Von Herzen danke!

Liebe Menschen in Porz, liebe Mitfeiernde, liebe Mitgestalter*innen meiner Abschiedsfeier,

ein Tag wie der letzte Sonntag wird in meinem Leben einmalig bleiben. Mit spürbarer Freude am gemeinsamen Gottesdienst-Feiern, mit den vielen wunderbaren musikalischen Beiträgen, den unglaublich kreativen Ideen, mit einem tollen mitgebrachten Buffet für die Feier in der Kirche, mit liebevoll ausgesuchten Geschenken, so vielen herzlichen Worten und Umarmungen haben Sie – habt ihr mir eine große Freude und unvergessliche Stunden bereitet.

Auch liebevolle Kartengrüße kommen immer noch an…

Ich sage danke. SehrSEHR!!! Nicht nur für alles rund um diesen Tag, sondern für jede einzelne Begegnung mit Ihnen und euch. Für diesen Reichtum – der als Schatz wie eine goldene Kugel in meinem Herzen liegt und strahlt.

Elisabeth Uhlenbroch-Bläser

Stellenangebot

Das Generalvikariat mit seinen Stabs- und Hauptabteilungen und weiteren Dienststellen ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln. Um die geistliche Erneuerung in den Kirchengemeinden zu ermöglichen, werden Verwaltungsleitungen in den einzelnen Seelsorgebereichen implementiert. Die Verwaltungsleitung entlastet den Pfarrer von Verwaltungsarbeit, indem sie u.a. die wesentlichen Aufgaben in der Personalführung und der Verwaltung von ihm übernimmt.

Zur Unterstützung der beiden Verwaltungsleitungen suchen wir für den Einsatz im Sendungsraum Katholische Kirche in Porz, bestehend aus den beiden Kirchengemeinden Christus König und St. Maximilian Kolbe sowie dem Kirchengemeindeverband Porzer Rheinkirchen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung eine

Verwaltungsassistenz (m/w/d)

mit einem Beschäftigungsumfang von 75 %. Die Stelle ist unbefristet.

Für Vorabauskünfte steht Ihnen Frau Iber unter der Rufnummer 0172/32 76 31 2 gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf und Zeugniskopien senden Sie bitte per Mail bis zum 19. März 2023 an

myriam.iber@erzbistum-koeln.de

Die vollständige Stellenaussschreibung hier als pdf

„Mittendrin – Forum St. Josef“

Der Weg zum neuen Gemeindezentrum

Chronologie:

Am 3. Dezember 2018 brachte der Kirchenvorstand der Pfarre St. Josef einen Vertrag mit dem Liegenschaftsamt der Stadt Köln zum Abschluss. Inhalt des Vertrages:

1. Verkauf des Dechant-Scheben-Hauses (DSH) mit Arrondierung entsprechender Grundstücksteile,
  2. Abriss des DSH,
  3. Neuerrichtung der alten Sakristei-Kapelle.

Die Entwicklung hierzu wird im Folgenden skizziert.

Im Jahr 2007 wird aus dem Karstadt Warenhaus in Porz ein Filialhaus der Hertie GmbH.  Auch Hertie  muss im Jahr 2009 die letzten 20 verbliebene Häuser schließen. Das Haus in Porz gehört dazu. Zusehends verfällt das Gebäude und wird zu einer hässlichen Bauruine am Friedrich Ebert Platz. 2014 erwirbt die Stadt Köln die ehemalige Hertie Immobilie. 2015 beschließt der Rat der Stadt Köln nach Änderung des Bebauungsplans die Sanierung der Porzer Innenstadt. Hierzu gehört auch der Erwerb und die Niederlegung des DSH seitens der Stadt Köln.

Ziele dieser Maßnahme waren:

1. sollte der Weg von der Bahnhofstraße zum Friedrich Ebert Platz geöffnet werden und
  2. sollte das ursprüngliche Architekturensemble der Josefskirche mit der Neuerrichtung der alten Sakristei-Kapelle wiederhergestellt werden.

Der Kirchenvorstand konnte in Verhandlungen mit Vertretern des Liegenschaftsamtes der Stadt Köln und nach Zustimmung des Generalvikariats des Erzbistums Köln den Verkauf des DSH, die Übernahme der Abrisskosten und den Neubau der alten Sakristei-Kapelle vereinbaren. Die Notwendigkeit zu deren Neubau ergab sich zwangsläufig aus dem Abriss des DSH.

Als Ersatz für das DSH als Gemeindezentrum wurde mit Vertretern der Aachener Siedlungs- und Wohnungsgesellschaft die Errichtung und der Erwerb von Teileigentum im neu errichteten Haus 3 vereinbart. Im Juli 2021 konnte der Kaufvertrag hierzu mit Zustimmung des Generalvikariats des Erzbistums Köln zum Abschluss gebracht werden.

Das neue Gemeindezentrum

Auf welche Räumlichkeiten können sich die Gemeindemitglieder jetzt freuen? Die größte Fläche nimmt der Pfarrsaal, der Josefs-Saal, ein. Er ist kleiner als der bisherige Saal im Dechant Scheben Haus, bietet aber Platz für ca. 130 Personen. Praktisch ist, dass er in der Mitte bei Bedarf teilbar ist und über modernste Licht- und Veranstaltungstechnik verfügt. Er eignet sich besonders für Vortrags-, Musik- und Konzertveranstaltungen. Durch die angrenzende Küche können aber auch Feiern und Feste mit Essen und Getränken durchgeführt werden.

Im hinteren Teil der erworbenen Flächen befinden sich 2 Versammlungs- oder Gruppenräume mit je 20 qm. Der Blick durch die Fenster geht auf das Citycenter. Großzügig ist der neue Eingangsbereich mit rd. 34 qm gehalten, in dem sich auch eine kleine Teeküche befindet und Tische und Stühle zum Verweilen einladen. Aber auch für Ausstellungen ist dieser Bereich geeignet.

Direkt links vom Eingang und bereits von der Fußgängerzone durch bodentiefe Fenster einsehbar findet man das „Mittendrin“. Dieser offene Raum beherbergt nicht nur das Pfarrbüro St. Josef. Hier werden unterschiedliche Angebote stattfinden – von Beratung bis Begegnung unterschiedlicher Art.
Ein näheres Konzept zum Mittendrin werden wir in den nächsten Monaten vorstellen.

Wer kann zukünftig die neuen Räume nutzen?

Hier sind zunächst die Vereine und Gruppierungen der Pfarre angesprochen, aber auch der Seelsorgebereich und der Sendungsraum Porz. Zur teilweisen Deckung der Kosten des Gebäudes müssen aber auch durch Vermietung der Räumlichkeiten, insbesondere des Saals, Einnahmen generiert werden. Mieter können Firmen und Vereine für eigene Veranstaltungen, aber auch Privatpersonen für Feiern und Feste sein. Übrigens, das neue Gemeindezentrum hat – wie wir denken – einen einladenden Namen:

Mittendrin – Forum St. Josef

Dieser Schriftzug wird bald über dem Eingang zu finden sein.

Der Kirchenvorstand glaubt, dass mit den neuen Räumen ein schönes neues Zuhause für die Pfarre St. Josef entsteht und hofft, dass das neue Pfarrzentrum seinem Namen bald alle Ehren machen wird und  einen Platz “ Mittendrin“ im Leben der Pfarre und .2023 Porzer Innenstadt einnehmen wird.

Kids und Teenies aufgepasst: Kinderfreizeit 2023

2023 findet sie wieder statt: unsere kultige Kinderfreizeit!
Vom 24. Juli bis 4. August 2023 fahren wir mit Euch nach Holland.
Dort haben wir ein tolles Haus mit großem Außengelände für jede Menge Spiel und Spaß gebucht.
Das Anmeldeformular erhaltet Ihr im Pfarrbüro (pfarramt@st-maximilian-kolbe.de; 02203-33859); dort beantwortet man Euch auch gerne weitere Fragen.

Wir freuen uns sehr auf Euch!

Euer Jugendforum St. Maximilian Kolbe

Kleidersammlung Porzer Kolpingsfamilien

Am Samstag, den 18.03.2023, führen die Porzer Kolpingsfamilien ihre Frühjahr-Kleidersammlung durch. Gut erhaltene Kleidungsstücke werden an folgenden Sammelstellen in Empfang genommen:

von 10.00-12.00 Uhr am Kath. Kindergarten St. Josef, Porz, Josefstr. 38

von 10.00-11.30 Uhr an der Kirche Christus König, Wahnheide, Sportplatzstraße

von 09.00-11.00 Uhr am Pfarrheim von St. Mariae Geburt, Zündorf, Burgweg

Mit dem Erlös unterstützt die Kolpingsfamilie das Mülheimer und Porzer Kolping-Jugendbüro Arbeit und Beruf.

Heldentraining – Kinderschutzparcours in der Kinderkirche

Im Held*innentraining mit Finn und Emma werden Kinder zu Expert*innen für Kinderrechte und Gefühle und lernen, wie sie ihre Kräfte gut einsetzen können, um sich und anderen zu helfen! Vom 6. bis 17. März 2023 ist der Kinderschutzparcours in der Kinderkirche und bietet Kindergruppen aus Schulen, OGS, Jugendtreffs, Kinder- und Jugendgruppen usw. die Möglichkeit, mit den Kindern das Heldentraining zu durchlaufen.

Weitere Informationen zum Kinderschutzparcours finden Sie im Internet unter www.thema-jugend.de

Kontakt und Buchung: Franziska Wallot, 0170-1684424, franziska.wallot@katholisch-in-porz.de

aegidius im Licht

Sa 11.03.2023 18.00-21.00 Uhr in St. Aegidius Wahn
Was ist mir heilig? Diese Frage steht in diesem Jahr über unserem meditiativen Abend „aegidius im Licht“

„Heiilg“ ist nicht nur im sakralen Sinne gemeint, sondern umschließt alles, was mir, was dir wertvoll ist. Das können materielle Dinge sein, aber auch Andenken an Begegnungen, Traditionen etc. An diesem Abend besteht die Möglichkeit, unsere Gedanken auf einer großen Schriftbahn in der Mitte der Kirche aufzuschreiben, oder evtl. auch ein kleines Symbol mitzubringen – oder ganz einfach nur da zu sein, sich auf die Zeiten der Stille, der einzelnen Impulse, der Musik und der Gebete einzulassen. Auch wird das neue Misereor-Hungertuch 2023 zur Betrachtung in der Kirche aushängen. Und natürlich ist auch für einen kleinen Snack oder ein wärmendes Getränk zwischendurch gesorgt.

Herzliche Einladung im Namen des Vorbereitungsteams

Johannes Mahlberg, Pfr.

Kirchenmusikalische Feierstunde zur Passion

Passionssonntag, 26. März 2023