Video Stille Nacht

Liebe Abonnenten und Abonnentinnen unseres Newsletters,

der Zündorfer Gospelchor „Spirit of Change“ und der Jugendchor „Young Spirits“ unter der Leitung unseres Kantors Michael Hesseler singen vor der Kulisse des Kölner Doms „Stille Nacht“. Beide Chöre traten in der Livesendung „Der Westen hilft“ kurz vor Weihnachten im WDR Fernsehen auf. Wir durften sie dabei begleiten und filmen. Klicken sie einmal hinein und genießen Sie die weihnachtliche Atmosphäre!

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und frohes neues Jahr 2023!

Ihr Team Presse+Kommunikation Katholisch in Porz

Krippen in unseren Kirchen in Porz

Sie möchten gerne die Krippen in den Kirchen besuchen? Wir haben für Sie unsere Öffnungszeiten und Adressen gesammelt und zentral veröffentlicht. Schauen Sie gerne einmal vorbei

Citykirche St. Josef

In der Fußgängerzone der Porzer Innenstadt steht St. Josef, unsere Citykirche.

Seit zwei Jahren entwickelt Kaplan Robert Knežević mit mehreren ehrenamtlichen Teams sein neues Seelsorgekonzept.

Die offene Kirche ist ein tägliches Angebot von Mo-Fr 10.00-12.00 Uhr. Die Kirche steht jedem offen und lädt zu Gebet, Besichtigung und einem freien Kaffee oder Getränk ein. Ein freundliches ehrenamtliches Team erwartet Sie!

Das Annacafe´ ist ein Treffpunkt im hinteren Teil der Kirche, wo sie Gespräche führen können oder ihr warmes oder kaltes Getränk genießen können. Eine Oase mitten in der Fußgängerzone.

Jeden Samstag feiern wir um 09.00 Uhr eine hl. Messe mit einem katechetischen Schwerpunkt, anschließend treffen wir uns im Annacafe´, es gibt ein Angebot zum Empfang des Bußsakraments und zum gemeinsamen Gebet vor dem ausgesetzten Allerheiligsten.

Einmal im Monat feiern wir mit den Jugendlichen einen selbstgestalteten Gottesdienst im Rahmen der Firmvorbereitung.

Jeden Sonntagabend um 18.00 Uhr findet ein Gottesdienst statt. Dabei wechseln Wortgottesdienste und Eucharistiefeiern wöchentlich.

Mehr finden Sie auf unserer Homepage katholisch-in-porz.de/citykirche-st-josef

Programm Januar 2023

Samstag, 07.01., 9.00 Uhr
Hl. Messe mit Tauferneuerung Thema: Die Taufe – Einstimmung zum Hochfest zur Taufe des Herrn

Samstag, 14.01., 9.00 Uhr
Hl. Messe Thema: Das Paradigma der Heilsnotwendigkeit der Kirche in einer säkularen Welt

Samstag, 21.01., 9.00 Uhr
Hl. Messe zum Gedenktag der Hl. Agnes. Thema: Die Mission der Getauften in der Welt von heute

Samstag, 28.01., 9.00 Uhr
Hl. Messe zum Gedenktag des Hl. Thomas von Aquin – Thema: Wissenschaft und Glaube

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes Jahr 2023!

Ihr Team Citykirche St. Josef

Heiligabend in der Kiki

Um 15 Uhr feiern wir in der Kiki eine Familienmesse zum Heiligen Abend und sind gespannt, was der Esel Fridolin von der Heiligen Nacht zu erzählen hat. Kinder gestalten den Gottesdienst im Kinderchor und im Krippenspiel.

Öffnungszeiten in den Ferien

In den Weihnachtsferien ist die Kiki am 28. Dezember und ab Januar dann wieder wie gewohnt mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr geöffnet.

Am 6. Januar werden um 9 Uhr die Sternsinger*innen ausgesendet. Herzliche Einladung an alle Kinder und Familien, dabei zu sein.

Kindersegnung

Alle Kinder und Familien – besonders die Kinder, die im letzten Jahr getauft wurden – sind am 8. Januar um 15.30 Uhr zur Kindersegnung in die Kiki eingeladen. Wer möchte, kann ein Foto des Kindes mitbringen. Im Anschluss an den Gottesdienst möchten wir für unsere neue Taufstation Fische basteln, auf denen die Familien den Namen schreiben und wer möchte auch ein Foto des Täuflings aufkleben kann. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Das Kiki-Team wünscht allen Kindern und Familien fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!

Angebote aus den Seelsorgebereichen für Porz
 Ökumene in Finkenberg am 29. Januar 2023 in St. Maximilian Kolbe

Bericht von Ehepaar Link zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates in Karlsruhe

Vom 31. August bis 8. September 2022 hat in Karlsruhe erstmals auf deutschem Boden die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen stattgefunden. Ihr Leitwort lautete: „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Es kamen an die 4000 Menschen aus über 100 Ländern zusammen. Es ging um Schöpfungsverantwortung, Europa und die Ukraine, Behinderte und Gerechtigkeit, die Einheit der christlichen Kirchen.

Bärbel Link und Pfarrer Dr. Hans-Georg Link haben an der Weltversammlung teilgenommen und darüber einen ausführlichen Bericht geschrieben. In unserer Gemeinde wird das Ehepaar über die Ereignisse in Karlsruhe berichten und zwar am Sonntag, 29. Januar 2023, nach der Hl. Messe um 11.30 Uhr im Bistro MAX, direkt neben der

Kirche St. Maximilian Kolbe
Theodor-Heuss-Str. 3-5
(der Eingang ist vom Kirchenhügel aus auf der von der Straße abgewandten Seite)

Bitte merken Sie sich heute bereits diesen Termin vor, und fühlen Sie sich herzlich eingeladen.

für den Pfarrgemeinderat der KKG St. Maximilian Kolbe
Rita Schmitz