„Herr, der du ins Verborgene siehst und uns über alle Erwartungen hinaus belohnst, erhöre die Gebete all derer, die auf dich vertrauen, besonders der Demütigsten, der am meisten Geprüften, derer, die leiden und unter dem Lärm der Waffen fliehen. Gib unseren Herzen den Frieden zurück, schenke unseren Tagen deinen Frieden wieder. Amen“
Gebet für den Frieden von Papst Franziskus, Aschermittwoch 2022
Gemeinsam – wachen wir – mahnen wir – beten wir
Frieden für die Ukraine – Frieden für die Welt
Samstag 12. März 2022 – 12-14 Uhr
Fastelovends-Plätzchen an der Kirche St. Josef, Fußgängerzone Porz
Seit dem 24. Februar 2022 ist nichts mehr so wie es war. Es ist Krieg in Europa. Putins Streitmächte attackieren und bombardieren Dörfer, Städte, lebenswichtige Infrastrukturen und Menschen. Männer, Frauen und Kinder. Alte und junge Menschen sind auf der Flucht oder kämpfen für Freiheit, für ihr Land, für ihre Familien.
Krieg mitten in Europa.
Wir setzen ein Zeichen für Hoffnung und Frieden.
Es laden ein: die katholischen und evangelischen Kirchen in Porz
Aegdius im Licht
Samstag 19.03.2022
18.00-21.00 Uhr
Aegidius im Licht ist ein offener Gottesdienstformat. Jeder, der an der mit farbigen Licht erleuchteten Kirche vorbeikommt, ist eingeladen, eine Kerze anzuzünden und vor den Altar zu bringen, Ruhe und Zeit zu finden für ein persönliches Gebet, zum Schweigen, zur Stille oder zu einem geistlichen Gespräch.
Der Abend wird gestaltet durch meditative Texte, Zeiten der Stille, oder meditative Musik und schließt ab mit dem Abendgebet der Kirche, (Komplet).
„Sprich nur ein Wort…“ steht als Überschrift des Abends. Gerade in diesen Tagen des Ukraine-krieges, der inneren Auseinandersetzung in unserer katholischen Kirche und vielerlei persönlicher Sorgen ist es gut, uns Worte des Zuspruchs, des Trostes und der Ermutigung zusprechen zu lassen, Wer möchte, kann aber auch selbst Worte der Ermutigung und des Trostes formulieren und auf einer Spruchwand einbringen.
Christen aus Syrien werden mit zu Gast sein und mit uns beten; und eine persönliche Videobotschaft der katholischen Gemeinde in Damaskus wird zugeschaltet werden: ein Zeichen gemeinsamer weltweiter christlicher Verbundenheit. Zwischendurch besteht die Möglichkeit zu einer kleinen Stärkung bei einer Tasse Tee oder einem kleinen Imbiss.
Herzliche Einladung im Namen des Vorbereitungsteams Pfr. Johannes Mahlberg
Citypastoral St. Josef und Cityofhope e.V. kooperieren mit dem Netzwerk Ziviler Krisenstab
Annahme von Sachspenden in St. Josef
Haupteingang Kirche St. Josef, Hauptstrasse, Porz-Mitte
Annahmezeiten 10.00-12.00 Mo – Fr, Sa 10.00 – 11.30 Uhr
Nur gemeinsam sind wir stark und deshalb haben wir uns für die großen Transporte zusammengeschlossen!
In diesen Stunden starten bundesweit Sammelaktionen und Hilfstranssporte für die Menschen in der Ukraine.
Das Netzwerk Ziviler Krisenstab ist ein Zusammenschluss von kleineren und mittleren Hilfsorganisationen aus ganz Deutschland. Unser Ziel ist es, den Menschen in der Ukraine schnelle und effektive Hilfe zu leisten, um so die Menschen und Familien zu unterstützen, die zu hunderttausenden ihre Heimat verlassen müssen oder dort in Not geraten sind.
Das Netzwerk bündelt alle Anfragen und organisiert mehrere zentrale Warenlager innerhalb Deutschlands, wo Spenden von den lokalen Organisationen hingebracht werden. Von dort wird bedarfsgerecht und zoll-konform die Ware in die Ukraine und in die anliegenden Länder versandt. Die Spenden werden direkt an professionelle Partner vor Ort übergeben, so dass unnötige Wartezeiten und Lagerungen vermieden werden können.
Transportiert werden Lebensmittel, med. Güter, Decken, und viele weitere dringend benötigte Hilfsgüter.
ALLGEMEINE BEDARFSLISTE:
Die Passions- und Fastenzeit lädt dazu ein, Gewohnheiten zu hinterfragen, achtsam mit uns und unserem Umfeld umzugehen und alltägliche Dinge anders zu machen. Die Aktion „Klimafasten“ geht dieser Tradition nach und und beschäftigt sich in diesem Jahr mit einem unserer Grundbedürfnisse: die Nahrung. Nehmen Sie doch mal ihre Gewohnheiten in den Blick: Woher kommen die Lebensmittel und wie werden sie produziert? Wie sind die Lebensmittel verpackt und was passiert damit? Die Zubereitung: fleischarm, vegetarisch oder vegan? Es gibt viel zu entdecken. Weitere Informationen finden sie unter
Wir laden zu fünf ökumenischen Terminen online (via Zoom) ein, jeweils
donnerstags um 20 Uhr für 30 bis 60 Minuten. Die Termine:
10. März, Thema: Verschwendung
17. März, Thema: Fisch und Verpackung
24. März, Thema: Regionale Versorgung und selbst anbauen
31. März, Thema: Wandel gestalten
7. April, gemeinsames Kochen
Den Zugangslink finden sie unter https://kirche-porz.de/. Beteiligt an dieser Aktion sind die Katholischen Gemeinden in Porz, sowie die Evangelischen Kirchengemeinden Porz und Porz-Wahnheide. Die Leitung haben unter anderem Gemeindereferentin Susanne Besuglow und Pfarrer Andreas Daniels.
Ab 13. März in der Kinderkirche
In der Fastenzeit bereiten wir uns auf das Osterfest vor. Wir erinnern uns an alles, was Jesus in Jerusalem erlebt hat und wie er am Kreuz gestorben ist.
Das weißt Du schon alles und kennst auch die Geschichten?
Komm trotzdem vorbei und erkunde den Fastenweg in der Kinderkirche. Das, was Jesus erlebt hat, hat auch etwas mit uns heute zu tun. Das glaubst Du nicht?
Dann komm vorbei und finde es heraus! Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Dein Kiki-Team
Die Kinderkirche ist jede Woche am Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 14.30-16.30 Uhr geöffnet und natürlich vor und nach den Gottesdiensten.
Mehr Infos: kiki-porz.de und auf Instagram unter kiki.porz
Personen, die bereits eine Präventionsschulung besucht haben, brauchen nach fünf Jahren eine Auffrischung. Die Teilnahme an einer der Veranstaltungen „Prävention konkret“ kann als Auffrischung zertifiziert werden.
17. März, 18.00-21.00 Uhr online: Prävention in inklusiven Settings Für die Veranstaltungen „Prävention konkret“ melden Sie sich bitte bei Franziska Wallot mail franziska.wallot@katholisch-in-porz.de an. Sie erhalten dann den Zugangslink. Maximal 30 Teilnehmer.