NEWSLETTER //
PRESSEMITTEILUNG 034

Reden wir über St. Josef!

In diesem Newsletter lesen Sie überwiegend von Ereignissen und Angeboten aus St. Josef. Tatsächlich passiert hier einiges, was nicht ausschließlich die Kirchengemeinde St. Josef allein betrifft. Die Angebote und die Entwicklungen der Neuen Porzer Mitte (Haus 3) sind ein Gemeinschaftsprojekt der katholischen Kirche in Porz. Weil dieses Projekt immer mehr Kontur bekommt und sich rasant entwickelt, haben wir diesen Newsletter für Sie zusammengestellt.

Wir wünschen ihnen eine frohe Sommerlektüre und einen gesegneten Sonntag.

Ihre Redaktion des Newsletters,
Diakon Matthias Gill

mittendrin – Forum St. Josef

Unsere Räume im Neubau Haus 3 in der Porzer Mitte haben einen Namen.

Mit einem Glas Sekt stießen die Jurymitglieder am Mittwoch 07. Juli auf den neuen Namen an.

Nach endgültiger Schließung des Kaufhauses im Porzer Zentrum hat sich die Stadt Köln zur Sanierung der Porzer Innenstadt, insbesondere des Kaufhausgeländes und des ehemaligen Marktplatzes entschieden. Dieses Gebiet wird mit 3 Wohn- und Geschäftshäusern bebaut. Im Rahmen dieser Maßnahme wird das Dechant Scheben Haus abgerissen, um dadurch eine Freistellung der Kirche zu erreichen. Als Ersatz für die bisherigen Räume erwirbt die Pfarrei St. Josef Räumlichkeiten im Umfang von ca. 500 qm als Teileigentum im Haus 3.

Kaplan Robert Knezevic wurde von Pastor Berthold Wolff beauftragt ein Projektteam „Porzer Mitte“ zu berufen und ein Konzept für ein citypastorales Angebot in der Kirche St. Josef und in den neuen Räumen am Friedrich-Ebert-Platz zu erstellen.

Obwohl die Fertigstellung erst für 2023 erwartet wird, wurde es im Rahmen der Bauarbeiten kurzfristig notwendig einen Namen für die Fassadenbeschriftung zu finden.

Das Projektteam entschied sich auf Grund der kurzen Fristen eine Umfrage per Mail in den Gremien um die Pfarrei St. Josef und anschließend mit einer Jury in einem Workshop den endgültigen Namen zu finden.

Es gingen annähernd 50 Namenvorschläge ein, die von der Jury gesichtet und bewertet wurden. Mit der Werbeagentur Kokollektiv fand das Projektteam ein kompetentes Team, dass in einem dreistündigen Workshop im Dechant Scheben Haus eine Entscheidung herbeiführte. Die Jury bestand aus 10 Personen und wurde aus Mitgliedern des Projektteams, des Pastoralteams, des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates der Porzer Rheinkirchen und je eine Person aus Christus König und Maximilian Kolbe zusammengesetzt.

Gegen 22.00 Uhr einigte sich die Jury zuletzt durch eine geheime Wahl auf den Namen mittendrin – Forum St. Josef

Der Schriftzug wird zweiteilig über dem Eingang des Hauses 3 montiert werden, wo die Pfarrgemeinde St. Josef und die katholische Kirche in Porz gemeinsam ebenerdige Räumlichkeiten multifunktional für gemeindliche und gesellschaftliche Veranstaltungen nutzen werden.

Kaplan Robert Knezevic, Projektleitung und Diakon Matthias Gill Öffentlichkeitsarbeit katholisch-in-porz.de

Offene Kirche St. Josef in Porz Mitte

„Der Seele Raum geben“ mit diesen Worten öffnen wir von Montag bis Freitag jeweils von 10.00 – 12.00 Uhr weit die Türe unser Kirche St. Josef in der Porzer Fußgängerzone. Mitten im Alltag haben Sie eine Möglichkeit sich eine „Auszeit“ zu gönnen oder einfach mal eine Kerze anzuzünden. In dieser Zeit haben Sie auch die Gelegenheit zur Eucharistischen Anbetung in der Herz Jesu Kapelle. Sie werden freundlich empfangen von dem Team der „Offenen Kirche St. Josef in Porz Mitte“.

Spirituelle Tankstelle: Offene SommerKirche

mittwochs in St. Josef, Porz-Mitte
Jetzt schon etwas früher!
bereits ab 19.00 Uhr!

Im Rahmen der Offenen Kirche in Porz-Mitte gibt es seit einigen Wochen ein weiteres citypastorales Angebot:

Jeden Mittwochabend ab 19.00 Uhr gibt es in der Kirche St. Josef die Möglichkeit, die eigenen inneren Kraftreserven wieder aufzutanken – bei Musik und Energie-Impulsen.

Herzliche willkommen sind alle. Wirklich alle.
Stefanie Meyer

Festwoche rund um die Kirche St. Josef in Porzity

Di 21.- So 26. September 2021

Anlässlich des Jahres des heiligen Josefs und der Entwicklung der neuentstehenden Porzer Mitte zur Gemeinsamen Mitte in Porz lädt die katholische Kirche in Porz zu einer sechstägigen Festwoche ein. Es erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm, dass demnächst im Festkalender und hier im Newsletter vorgestellt wird.

Merken sie sich schon heute die „Festwoche St. Josef“ in Ihrem Kalender vor.

Veranstalter katholisch-in-porz.de

Änderungen in der Gottesdienstordnung für August und September

Bitte beachten Sie folgende Änderungen

Sa 14.08. 17.30 Uhr
St. Maximilian Kolbe
anschl. Festvortrag im Gemeindezentrum MAX

So 15.08. 10.30 Uhr
St. Mariä Himmelfahrt

Sa 21.08. 17.30 Uhr
St. Bartholomäus
Sonntagvorabendmesse als Probemesse für Radio-Übertragung mit GD-Teilnehmern

So 22.08. 10.00 Uhr Hl. Messe
St. Bartholomäus
als Radio-Live-Übertragung
— entfällt —10.30 St. Maximilian Kolbe Hl. Messe

So 26.09. 10.30 Uhr
St. Michael, Eil

Ökumenisches Kirchenmusikfestival Köln

Sa 11. + So 12. September 2021

Unter dem Motto „Drei-Zwei-Eins-Orgel“ findet im September in Köln das Ökumenische Kirchenmusikfestival statt. Mit einem gemeinsamen Programm präsentieren auch die Kirchenmusiker der katholischen Kirche in Porz ausgewählte Orgeln unserer Kirchen. Freuen sie sich auf den „Karneval der Tiere“ in einer eigenen Orgelfassung, einer Orgelführung, der Orgel zum Anfassen und vieles mehr.

Das Programm wir demnächst auch über den Newsletter vorgestellt.

Veranstalter katholisch-in-porz.de