Team Presse+Kommunikation

Foto: Titelbild MAX.K

Wir gratulieren dem Pfarrgemeinderat St. Maximilian Kolbe zum neuen Gemeindebrief MAX.K!

Der Pfarrgemeinderat hat den Pfarrbrief runderneuert und mit vielen interessanten Beiträgen gefüllt. Sie finden ihn in den Schriftenständen der Porzer Kirchen und in den Briefkästen der katholischen Haushalte in Eil, Porz-Ost und Finkenberg.
Homepage St. Maximilian Kolbe https://st-maximilian-kolbe.de/

Foto: Titelbild Himmel un Äd

Ebenfalls erschienen ist die Weihnachtsausgabe des Pfarrbriefes Himmel un Äd der Porzer Rheinkirchen. Sie finden ihn ebenfalls an den Schriftenständen der Porzer Kirchen und hier im Internet https://porzer-rheinkirchen.de/pfarrbrief-himmel-un-aed/

Auch der Pfarrbrief von Christus König erscheint in den kommenden Tagen, Sie finden ihn online unter https://christus-koenig-porz.de/pfarrbrief/

Herzlichen Glückwunsch! Die Kinderkirche in der Kirche Christuskönig, Wahnheide feiert einjähriges Jubiläum und Patrozinium

Foto: Kiki-Porz

Adventskranzbinden

Freitag 25.11. von 16.00 – 19.00 Uhr

Frischer geht’s nicht! Gestalten Sie Ihren eigenen Adventskranz.
Wir laden herzlich zum gemeinsamen Adventskranzbinden in die Kinderkirche, Sportplatzstr 7 ein.
Kostenbeitrag pro Kranz 8€.

Bitte bringen Sie eigene Kerzen und wer hat eine Gartenschere mit. Damit wir genügend Material
einkaufen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung (bis 21.11.) bei Susanne Besuglow; susanne.besuglow@katholisch-in-porz.de oder 01701684425

Kiki-Garten-Aktion – werdet Schatzsucher!

Foto Plakat Aktionstag

Am Samstag, den 26. November 2022 ab 11.00 Uhr – 15.00 Uhr werden wir gärtnern und das Sandarium für Wildbienen weiterbauen.

Dafür modellieren wir mit Sand und Steinen das Beet und pflanzen bienenfreundliche Stauden. Jede mithelfende Hand zählt! Wer hat bitte mitbringen: Spaten, Schaufel, Schubkarre, Gartenhandschuhe.

Geheimtipp: Im Sand sind Zaubersteine versteckt. Helft mit sie zu finden!

Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euch/Sie

Auch spontane Unterstützung ist willkommen! Fachlich unterstützt uns die NABU-Naturschutzstation Leverkusen/ Köln.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Öffnungszeiten

Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Weckman-Flashmob

Foto: Plakat Weckmann Flashmob

01.12.2022
17.00-18.00 Uhr
Kirche St. Michael, Porz-Eil

Am 1. Dezember laden wir zu einer ebenso kurzen wie fröhlichen Akion ein: von 17.00 bis 18.00 Uhr versammeln wir uns zum „Weckman-Flashmob“ um ein Adventsfeuer an der Kirche St. Michael, Eil.
Jede*r bringt einen Weckmann selber mit; Glühwein gibt es auch – solange der Vorrat reicht.
Zwanglose Gelegenheit zur Begegnung und kleine Unterbrechung in der Vorweihnachtshektik.

Das Team Lebensbegleitende Katechese (Elisabeth Uhlenbroch-Bläser, Maria Kubanek, Annette Bolz, Claudia Reifferscheid, Karlheinz Voß und Jonathan Meyer)

Prävention – Programm für 2023

Folgende Schulungen werden 2023 stattfinden:

9. März 18-21 Uhr, Kinderkirche: Auffrischung und Kinderschutzparcours
3. Juni  9.30-16.30 Uhr, Ohmstr, inklusive Offene Tür: Basis Plus Schulung
Oktober – Kita Carikids – Hybrid – 18-21.30 Uhr: Basis-Schulung

Kinderschutzparcours

Welche Kinderrechte gibt es? Was stärkt mich? Welche Gefühle kenne ich? Welches Geheimnis sollte ich nicht für mich behalten? Wo hole ich Hilfe, wenn ich nicht mehr weiterweiß?

Der Kinderschutzparcours behandelt in kindgerechten Stationen die Themen Kinderrechte, Gewalt/Wut/Macht, Nähe und Distanz, Gefühle, Hilfe holen.

Termin 6.-17. März 2023 in der Kinderkirche Kiki Porz, Sportplatzstr. 7, 51147 Köln

Schulung für Führungen am 6. März von 10-16.30 Uhr

Bei Interesse oder Fragen: Franziska Wallot, franziska.wallot@katholisch-in-porz.de

Einrichtung Arbeitsgruppe Prävention

Mit einer Arbeitsgruppe Prävention möchten die Präventionsfachkräfte das Thema auf breitere Füße stellen und interessierte und engagierte Personen aus Kitas, Gruppen und Gremien, Pastoralteam, usw. zur Mitarbeit einladen. Im nächsten Jahr soll es vier Treffen geben, bei denen verschiedene Themen, Zielgruppen oder Herausforderungen im Mittelpunkt stehen.

Herzliche Einladung zum Start am 23. Januar 18.00-19.30 Uhr in der inklusiven OT Ohmstr. 83, 51145 Köln.

Aegidius im Licht

Foto: Plakat Aegidius im Licht

In St. Aegidius Wahn am Vorabend des 1. Advent, Samstag, 26.11,
von 18.00 Uhr bis 21.00 Uhr laden wir herzlich ein, die

Wahner Kirche in meditativer Atmosphäre zu erleben: Zunächst in vielen Farben von innen erleuchtet, und dann mehr und mehr getaucht in Kerzenlicht. Währenddessen meditative Musik, Taizegesänge, Impulse, Stille – Zeit einfach da zu sein vor Gott, oder für ein persönliches Gespräch oder Beichtgespräch.

Für kleine Stärkungen zwischendurch ist auch gesorgt.

Ihr Pfr. Johannes Mahlberg

Adventliches Mitsingkonzert – von besinnlich bis heiter, och op kölsch

mEILensteine

Sonntag, 4. Dezember 2022
17.00 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr
Kirche St. Maximilian Kolbe, Theodor-Heuss-Str. 3-5, 51149 Köln-Finkenberg

Wie letztmals (pandemiebedingt) vor drei Jahren wird es im Advent nun wieder ein musikalisches Einstimmen auf das Weihnachtsfest nach Art der mEILensteine geben.

Die Musiker Wolfgang Schmitz (Gesang, Gitarre), Andreas Fromm (Akkordeon), Dirk Tonding (Bass), Jürgen Kubanek (Gitarre), Rolf Hentrich (Gitarren, Gesang), Manrico Diez Rossi (Gitarre) und Norbert Schallschmidt (Drums) halten eine bunte Mischung aus Songs von Bläck Fööss, Hans Knipp bis hin zu John Lennon bereit.

Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts geht der Hut herum.

Wir werden alle dann gültigen (Hygiene-)Regelungen beachten.

—- Leider entfällt die Kirchenmusikalische Matinee zum Advent —-

Am Sonntag, den 4.12.2021 findet um 10.30 Uhr eine kirchenmusikalische Matinee zum Advent in der Pfarrkirche St. Mariae Geburt, 51143 Porz-Zündorf , Haupststraße 143 statt.

Aufgeführt werden Werke von Joh. Seb, Bach, T. Albinoni u.a. zu meditativen Texten und Impulsen zum Advent. Eintritt frei

Ausführende: Birgitta Kragh (Oboe), Christopher Böhme (Fagott), Kantor Michael Hesseler (Orgel), Diakon Matthias Gill (Texte)

Friedenslicht und Winterzauber-Markt

Am Sonntag, den 11. Dezember 2023 (3. Advent) um 11.45 Uhr gestalten die Pfadfinder vom Stamm St. Laurentius in Ensen/Westhoven die Kirchenzeit. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit auf dem „Winterzauber-Markt“ selbst-gebackene Plätzchen und -gebastelte Geschenke zu erwerben. Gegen 17 Uhr erwarten wir das Friedenslicht aus dem Kölner Dom. Nach einem gemeinsamen Friedensgebet können Sie das Friedenslicht dann mit nach Hause nehmen. Alles findet in der Kirche St. Laurentius, Kölner Str. 115, Porz-Ensen statt.