Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest!
Ihr Pastoralteam
Eltern suchen Lebensretter:in für ihren 13-jährigen Sohn
Mattes ist 13 Jahre alt und kommt aus Porz-Zündorf. Als lebenslustiger und leidenschaftlicher Fan des 1. FC Köln spielt er gerne mit seinen Freunden Fußball – entweder auf dem Platz oder virtuell.
Aber das geht zurzeit leider nicht. Denn Mattes ist an Leukämie erkrankt. Sein Alltag besteht aktuell aus Chemotherapie und Krankenhaus.
Jetzt benötigt er dringend eine Stammzellspende.
Für Mattes und all die anderen, die eine Stammzellspende benötigen, registrieren Sie sich online und schenken Sie Lebenschancen.
Weil Mattes die Hilfe aller Porzer braucht, helfen wir mit!
Mattes ist ein echter Kämpfer. Doch alleine kann er es nicht schaffen. Denn nur ein:e passende:r Stammzellspender:in kann das Leben des 13-jährigen retten. Mattes Eltern lieben ihr Kind über alles und möchten ihn nicht verlieren: „Wir gehen diesen Weg gemeinsam. Wir werden weder aufgeben noch verzweifeln, damit helfen wir unserem Kind am wenigsten. Es gibt nur ein einziges Ziel: das Leben unseres Sohnes zu retten. Dafür tun wir alles. Weil wir auf einen passenden Spender angewiesen sind, bitten wir die Bevölkerung um Unterstützung: Bitte lasst euch registrieren. Mattes will leben. Er hat einen Wunsch: wenn er wieder gesund wird, möchte er als erstes einen Döner beim Podolski-Imbiss essen. Ein kleiner Wunsch und ein großes Ziel. Wir hoffen so sehr, dass dieses Weihnachtswunder in Erfüllung geht“, erklärt Mattes Vater.
Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/mattes die Registrierungsunterlagen nach Hause bestellen. Die Registrierung geht einfach und schnell. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender:innen für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.
Lesen Sie die ganze Geschichte von Mattes auch auf unserer Homepage katholisch-in-porz.de
12 besondere Momente im Sendungsraum Porz:
Vor der Kirche St. Mariae Geburt in Zündorf wurde Vorbeifahrenden der Sternsingersegen überreicht.
Da der Karnevalszug coronabedingt ausfallen musste, feierten die Vereinsvertreter aller Porzer Karnevalsgruppen ein Kölsche Messe in St. Josef mit dem Dreigestirn in Plüschfiguren. Die Hl. Messe wurde live im Internet von mehr als 1300 Zuschauern gesehen.
Um die Kommunikation und Vernetzung innerhalb des Porzer Sendungsraums zu optimieren und zu stärken wurde ein Netzwerk-Gremium aus Vertretern der PGRs, des Pastoralteams und der Verwaltungsleiter eingerichtet.
Am Pfingstmontag versammelten sich gut 150 evangelische und katholische Christen auf dem Finkenberger Kirchenhügel zum ökumenischen Gottesdienst.
Diesmal war es nicht der rote PickUp, sondern ein Traktor, der die Monstranz auf die Gabel nahm und durch Porz fuhr.
Überrascht waren wir schon, als uns der WDR anrief und vorschlug, zu wollen. Aus der Urbacher Kirche St. Bartholomäus im August eine Sonntagsmesse über die Sender WDR, RBB und NDR live übertragen, ca. eine Viertel Millionen Zuhörer und Mitfeiernde wurden erreicht.
Ein Jahr danach, aber genauso gültig und feierlich, wurde im September das Jubiläum Mit einem reichhaltigen Programm in und um die Kirche St. Aegidius nachgefeiert. Höhepunkt war dann der Freiluft-Gottesdienst am Sonntag auf dem Platz hinter dem Aegidium.
Das Jahr des Hl. Josef, das Papst Franziskus ausgerufen hat, war eine gute Gelegenheit in unserer Kirche St. Josef in der Porzer City eine Festwoche zu organisieren. Zahlreiche Haupt- und Ehrenamtliche gestalteten ein gut besuchtes Programm für Kinder, Jugendliche und Interessierte aus ganz Porz.
Während der Corona-Pandemie helfen wir auch mit unseren Räumen, wo im Pfarrheim St. Michael getestet wird, in der Jugendwerkstatt in Finkenberg geimpft (jeden Mittwoch) wird und in St. Josef Impfaktionstage stattfinden.
Das neue Konzept für den Sendungsraum Porz sieht ein gemeinsames Kernprogramm vor und bietet zusätzlichen Freiraum, so dass man an jedem Kirchort den Kindern zusätzlich ein individuelles Angebot machen kann: Gruppentreffen, Ausflüge, Aktionen und Kirchbesuche.
Während in Christus König durch die Aktion #GuterGrund wieder Kandidaten für Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat gewonnen werden konnten, wurde aus Kandidatenmangel auf die PGR-Wahl verzichtet und das Engagement in die Ortsausschüsse verlegt.
Mit dem Patronatsfest Christus König konnte in Wahnheide die Kirche als neueingerichtete Kinderkirche eröffnet werden. Kurz KiKi genannt, ist sie regelmäßig geöffnet und bietet Kindern und Familien ein buntes Angebot rund um die Frohe Botschaft und das kirchliche Geschehen.
Lesen Sie eine ausführliche Version des Jahresrückblicks auf unserer Homepage katholisch-in-porz.de
St. Clemens, Porz-Langel
mit Musik von Joh. Seb. Bach – G. Ph. Telemann – A. Dornel u.a.
Sonntag, 02. 01. 2022
Pfarrkirche St. Clemens
Lülsdorfer Straße 114
51143 Köln
Beginn: 19.00 Uhr
Ausführende
Judith Marner, Flöte
Ellen Plümacher, Cello
Kantor Michael Hesseler, Orgel
Diakon Matthias Gill, Texte
Veranstalter katholisch-in-porz.de (Eintritt frei – Spende erbeten) Es gelten die tagesaktuellen Vorgaben der Coronaschutzverordnung NRW und des Erzbistums Köln