NEWSLETTER // PRESSEMITTEILUNG 054

Klausurtagung 2022

Das Pastoralteam grüßt von der Klausurtagung aus dem Kardinal-Schulte Haus in Bensberg.

Katholisch in Porz beteiligt sich an der ersten Porzer Klimawoche

Programm und weitere Infos unter https://gutesklimaporz.de/

Fünf Jahre mEILensteine!

Zum Michaelsfest 2017 stimmte ich mit Andreas Fromm zusammen erstmals als mEILensteine das Publikum zum gemeinsamen Singen am Eiler Pfarrheim, auf ein „Eiler Mitsingkonzert“ ein (siehe Anhang). Seitdem gehört das Konzert der mEILensteine zum festen Bestandteil des Eiler Patronatsfestes, des Michaelsfestes, inzwischen als Band mit bis zu 10 Musikern.

Gerade im großen Feierjahr des Bläck Fööss-Bühnenjubiläums sollen deren Lieder ebenso wieder gemeinsam gesungen werden wie Hits aus Folk, Rock und Pop auch anderer Musiker. In diesem Jahr findet das

Mitsingkonzert

„Von Köln hinaus in die Welt“ zum Ausklang des Patronatsfestes am Sonntag, dem 25. September 2022 um 16.45 Uhr auf dem Freigelände hinter dem Pfarrheim St. Michael, Frankfurter Str. 583 in Porz Eil

statt.

Die Musiker Wolfgang Schmitz (Gesang, Gitarre), Andreas Fromm (Akkordeon), Dirk Tonding (Bass), Rolf Hentrich (Gitarren, Gesang), Manrico Diez Rossi (Gitarre),  Raimund Hamacher (Gitarre) und Norbert Schallschmidt (Drums)  freuen sich sehr auf das Jubiläumskonzert in diesem Jahr. Der Eintritt ist frei. Am Ende des Konzerts geht der Hut herum.

Am selben Tag werden die mEILensteine bereits mittags nach der Festmesse ab ca. 12.30 Uhr das bunte Bühnenprogramm mit einem rund einstündigen Auftritt eröffnen. Die Informationen des Veranstalters, der Kath. Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe, dazu im Anhang.

Noch ein Hinweis, auch in eigener Sache:

Im Rahmen des durch den Eiler Ortsring veranstalteten Eiler Kulturtags am Samstag, dem 24. September 2022 auf dem Pfarrer-Oermann-Platz (gegenüber der Kirche) wird es voraussichtlich gegen 20 Uhr den Programmpunkt

„Forever Young“ – Lyrics von Bob Dylan, interpretiert von Wolfgang Schmitz (Gitarre, Gesang) mit Dirk Tonding (Kontrabass) und Andreas Fromm (Akkordeon)

geben. Ich werde mich mit meinen Mitmusikern textlich und musikalisch auf die Spuren von Bob Dylan begeben, dem 2016 als erstem Musiker der Nobelpreis für Literatur für seine „poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ verliehen wurde (s. Anhang).

Mit der Vorfreude auf das nächste mEILensteine-Erlebnis mit euch und Ihnen grüßt herzlich, auch im Namen der gesamten Band,

Wolfgang Schmitz

mEILensteine (och op kölsch)
w.schmitz.org@gmx.de

„Endlich wieder zum Konzert gehen“

Am Dienstag, den 13. September veranstaltet der SKM Köln mit dem Musikkorps der Bundeswehr ein Wohltätigkeitskonzert für Senioren, behinderte und kranke Menschen aus dem Stadtbezirk Porz.
Erstmals seit „Corona“ können auch wieder interessierte Porzer Bürgerinnen und Bürger daran teilnehmen. Das Konzert findet um 15.00 Uhr im Saal des Bezirksrathaus statt.

Karten gibt es am 5. September von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr im Porzer Kleiderschrank am Porzer Markt (Goethestraße 7, 51143 Köln).
Die Kartenausgabe ist auf zwei Karten pro Person beschränkt und erfolgt kostenfrei so lange der Vorrat reicht