Zeugnissen per Post oder E-Mail an:

Katholischer Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen

Verwaltungsleiter Herr Andreas Kondziella
Hauptstr. 143, 51143 Köln-Porz
E-Mail:     andreas.kondziella@erzbistum-koeln.de

Mit   M u T   ins Wochenende!

Wir stimmen uns mit Musik und Texten auf das Wochenende ein.

Freitag 21. April 2023, 19.00 Uhr
Kirche St. Maximilian Kolbe

Thema:  Schöpfung bewahren – Aufbruch statt Resignation

Herzliche Einladung!
Ihr Team Kirchenzeit

Die Kirchengemeinde St. Laurentius lädt herzlich zum Pfarrfest in diesem Jahr ein:

Sonntag, der 18. Juni 2023 ab 10.30 Uhr (Schützenplatz Ensen)

Unter dem Motto: „Wir feiern zusammen – alle geben, was sie können!“ möchten wir Sie alle herzlich willkommen heißen. Das Pfarrfest wird in diesem Jahr kostenfrei sein (Ausnahme: alkoholische Getränke); wir bitten um Spenden, sowohl bei den Speisen, als auch in Form von Geldbeträgen.

Wenn Sie aktive Hilfe „geben“ möchten, freuen wir uns ebenfalls.

Melden Sie sich gerne unter: ogr-st-laurentius@katholisch-in-porz.de

Wir freuen uns auf Sie,

i.A. für den OGR Heidi Gellesch & KV Tobias Montag

Flieg wie ein Adler – mit der FFZ ins Allgäu

Für Kinder von 8 bis 14 Jahren

Die FFZ fährt dieses Jahr ins wunderschöne Allgäu. Dort in das am Waldrand gelegene Schullandheim „Adler“, das eine lange Geschichte hat. Der Name Schullandheim „Adler“ wurde vom vorherigen Gasthaus „Adler“ einfach übernommen. Der „Doppelkopfadler“ ziert bis heute die Fassade des Hauses und wurde so auch zu seinem Wappen. Unser Leiterteam bereitet Euch ein buntes Programm mit Ausflügen, Aktionen, Spiel- und Bastelangeboten, großartigen Erlebnissen und vielem mehr.

Kosten: Der Preis für die Teilnahme beträgt 490,-Euro. Geschwisterkinder zahlen jeweils 470,- Euro.

Veranstalter: Katholische Kirchengemeinde ChristusKönig

Kontaktdaten:
Florian Schelhaas, 01577/2679292, florian.schelhaas@outlook.de

Stefan Limbach, 0178/1786684, stefan.limbach@outlook.com

Anmeldeverfahren:

Unter der Mailadresse ffz-christuskoenig@web.de oder ffz-christuskoenig@outlook.de können Eltern ihr Kind formlos (Name, Geburtsdatum) anmelden. Im Anschluss erhalten Sie die Anmeldeunterlagen per Mail als Bestätigung. Die Reservierungen erfolgen nach der Reihenfolge der E-Mail-Eingänge. Anmeldeschluss: 31.05.2023