Das Wort „Kommunion“ bedeutet „Gemeinschaft“ und wir wollen diese Gemeinschaft mit Jesus Christus für die Kinder, aber auch für ihre ganze Familie erfahrbar machen.
In der Vorbereitung auf das Fest der Erstkommunion sollen die Kinder und ihre Familien Geschichten über Jesus kennenlernen, gemeinsam Gottesdienste feiern und die Gemeinschaft miteinander erfahren.
Die fünf Familienmessen, die wir samstags oder sonntags in nahegelegenen Kirchen feiern, sind Bestandteil der Vorbereitung. Hinzu kommen mindestens drei Gemeinschaftstreffen von ca. 2-3 Stunden, die ebenfalls am Wochenende (Samstag oder Sonntag) stattfinden.
Eigene Initiativen sind willkommen
Wie Eltern für ihre Kinder im Leben ein Vorbild sind, so sind sie es auch im Glauben. Gerne können Sie als Katechet/In Ihr Kind gemeinsam mit anderen Kindern in regelmäßigen Gruppenstunden oder durch einzelne Extra-Treffen auf die Erstkommunion vorbereiten. Auch Initiativen aus der Ortsgemeinde z.B. durch begleitende Aktionen oder das Zusammenkommen nach dem Gottesdienst sind sehr willkommen. Als Seelsorgeteam unterstützen wir eigene Initiativen und Ideen und helfen bei der Umsetzung.
Alle katholischen Kinder und alle, die an der Vorbereitung interessiert sind, laden wir herzlich ein zur Erstkommunion-Vorbereitung 2022/2023!
Einladung zum Elternabend
Um Sie über den genauen Ablauf der Vorbereitung und die Anmeldung zu informieren, laden wir Sie herzlich zu einem ersten Elternabend ein.
13. September 2022
14. September
Es gelten die aktuellen Corona-Schutz-Bedingungen. Bitte bringen Sie vorsichtshalber eine Maske mit.
Erstkommunionfeiern 2023
Datum | Kirche |
15. April 14.30 Uhr | St. Bartholomäus, Urbach |
16. April 10.30 Uhr | St. Bartholomäus, Urbach |
16. April 10.30 Uhr | St. Mariae Geburt, Zündorf |
16. April 12.00 Uhr | St. Margaretha, Libur |
22. April 11.00 Uhr | St. Michael, Eil |
22. April 14.30 Uhr | St. Mariae Geburt, Zündorf |
23. April 10.30 Uhr | Christus König, Wahnheide |
23. April 11.45 Uhr | St. Laurentius, Ensen |
29. April 11.00 Uhr | Fronleichnam, Porz-Ost |
29. April 14.30 Uhr | St. Laurentius, Ensen |
29. April 14.30 Uhr | St. Mariä Himmelfahrt, Grengel |
30. April 11.45 Uhr | St. Aegidius, Wahn |
06. Mai 11.00 Uhr | St. Clemens, Langel |
Das Team der Erstkommunionvorbereitung in Porz:
Andrea Käufer, Gemeindereferentin, 02208-506488; Porz, Eil, Finkenberg, Ensen, Gremberghoven
Maria Kubanek, Gemeindereferentin, 02203-996212; Elsdorf, Grengel und Urbach
Franziska Wallot, Pastoralreferentin, 0170-1684424; Langel, Libur, Lind, Wahn, Wahnheide, Zündorf
Neues Mitglied im Pastoralteam
Alice Seuffert, Engagementförderin
Mein Name ist Alice Seufert. Ich bin 48 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und 3 Kindern im Alter zwischen 12 und 19 Jahren in Bonn Oberkassel. Seit dem 15. August verstärke ich das Pastoralteam in meiner Funktion als Engagementförderin und bin für den gesamten Raum Porz zuständig mit einer 50% – Stelle. „Engagementförderung“ – das ist für viele ein sperriger oder zumindest ungewohnter Begriff, was verbirgt sich dahinter? Meine Aufgabe ist es, bereits engagierten Einzelpersonen, aber auch Gruppen Ansprechpartnerin zu sein. Ich höre zu, berate, vernetze, gebe Impulse, mache Mut und informiere. Auch vermittle ich Weiterbildungen, z.B. im Bereich Engagementkoordination und -management. Da wo es nötig ist, bin ich Brücke zwischen dem Haupt- und dem Ehrenamt. Ich berate Menschen, die sich zum ersten Mal oder wieder engagieren möchten. Dabei fülle ich in erster Linie keine Lücken, sondern berate charismenorientiert – unabhängig von Religionszugehörigkeit, Geschlecht, Hautfarbe oder sonstiger „Merkmale“. Neben dem innerkirchlichen Engagement ist auch die Vernetzung in den Sozialraum Teil meiner Arbeit.
Aktuell bin ich dabei, die Gemeinden und ihre Menschen kennenzulernen und ich freue mich sehr auf meine Arbeit bei und mit Ihnen. Sprechen Sie mich gerne an, wenn ich Sie in Ihrer Gruppe besuchen soll oder wenn Sie Ihre Ideen für ein Engagement besprechen möchten. Ich komme gerne vorbei.
Telefon: 0160 9100 95 57
e-mail: alice.seufert@katholisch-in-porz.de
Beauftragung von Sarah Didden
Gemeindeassistentin Sarah Didden hat nun die 3 Jahre berufsbegleitende Ausbildung im Bistum beendet. Sie war in ihrem ersten Jahr 2019/2020 bei uns in Porz. Nun wird sie, zusammen mit 10 weiteren, am Samstag, den 03.09.2022 um 12.00 Uhr im Kölner Dom von Weihbischof Ansgar Puff für ihren pastoralen Dienst als Gemeindereferentin beauftragt.
Wir wünschen ihr weiterhin Freude, Energie und Kreativität, Gottes Wort in der heutigen Zeit zu verkünden. Möge sie und ihr Tun gesegnet sein.
Es gibt sie noch: Menschen, die ihrer Berufung folgen und sich in den Dienst Gottes stellen, hauptamtlich und ehrenamtlich. Das ist Grund zu danken und diese mit unseren Gebeten zu stärken.
Susanne Besuglow, Gemeindereferentin
08.-22.03.2023
Anlässlich des 30-Jährigen Bestehens vom AJD war Padre Cualo (Dr. Francisco A. Jimenez) in Porz zu Besuch! Zusammen mit Pastor Berthold Wolff hat er dieses Projekt gegründet und begleitet es bis heute.
In den Sonntagsmessen in Langel und Zündorf konnte er live davon berichten und deutlich machen, dass es um eine unmittelbare Hilfe zur Selbsthilfe geht: jungen Menschen wird eine Chance zur Berufsausbildung im eigenen Land gegeben, sie erfahren in einer Gruppe ein Gemeinschaftsgefüge, durch das ein soziales Bewusstsein wächst. Mit den Jahren entstand eine große ‚Familie‘, die Hand in Hand über den Atlantik dafür sorgt, dass auf vielen Ebenen Entwicklung möglich wird. In Deutschland übernehmen wir als gemeinnütziger Verein die finanzielle Basis dafür.
Spendenkonto: DE27 3706 0193 0019 7850 17
Reiseinformationen
Jedes dritte Jahr gibt es die Einladung zu einer Reise in die Dominikanische Republik; die nächste Reise wird vom 8.-22.3.2023 stattfinden. Wir haben direkten Kontakt zu den Familien der Geförderten, lernen ein Land von seiner ehrlichen Seite kennen und schließen Freundschaft. Kurzentschlossene und neugierig Interessierte können sich noch der Reisegruppe von max. 20 Personen anschließen. Nähere Infos gibt es bei Pfr. B. Wolff, auf der Internetseite unter www.ajd-deutschland.de oder bei einem offenen Informationsabend am 1.9. um 20 Uhr in der Lütticher Str. 34 in Finkenberg. Vamos a la Republica Dominicana!
Ihr Pastor Berthold Wolff
Schöpfungsverantwortung konkret – der Anfang ist gemacht
Zusammen mit der biologischen Station aus Leverkusen haben einige Familien sich in der Kiki mit der Verantwortung für die Schöpfung beschäftigt. Der Workshop fand im Rahmen des Projekts BICK (Biodiversitätscheck) statt – unterstützt werden Kirchengemeinden, auf ihren Flächen Aktivitäten zum Erhalt der Biologischen Vielfalt umzusetzen. Mit der Naturpädagogin haben sich die Kinder auf die Suche gemacht und in der direkten Umgebung um die Kirche leider kaum Tiere gefunden. Das ist zum einen der Hitze der letzten Wochen geschuldet. Zum anderen wachsen kaum heimische Pflanzen im Umfeld und darum gibt es kaum Nahrung für Insekten. Die Größeren sägten die Baumstämme für eine Abgrenzung klein und gruben das Hügelbeet um. Zum Pflanzen ist es noch zu heiß. Im Oktober soll das nährstoffreiche Beet bepflanzt werden: Beerensträucher werden dann hoffentlich gut wachsen. Die Familien haben zusammen mit der Expertise der Biostation weitere Ideen entwickelt, damit der Raum um die Kirche auch wirklich zum Lebensraum wird – und natürlich auch der eigene Garten oder Balkon zu Hause.
Franziska Wallot, Pastoralreferentin
KinderKirche-Porz
15. September geht es von 18.00-21.00 Uhr
Zwei Mal pro Halbjahr bieten wir einen thematischen Abend an mit der Möglichkeit zum Austausch und neuem Input, aktuellen Informationen u.v.m. Diese Abende heißen „Prävention konkret“ und sind offen für alle Interessierte.
Am 15. September geht es von 18.00-21.00 Uhr um das Thema „Medien und soziale Netzwerke“. Die Corona-Pandemie hat unser Medienverhalten und das der Kinder und Jugendlichen enorm verändert. An diesem Abend geht es um Chancen, Grenzen und Gefahren im Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken. Die Veranstaltung kann als Auffrischungsveranstaltung zertifiziert werden.
Ort digital über Zoom
Anmeldung per Mail franziska.wallot@erzbistum-koeln.de
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den Zugangslink.
Maximal 30 Teilnehmer
Thema: Medien und Soziale Netzwerke
Weitere Termine und Informationen finden sie auf unserer Homepage katholisch-in-porz.de
Franziska Wallot, Pastoralreferentin
Ein gutes Klima für Porz!
Dabei geht es in erste Linie um die Umwelt, aber auch um die Menschen im Stadtbezirk: Die Klimawoche bringt unterschiedlichste Akteure zusammen, von der Kita bis zum Industrieunternehmen. Was sie verbindet? Die Sorge um den Klimawandel und der Einsatz für eine bessere Zukunft.
Während der Klimawoche zeigen wir: In Porz wird bereits viel getan, niemand ist allein und vor allem: Klimaschutz macht Spaß!
Jeden Tag gibt es Aktionen zum Mitmachen an verschiedenen Orten in Porz. Wir hoffen, wir können damit die vielseitigen Möglichkeiten für ein klimafreundliches Leben aufzeigen und zum Loslegen inspirieren. Ist auch etwas für dich dabei? Schau mal ins Programm rein.
Zur Teilnahme am Auftakt und Abschluss der Klimawoche laden wir alle herzlich ein!
Sonntag, 18. September 2022
Auftaktveranstaltung in der Glashütte mit Vortrag & Austausch
Mittwoch, 21. September 2022
Workshop „Bau von Wohlfühloasen für Insekten“ a 14.30-16.30h in der Kinderkirche in Wahnheide.
Samstag, 24. September 2022
Gottesdienst zum Abschluss der ersten Porzer Klimawoche 09.00 Uhr Kirche Fronleichnam, Porz-Ost
anschl. Tag des Veedels im Porzer Zentrum mit Info-Ständen, Musik, Essen u.v.m.
Wir freuen uns auf euch!
Klimateam Porz