NEWSLETTER // PRESSEMITTEILUNG 061

Sternsingeraktion Katholisch in Porz

Rund 300 Kinder gehen zum Jahresbeginn als Sternsinger verkleidet in Porz von Haus zu Haus um Spenden für Kinder in der ganzen Welt zu sammeln. Nach 3 Jahren Coronapause besuchten 18 Sternsingerkinder das Bürgerzentrum Porz und brachten den Segen zu den Mitarbeitern der Verwaltung. Diakon Karl-Heinz Voss und Gemeindereferentin Elisabeth Uhlenbroch-Bläser begleiteten mit Eltern und Kitaleitung Annette Bolz die prachtvoll verkleideten Kinder. Bürgeramtsleiter Guido Motter begrüßte mit Stellvertreter Erik Stäuder die königliche Delegation, er würdigte das Engagement der Kinder und überreichte eine großzügige Spende. Am Eingang zum Bürgeramt brachten die Sternsinger den beliebten Segensaufkleber Aufkleber mit der Aufschrift 20*C+M+B+23 an und zogen dann weiter durch die Porzer Mitte, wo sie unterwegs von zahlreichen Passanten begrüßt wurden, so kamen noch einige Spenden in die Spendendose.

Eine Bildergalerie finden Sie unter https://katholisch-in-porz.de/sternsinger-im-porzer-rathaus/

Text + Fotos Diakon Matthias Gill

Stellenausschreibung des Erzbistums Köln

Im Rahmen der Aufarbeitung und Bearbeitung von Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche sucht die Interventionsstelle des Erzbistums Köln Ansprechpersonen für Betroffene von sexualisierter Gewalt. Die Aufgabe ist vor allem die Entgegennahme von Meldungen und Hinweisen von Betroffenen und Zeugen im Bereich der katholischen Kirche von Köln.

Für einen begrenzten Stundenumfang und mit flexiblen Arbeitszeiten zu einem Honorarvertrag ist eine Bewerbung bis zum 27.1.23 möglich, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen. Diese Stelle steht ausdrücklich nicht in einem weisungsgebundenen Beschäftigungsverhältnis beim Erzbistum Köln.

Nähere Informationen bei Pfr. Wolff oder PR Wallot.

Neues aus der Kiki

Bibelerzählabend für Erwachsene und Kinder

am Dienstag, den 24.1.2023, 18.00 Uhr – 20.00 Uhr

in der Kinderkirche Porz, Sportplatzstraße 7, Köln Porz-Wahnheide

9 Bibelerzählerinnen lassen zum Abschluss ihrer Bibelerzählausbildung wunderbare und spannende Geschichten der Bibel lebendig werden.

An zwei Orten in der Kirche werden parallel Geschichten erzählt. Nach jeder Geschichte erfüllt Musik den Raum, danach kann in eine neue Geschichte eingetaucht werden.

Mittendrin gibt es eine Pause mit Brot und Wein.

Kommen Sie mit in die Welt der Bibel!

Öffnungszeiten

Nach den Weihnachtsferien ist die Kiki wieder für Euch wie gewohnt mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr geöffnet.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Karneval in der Kiki

Am 29. Januar kommt das Kinderdreigestirn in die Kinderkirche. Wir freuen uns auf einen fröhlichen Vormittag mit Euch! Merkt Euch den Termin vor – nähere Infos folgen in Kürze!

Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram

„Offene Citykirche St. Josef“ sucht neue Helfer!

Seit dem 14.6.2021 ist die Kirche St. Josef in  Porz werktags  jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr für Besucher geöffnet. Ein Kreis von Ehrenamtlichen macht es möglich, dass inzwischen viele Menschen von diesem Angebot Gebrauch machen. Menschen, die zum Beispiel:          – eine Kerze anzünden wollen –  in Ruhe für sich beten möchten –  den Herrn anbeten möchten (es ist in dieser Zeit das Allerheiligste ausgesetzt) –  Fragen haben – nur mal jemanden sprechen wollen – oder einfach neugierig sind.

Das Team „Offene Citykirche St. Josef“ ist eine tolle Truppe, benötigt immer wieder Verstärkung.

Ihr Dankeschön als ehrenamtlicher „Willkommensheißer“: – sehr oft ein Lächeln und/oder ein Dankeschön von den Besuchern – Zeit vor/mit dem Herrn – Selbst zur Ruhe kommen – ein Dienst zusammen mit anderen Christen (Zweierteams), gemeinsame Ausflüge und Feiern. Ihr Arbeitsplatz hinter der schönen Rezeption ist beheizt!

Wenn Sie werktags einmal pro Woche – oder auch nur 14 tägig oder nur als Aushilfe – für zwei Stunden Zeit haben oder noch weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Frau Dresbach (0170/9911178), die die Einsätze koordiniert.

Wir haben von einer Ehrenamtlichen den Satz gehört: „ Ob ich nun zuhause rumsitze oder in der Kirche – da gehe ich doch lieber in die Kirche, da kann ich beten und andere Menschen treffen“.

In diesem Sinne herzliche Grüße, wir freuen uns auf Sie!

Kaplan Robert Knezevic und Ursula Dresbach

Erstes Treffen Arbeitsgruppe Prävention

Mit einer Arbeitsgruppe Prävention möchten die Präventionsfachkräfte das Thema auf breitere Füße stellen und interessierte und engagierte Personen aus Kitas, Gruppen und Gremien, Pastoralteam, usw. zur Mitarbeit einladen. Im Jahr 2023 soll es vier Treffen geben, bei denen verschiedene Themen, Zielgruppen oder Herausforderungen im Mittelpunkt stehen.

Herzliche Einladung zum Start am 23. Januar 18-19.30 Uhr in der inklusiven OT Ohmstr. 83, 51145 Köln. An diesem Termin möchten wir überlegen, wie die Themen „Gefühle“, „Selbstbewusstsein“, „Körperwahrnehmung“, „Sexualität“ durch geeignete Kinderliteratur aufgegriffen und verbreitet werden kann. Alle Mitarbeitenden in den katholischen öffentlichen Büchereien in Porz sind zu diesem Austausch besonders eingeladen.

Nachhilfe in Deutsch für Ukrainische Flüchtlinge gesucht

Für die ukrainischen Flüchtlinge, die seit März in Deutschland sind und durch die Kirchengemeinde Christus König betreut werden, suchen wir Menschen, die ihnen durch Alltagskonversation helfen, die deutsche Sprache zu vertiefen. Die Flüchtlinge sind in den offiziellen Sprachkursen, brauchen aber Unterstützung beim Sprechen und in der Konversation. Wer Zeit und Lust auf dieses freiwillige Engagement hat, kann sich gerne bei Franziska Wallot, 02203/961569; 0170-1684424 melden. Vielen Dank!