Pastorales Schwerpunktthema 2022/23: „Selbstverantwortete Gemeinde“

Auf ihrer letzten Klausurtagung Ende August in Bensberg berieten sich die Mitglieder des Pastoralteams über die Ausrichtung ihrer pastoralen Arbeit in den kommenden 12 Monaten.

Nach den Berichten der Verantwortlichen der aktuellen 6 Hauptaufgabenbereichen und der Sichtung der Interessensschwerpunkte der Leitungsgremien der drei Seelsorgebereiche entwickelte das Pastoralteam den Gedanken sich gemeinsam auf ein Schwerpunkthema zu konzentrieren.

Bereits seit einem Jahr ist Pastor Wolff in seinem bisherigen Hauptaufgabenbereich „Selbstverantwortliche Gemeinde“ mit einigen Gremien an verschiedenen Kirchorten in Porz auf der Suche nach Möglichkeiten und Formen, wie engagierte Ehrenamtliche experimentell Selbstverantwortung einüben und erproben können.

Das Pastoralteam erkennt in dem Thema eine grundsätzlich wichtige pastorale Leitlinie für die Zukunft von Kirche. Zudem muss man sehen, dass die Reduzierung des Pastoralteams in den nächsten Jahren durch mangelnde Nachbesetzung von Stellen ansteht.  So entschied man sich, möglichst alle Aufgabenbereiche des Pastoralteams auf diese Leitlinie zu überprüfen und nach Möglichkeiten der Umsetzung zu suchen. Es wurde folgendes Ziel formuliert: „Ziel ist es, in den nächsten 12 Monaten den Schwerpunkt mit den Gemeindemitgliedern zu entwickeln und die Selbstverantwortung in den Aufgabenbereichen des Pastoralteams experimentell zu gestalten.“

Auf der Klausurtagung delegierten die Mitglieder des Pastoralteams in geheimer Wahl Gert Fritsche (SB-Musiker), Matthias Gill (Diakon), Myriam Iber (Verwaltungsleiterin), Franziska Wallot (Pastoralreferentin) und Alice Seufert (Engagementförderin) gemeinsam mit Pastor Berthold Wolff ein Kernteam zu bilden. Das Kernteam übernimmt dabei eine Vordenkerrolle und steht anwaltlich für das Thema ein. Der pastorale Schwerpunkt ist zunächst zeitlich bis zur nächsten Klausurtagung Herbst 2023 begrenzt.

Über den Newsletter und die weiteren Pfarrmedien informieren wir Sie über die aktuellen Entwicklungen. Pastor Wolff und das Pastoralteam Katholisch in Porz

Weihnachten 2022

Sa 24.12.2022 Heiligabend

Kinderkrippenfeiern