• Neues aus der Kiki
  • Offenes Singen – Plakat
  • Gospelnacht – Plakat
  • Musik an der Krippe – Plakat

Tat.Ort.Nikolaus – Bischof Nikolaus zu Gast in der GGS Konrad Adenauer Str. in Porz Finkenberg

Auch in diesem Jahr leuchteten die Kinderaugen,als der Nikolaus die Grundschule Konrad-Adenauer-Str. in Porz Finkenberg betrat. Durch die großzügige Unterstützung des Bonifatiuswerks sowie der guten Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit konnte das Kinderkirchen Team (Kiki) für alle 280 Kinder einen leckeren Schokonikolaus und ein Kreativpäckchen packen. In vielen Familien wird selbstverständlich in der Adventszeit gebacken oder gebastelt. Im Porzer Stadtteil Finkenberg mit einem Migrationshintergrund von 84% und einer hohen Arbeitslosenquote fehlen vielen Familien die finanziellen Mittel gemeinsam kreativ zu werden. Bischof Nikolaus hat sich einen ganzen Vormittag Zeit genommen, um jede Klasse in der Schule zu besuchen, von seinem Leben zu erzählen Die Schulsozialarbeiterin Elena Fuchs zeigte sich beeindruckt, wie interessiert und aufmerksam die Kinder dem besonderen Gast zuhörten.

Es wurde spürbar wie sehr die Kinder die Zeit mit Bischof Nikolaus und sein Interesse an ihrem Leben genossen. Da machte es auch nichts, dass sie auf das weitere Geschenk – nicht alle Bastelmaterialien sind pünktlich geliefert worden -noch ein paar Tage warten mussten.

Heiligabend in der Kiki

Um 15 Uhr feiern wir in der Kiki eine Familienmesse zum Heiligen Abend und sind gespannt, was der Esel Fridolin von der Heiligen Nacht zu erzählen hat…

Öffnungszeiten

Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Spendenaufruf der Kita St. Laurentius aus Ensen

Die Kita St. Laurentius in Ensen hat mit den neuen Räumlichkeiten eine perfekte Umgebung für ein offenes Gruppenkonzept und das selbstbestimmte und selbstwirksame Heranwachsen unserer Kinder geschaffen. Nun fehlt uns akut noch eins: Der Bereich “Bauen und Konstruieren” soll um das Kugelkonzept (kurz KuKo) der Fa. “Spiele gut” erweitert werden!

Sowohl Eltern als auch Kita-Leitung sind vom KuKo absolut überzeugt, jedoch sind die Anschaffungskosten hierfür nicht ganz unerheblich und übersteigen unser Budget. Daher widmet sich nun der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit der Kita-Leitung und dem Träger engagiert der Aufgabe, Spenden und Sponsoren für dieses Herzensprojekt zu gewinnen.

Sie möchten die Kinder und somit die Zukunft Ihrer Gemeinde unterstützen? Jede Spende zählt! Für leuchtende Kinderaugen und kreative Köpfe

Bankverbindung: IBAN DE71 3705 0198 1000 1327 69
Kontoinhaber: KGV Porzer Rheinkirchen Kita St. Laurentius