Einladung von Gemeindereferentin Elisabeth Uhlenbroch-Bläser
zur Verabschiedung in den Ruhestand

Liebe Menschen in Porz,

es gibt so viele Gründe, um „Danke“ zu sagen.

Dazu lade ich herzlich zu einer gestalteten Kirchenzeit am 26.02.2023 um 10.30 in St. Mariae Geburt in Zündorf ein.

Planen Sie etwas Zeit ein! Im Anschluss (ab ca 11.15-11.30) gibt es ein Gläschen zu trinken, eine Kleinigkeit zu essen und viel Gemeinschaft zu feiern!

Mein Grund zu danken?

In den letzten 20 Jahre meiner Berufstätigkeit habe ich mit viel Freude im Seelsorgebereich Porzer Rheinkirchen und im Team des Sendungsraumes Porz als Gemeindereferentin gearbeitet – katholisch, ökumenisch und interreligiös, sozial, caritativ und in guter Verbindung mit dem Porzer Rathaus. Die Begegnung mit euch und Ihnen, das gemeinsame Glauben, Denken, Entwerfen, Planen und Feiern mit und für Menschen in Porz empfinde ich als großen Reichtum, mit dem ich beschenkt worden bin.  Ab dem 01.03.2023 beginnt für mich mit dem Ruhestand ein neuer Lebensabschnitt – auf den ich sehr gespannt bin.

Ich freue mich mit Ihnen – mit euch zu feiern!

Elisabeth Uhlenbroch-Bläser

Bibelerzählabend

am Dienstag, den 24.1.2022, 18:00 Uhr – 20:00 Uhr

Neun Bibelerzählerinnen lassen zum Abschluss ihrer Bibelerzählausbildung wunderbare und spannende Geschichten der Bibel lebendig werden. An zwei Orten in der Kirche werden parallel Geschichten erzählt. Nach jeder Geschichte erfüllt Musik den Raum, danach kann in eine neue Geschichte eingetaucht werden. Mittendrin gibt es eine Pause mit Brot und Wein.

Kinderdreigestirn in der Kiki

Am 29. Januar kommt das Kinderdreigestirn mit den Fünkchen der Kinderprinzengarde Porz in die Kinderkirche. Wir freuen uns auf eine fröhliche Familienmesse um 10.30 Uhr. Im Anschluss stellt sich das Kinderdreigestirn vor und die Fünkchen zeigen uns ihr Programm. Kommt gerne im Kostüm und bleibt im Anschluss in der Kiki!

Öffnungszeiten

Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Familienwochenende Pfingsten 2023

Der Geist bewegt – gemeinsam Kraft und Energie finden

Fr 26.05. – So 28.05. in Haus Venusberg, Bonn

Der Geist stärkt, verändert, erfüllt, verbindet, inspiriert begeistert und noch vieles mehr.

An diesem Wochenende werden wir uns zusammen auf Spurensuche begeben nach diesem Geist, nach unseren Kraftquellen, und nachdem was uns bewegt!

Das Familienwochenende bietet die Möglichkeit, dass Familien miteinander ihren Glauben erleben und in Gebetszeiten feiern. Es wird Zeiten geben, in denen die Erwachsenen miteinander ins Gespräch kommen und die Kinder parallel mit Kinderbetreuern in altersgemäßen Gruppen Zeit verbringen. Gemeinsame Familienzeiten ermöglichen ein Innehalten im Alltag.

Kosten: Erwachsene 70€, Kinder (unter 3) 10€; Kinder (ab 3 Jahren) 35€

Der Eingang der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme. Anmeldeschluss 26.2.2023

Information und Anmeldung bei Susanne Besuglow, Tel: 0170 1684425, susanne.besuglow@katholisch-in-porz.de

Wir freuen uns auf Euch!

Susanne Besuglow, Agnes Dannemann, Maria Kubanek

Für das Vorbereitungsteam

Einladung zum Klimatreff

Liebe Aktive und Interessierte,

wir laden Euch herzlich ein zum ersten KlimaTreff im neuen Jahr!

Der Porzer KlimaTreff ist ein regelmäßiger Austausch von Einzelpersonen, die im Bezirk Porz wohnen oder arbeiten, und die sich zum Thema Klimaschutz und/oder Bildung für nachhaltige Entwicklung vernetzen möchten. Gemeinsam hat der KlimaTreff bereits die Porzer Klimakonferenz 2021 und die Erste Porzer Klimawoche 2022 auf die Beine gestellt. Aber auch zusammen Spaß haben, Ausflüge machen und dadurch Kraft in der Gemeinschaft finden, kommt nicht zu kurz. Der KlimaTreff ist offen für alle Menschen, die sich für ein klimafreundliches Leben im Bezirk Porz interessieren oder aktiv dafür einbringen möchten.

Wann? Samstag, den 04. Februar 2023, 11-14 Uhr

Wo? Pfarrheim St. Mariae Geburt, Burgweg 1a, in 51143 Köln-Zündorf

Was haben wir vor?

Wenn Du Zeit und Lust hast zu kommen, freuen wir uns zur Planung über eine kurze Rückmeldung. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich Willkommen!

Lara Waldron
Klimateam Porz