St. Martin

Glasfenster aus der Sakristei in der kleinen romanischen Kirche St. Martin auf dem Friedhof in Oberzündorf

Weitere Informationen unter porzer-rheinkirchen.de/st-martin/

Foto: Diakon Matthias Gill

PORZ – WAS GLAUBST DU?

Eine Reise durch die Religionen

Porzer Arbeitskreis der Religionen (vormals „Porzer Arbeitskreis der Kinder Abrahams“)

Katholisch in Porz ist Mitglied im Arbeitskreis der Porzer Religionen und diesmal Station der Veranstaltungsreihe „Porz, was glaubst Du?“

Sonntag, 13. November, 17.00 Uhr

Kirche St. Maximilian Kolbe, Theodor-Heuss-Str. 3-5 (Finkenberg), Eingang über den Innenhof

Ohne Anmeldung, Eintritt frei

Mitglieder des Pastoralteams der katholischen Kirche in Porz unter Leitung von Pfarrer Berthold Wolff stellen wesentliche Inhalte der katholischen Kirche vor. An verschiedenen Orten des Kirchenraumes erfahren Besucher und Besucherinnen zum Beispiel, welche Bedeutung das Taufbecken für den christlichen Glauben besitzt, warum Maximilian Kolbe als Heiliger verehrt wird, weshalb ein goldener Kelch auf dem Altar steht, was ein Ambo ist, welche Bedeutung die Eltern Jesu für die Weltkirche haben und warum der Kirchturm mehr als ein Gebäudeteil ist.

Im anschließenden Gedankenaustausch hoffen wir auf ein lebendiges und anregendes Gespräch.

Für den Porzer Arbeitskreis
Elisabeth Uhlenbroch-Bläser
Diakon Matthias Gill

Neues aus der Kiki:

Wir feiern Geburtstag

Am Christkönigsfest 20. November feiern wir zum Patrozinium der Kirche auch den ersten Geburtstag der Kinderkirche. Nach der Familienmesse um 10.30 Uhr ist Gelegenheit, in der Kiki zu spielen und zu basteln. Für Essen und Trinken ist natürlich auch gesorgt.

Öffnungszeiten

Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Prävention konkret: Was tun, wenn…

Mit dem Austauschforum „Prävention konkret“ möchte das Team für das Thema sensibilisieren und es im Alltag verankern. An diesem Abend geht es beispielhaft um konkrete Fälle und Verfahrenswege. Die Veranstaltung kann als Auffrischungsveranstaltung zertifiziert werden.

Zwei Mal pro Halbjahr bieten wir einen thematischen Abend an mit der Möglichkeit zum Austausch und neuem Input, aktuellen Informationen u.v.m. Diese Abende heißen „Prävention konkret“ und sind offen für alle Interessierte.

17. November 2022
18.00-21.00 Uhr
Ort digital über Zoom
Anmeldung per Mail franziska.wallot@erzbistum-koeln.de

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie erhalten den Zugangslink.

Maximal 30 Teilnehmer

Weitere Termine und Informationen finden sie auf unserer Homepage katholisch-in-porz.de

Kirchenmusikalische Matinee zum Advent

mit Musik von Joh. Seb. Bach – T. Albinoni u.a.

04. 12. 2022

Pfarrkirche St. Mariae Geburt