Newsletter //
Pressemitteilung 038

Jahrestagung des Seelsorgeteams

Vom 17.-18. September zieht sich das gesamte Pastoralteam zu einer Klausurtagung zurück. Im Tagungshaus in Waldbreitbach werden wir über die anstehenden Aufgaben und Projekte für die kommenden 12 Monate beraten und die persönlichen Aufgabenfelder zuordnen.

Im Einzelnen geht es um die Bestimmung der sechs Hauptaufgabenbereiche für den gesamten Porzer ‚Sendungsraum‘, deren Vorauswahl schon durch die Gemeindegremien zur Abstimmung gelaufen ist. Wir werden die Besetzung des Kernteams festlegen; dieses Gremium ist eine Abordnung aus der großen Seelsorgerrunde, bei dem es um die übergeordneten Belange der Pastoral geht. Außerdem versuchen wir ein Zielbild für unsere pastorale Zukunft zu finden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Einzelthemen, die zur Klärung und zum Austausch anstehen.

Gerne werden wir Sie über Ergebnisse und Planungen auf dem Laufenden halten und vorrangig hier über den Newsletter öffentlich kommunizieren. Wir freuen uns auf einen intensiven und anregenden Austausch, der in bewährter motivierender Atmosphäre stattfindet und den wir sehr wertschätzen. Pastor Berthold Wolff

Wir freuen uns Sie zur Festwoche St. Josef einzuladen!

Vom Dienstag, 21.09. bis Sonntag 26.09. veranstaltet die katholische Kirche in Porz eine Festwoche zur Begegnung, zur gemeinsamen Feier der Hl. Messe und zu interessanten Beiträgen über den hl. Josef. Wir sind überzeugt, dass der Schutzpatron der Kirche eine wichtige Bedeutung für unsere Zeit hat. Sie sind herzlich eingeladen und anhand des beiliegenden Festprogramms Ihre persönliche Teilnahme zu planen. Wir freuen uns auf Sie!

Das Festprogramm finden Sie auf https://katholisch-in-porz.de/festwoche-st-josef/

Ihr Kaplan Robert Knežević für das Projektteam Porz-Mitte

Gebet zum heiligen Josef

Bitte für uns heiliger Josef,
dass wir würdig werden der
Verheißungen Christi.

Allmächtiger Gott, du hast Jesus,
unseren Heiland,
und seine Mutter Maria der treuen
Sorge des heiligen Josef anvertraut.
Erhöre auf seine Fürsprache unser
Gebet für die Kirche
und für die Familien, für die
arbeitenden Menschen,
für alle Kranken und Sterbenden.
Darum bitten wir durch
Jesus Christus, unseren Herrn.
Amen.

Porzer Orgel Party

25.09.2021, 19.30 Uhr, St. Josef, Porz

am 25.09.2021 um 19.30 Uhr findet in der katholischen Pfarrkirche St. Josef im Rahmen der St. Josef – Festwoche 2021 die Porzer Orgel Party statt. Hierzu lädt der Festausschuss ein.

Organisten der katholischen Kirchengemeinden des Porzer Sendungsraums präsentieren mit einem facettenreichen Programm auf der großen Schulte Orgel ein „Best Of“ ihrer Lieblingstitel und –komponisten (u.a.: Tallis, Mendelssohn-Bartholdy, Saint-Saens, Liszt, Sattler)

Mitwirkende: Albert M. Dreher, Gert Fritsche, Marcus Hochhäuser, Michael Hesseler,

Melanie Noske, Markus Weber, Jürgen Wolf

Zutritt unter Einhaltung Anwendung der 3G-Regeln der Coronaschutzverordnung NRW

Infos: Seelsorgebereichskantor Michael Hesseler, Tel. 02247-9218700

Zukunftsmodell „Wir als Kirche in Porz-Mitte“ – Vorstellung eines Mitmachprojekts

Festwoche St. Josef 2021

Fr 24.09. 20.00 Uhr – Dechant-Scheben-Haus, Porz

Mittendrin‘ entsteht…   was Neues!

Wir laden Sie zum Gesprächsforum für das neue Citypastorale-Projekt „Wir als Kirche in Porz-Mitte“ ein.

In Nachfolge für das Dechant Scheben Haus entsteht um die Kirche das Forum St. Josef mit dem Namen „mittendrin“, ein neues citypastorales Angebot der katholischen Kirche in Porz.

Unter der Bezeichnung ‚Citypastoral‘ gibt es in zahlreichen Innenstädten vielfältige Beispiele für die Seelsorge und die Präsenz der Kirchen. Mit dem neuen Projekt entwickeln wir eine an Porz angepasste Citypastoral. Deshalb wollen wir Sie über die ersten Erfahrungen informieren und mit Ihnen über Ideen und Zukunftspläne ins Gespräch kommen.

Bringen Sie Ihre Ideen für die Seelsorge in der Porzer-Mitte mit, erfahren Sie was konkret gebaut und wie es genutzt wird. Gestalten Sie mit uns eine neue Citypastoral für die Porzer Mitte.

Pastor Berthold Wolff, Kaplan Robert Knezevic, Diakon Matthias Gill, Gemeindereferentin Susanne Besuglow, Jürgen Reindl

Samstags in Porz-Mitte

Liebe Schwestern und Brüder!

Der Glaube brauch eine Gemeinschaft, da Gott selbst in sich Gemeinschaft ist. Sie finden in der Porzer Mitte in St. Josef ein Ort an dem sie Menschen begegnen, die Gott und eine Gemeinschaft miteinander suchen und finden. Auch Sie sind dazu herzlich eingeladen! Der Vormittag beginnt um 9.00 Uhr mit der hl. Messe. Anschließend gibt es bis 11:30 Uhr die Möglichkeit zum Gebet, zum Empfang des Sakraments der hl. Beichte/Versöhnung oder einfach eine Tasse Kaffee/Tee/Wasser in unserem kleinen Kirchencafé Anna zu sich zu nehmen und die Seele baumeln zu lassen. Auf Sie wartet ein Team, das Ihnen zuhört und gerne mit Ihnen über Gott und die Welt redet. Sie haben die Möglichkeit eine tiefere Dimension des christlichen Glaubens zu erfahren.

Die Themen im Oktober sind:

02.10. // Schutzengel-Begleiter im Alltag (Anlässlich des Festes der hl. Schutzengel)

09.10. // Das Gebet (Lehrt Not beten? Glaube und Aberglaube, Manipulation Gottes oder Gespräch mit Gott?)

16.10. // Verehrung des heiligsten Herzens Jesu (Anlässlich des Gedenktags der hl. Margareta Maria Alacoque)

23.10. // Gottvertrauen (Anlässlich des Gedenktags des hl. Severin)

30.10. // Was bedeutet die Heiligkeit? (Einstimmung auf das Hochfest der Allerheiligen)

Wir beten gerne mit Ihnen, für Sie und Ihr Anliegen. Lassen Sie uns gemeinsam Gott suchen!

Herzliche Segensgrüße

Ihr Kaplan Robert Knežević und das ganze Team

Aus für „MUT (Musik und Texte)“

Das wöchentliche Abendgebet „MUT (Musik und Texte)“ in St. Josef, Porz Mitte im Rahmen des citypastoralen Konzeptes wird ab sofort mangels Interesses und Teilnehmer eingestellt.

Gemeindereferentin Steffi Meyer

Exerzitien im Alltag im November 2021

„Du schaffst meinen Schritten weiten Raum“

Exerzitien im Alltag sind ein Übungsweg, auf dem wir die Gegenwart Gottes mitten im alltäglichen Leben entdecken, Kraft schöpfen und neuen Geschmack an Leben und Glauben finden können.

Es geht darum das Christsein im realen, alltäglichen Leben einzuüben, in dem wir uns an Jesus Christus und seiner Botschaft orientieren und uns ganz persönlich auf ihn einlassen.

Wir laden Sie ein, sich täglich eine halbe Stunde Zeit zu nehmen, zum Atemholen, zum Besinnen und zum Beten.

Termine

Die Exerzitien im Alltag umfassen zudem 5 Gruppentreffen zum gemeinsamen Austausch am

So 31.10. 2021 sowie an den 4 Sonntagen im November (7./14./21. und 28.11.2021) jeweils von 18 bis 20 Uhr

im Pfarrzentrum aegidium Heidestr. 14.

Wir laden herzlich ein zu einem Informationsabend am Sonntag, 3.10 um 18 Uhr im aegidium.

Nach dem Informationsabend freuen wir uns über Ihre Anmeldung im Pfarrbüro Wahn

Tel. 02203/64153 oder per mail unter pfarrbuero-wahn@t-online.de

Pfr. Johannes Mahlberg, und ein Team von erfahrenen geistlichen Begleiterinnen

Online KIRCHEN-THEKE

Nach einer Sommerpause wieder die EINLADUNG zur nächsten Online KIRCHEN-THEKE

Oft ist es gut, wenn man mal die Möglichkeit hat, sich auszusprechen oder Meinungen auszutauschen. Gerade in brenzlichen oder in der Öffentlichkeit stehenden Themen wäre ein angemessener Austausch hilfreich. Diese Rückmeldungen gibt es vermehrt und ich habe auch das Interesse, mit Mitchristen in den Austausch zu kommen und die Ohren offen zu halten. Deshalb biete ich Ihnen die KIRCHEN-THEKE an. Ein online-Forum der katholischen Kirche in Porz zum Austausch und zur Diskussion mit Pastor Berthold Wolff.

Wie soll das ablaufen? Wir kommen online über das Kommunikationsportal ZOOM zusammen und stellen uns dabei vor, dass wir gemeinsam an einer Theke stehen und miteinander ins Gespräch kommen. Mit einer am Anfang vorgestellten „Theken-Ordnung“ werden wir dann reden und jeder kann sich beteiligen oder einfach nur zuhören.

Nächster Aufruf am Freitag, den 8. Oktober, um 19.45 Uhr mit dem Thema „katholischer Klartext – Christen in Aufruhr!?!“. Nach der Bundestagswahl und der deutschen Bischofskonferenz reden wir über Aktionen, die innerhalb der Kirche laufen.

Ich freue mich auf Sie!  Pastor Berthold Wolff

Berthold Wolff lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Zoom-Meeting beitreten über: https://us06web.zoom.us/j/83164308460