NEWSLETTER //
PRESSEMITTEILUNG 042

Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel

Eine Übersicht über die Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel finden Sie auf katholisch-in-porz.de und in den aktuellen Pfarrnachrichten.

Wir wünschen Ihnen einen frohen dritten Advent,
Ihr Newsletter-Team

Gottesdienst-Regelungen zu Weihnachten in Porz

Am Heiligen Abend (24.12.) haben wir zwei Arten von Gottesdiensten:

  1. Zugang nur mit 3-G-Nachweis: hierzu zählen alle Kindergottesdienste am Nachmittag, wobei die Kinder noch durch die Tests in ihren Schulen abgesichert sind. Außerdem die Hl. Messe für Senioren in Urbach (14 Uhr), die Christmette in Grengel (17 Uhr), Wahn (21 Uhr) und in Finkenberg (22 Uhr). In diesen Feiern werden die Plätze nicht mehr auf Abstand eingenommen!
  2. Freier Zugang ohne Beschränkung: alle anderen Feiern und Christmetten sind frei zugängig. Wir sitzen in der Kirche zwischen den Haushalten auf Abstand.

Am 1. und 2. Weihnachtstag sind alle Gottesdienste frei zugängig!

Zu allen Feiern im Innenraum muss durchgängig die Mund-Nase-Maske getragen werden!

Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht möglich. Kommen Sie bitte rechtzeitig und lassen Sie sich von den Willkommensheißern am Eingang der Kirche in Empfang nehmen. Ausnahmeregelungen bezüglich der 3-G-Beschränkung und der Besetzungsgrenze einer Kirche sind nicht möglich. Im Notfall müssen Sie auf alternative Zeiten und Orte ausweichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Rücksicht!

Ihr Seelsorgeteam

Online   KIRCHEN-THEKE

Es ist mal wieder so weit:  es gibt so einiges zu bereden, was Kirche und die aktuellen Geschehnisse angehen!  Dazu gibt es seit einigen Monaten unsere Online-Kirchentheke mit Pastor Berthold Wolff.

Hier geht es um eine offene Gesprächsrunde -wie an der Theke-, die viele Meinungen und Sichtweisen ertragen kann. Schalten Sie sich dazu und reden Sie mit, bringen Sie ihre Gedanken ein oder lassen Sie mal ihren Überlegungen freien Lauf.

Am Freitag, den 17.12., ab 19.45 Uhr kommen Sie über folgenden Link dazu:

https://us06web.zoom.us/j/83973386903        Meeting-ID: 839 7338 6903

Wie soll das ablaufen? Wir kommen online über das Kommunikationsportal ZOOM zusammen und stellen uns dabei vor, dass wir gemeinsam an einer Theke stehen und miteinander ins Gespräch kommen. Sie können sich ohne etwas auf ihren Rechner herunterzuladen über den normalen Internet-Zugang dazuschalten. Sie brauchen eine Kamera und ein Mikrofon am Rechner.

Herzlich willkommen!

Pastor Berthold Wolff

Musik an der Krippe

St. Clemens, Porz-Langel

mit Musik von Joh. Seb. Bach – G. Ph. Telemann –  A. Dornel

So 02. 01. 2022, Beginn: 19.00 Uhr
Pfarrkirche St. Clemens, Lülsdorfer Straße 114, 51143 Köln

Ausführende:
Ellen Plümacher, Cello
Kantor Michael Hesseler, Orgel
Diakon Matthias Gill, Texte

Veranstalter katholisch-in-porz.de  (Eintritt frei – Spende erbeten)

Es gelten die tagesaktuellen Vorgaben der Coronaschutzverordnung NRW und des Erzbistums Köln

Tat.Ort.Nikolaus in Porz Finkenberg – Bastelspenden für Grundschüler

Gemeindereferentin Susanne Besuglow, Schulsozialarbeiterin Elena Fuchs und Nikolaus Diakon Karl-Heinz Voß

Nicht nur die Kinderaugen leuchteten, als der Nikolaus die Grundschule Konrad-Adenauer-Str.  in Porz Finkenberg betrat. Durch die großzügigen Material- und Geldspenden und mit Unterstützung des Bonifatiuswerks konnte das Team der Kinderkirche „Kiki“ für jedes der 280 Kinder ein Bastelset zusammenstellen. Mal gab es Stifte, Kratzbilder, Radiergummi und Spitzer und mal lustige Brillen zum selber gestalten und vieles mehr. Einige Stunden hat das Team der Kiki das Bastelmaterial sortiert und für die Kinder gepackt. In vielen Familien wird selbstverständlich in der Adventszeit gebacken oder gebastelt. Im Porzer Stadtteil Finkenberg mit einem Migrationshintergrund von 84% und einer hohen Arbeitslosenquote fehlen vielen Familien die finanziellen Mittel gemeinsam kreativ zu werden. Bischof Nikolaus hat sich einen ganzen Vormittag Zeit genommen, um jede Klasse in der Schule zu besuchen, von seinem Leben zu erzählen und den Kindern ihre Bastelpaket zu überreichen. Die Schulsozialarbeiterin Elena Fuchs zeigte sich beeindruckt, wie interessiert und aufmerksam die Kinder dem besonderen Gast zuhörten und sich natürlich über ihre ganz persönliche Geschenktüte freuten. So hat die Aktion jedem Kind gezeigt: „Ich bin wertvoll und ich werde beschenkt!“.

Franziska Wallot, Pastoralreferentin

www.kiki-porz.de; hallo@kiki-porz.de; instagram: kikiporz