NEWSLETTER //
PRESSEMITTEILUNG 032

Allmählich beginnt der Sommer und viele von uns finden wieder Gelegenheit mit Familie und Freunden wieder zusammen zu kommen. Ist es nicht wunderbar, wenn auch nur kurz, wieder einander ohne Maske zu begegnen? Ein Lächeln und die Mimik des Gegenübers ohne Nachfragen richtig deuten zu können? Auch mit den weiterhin bestehenden Abstands- und Hygieneregeln freuen wir uns immer wieder am Sonntag in den Gottesdiensten in Porz miteinander unsere gemeinsame Mitte zu feiern. Im Evangelium am Samstag hören wir, dass die Heilige Familie jedes Jahr zur Festwoche nach Jerusalem zog, eine große Tradition des Volkes Israel einmal im Jahr den Tempel zu besuchen und Gott dort zu begegnen. Lesen sie nach unter Lk 2, 41-51 eine Festwoche bieten wir im September an und noch viel mehr.

katholisch-in-porz.de bietet Ihnen mit dem Newsletter wieder neue Angebote für Sie an. Wir freuen uns sie persönlich bei uns in der Kirche in Porz begrüßen zu dürfen! Wir wünschen Ihnen ein erholsames und frohes Wochenende!

Diakon Matthias Gill für die Newsletter Redaktion

Offene Kirche St. Josef in Porz Mitte

„Der Seele Raum geben“ mit diesen Worten öffnen wir ab dem 14. Juni von Montag bis Freitag jeweils von 10.00 – 12.00 Uhr weit die Türe unser Kirche St. Josef in der Porzer Fußgängerzone. Mitten im Alltag haben Sie eine Möglichkeit sich eine „Auszeit“ zu gönnen oder einfach mal eine Kerze anzuzünden. In dieser Zeit haben Sie auch die Gelegenheit zur Eucharistischen Anbetung in der Herz Jesu Kapelle. Sie werden freundlich empfangen von dem Team der „Offenen Kirche St. Josef in Porz Mitte“.

Spirituelle Tankstelle: Offene SommerKirche

Im Rahmen der Offenen Kirche in Porz-Mitte starten wir ein weiteres citypastorales Angebot: Jeden Mittwochabend ab 19.30 Uhr gibt es in der Kirche St. Josef die Möglichkeit, die eigenen inneren Kraftreserven wieder aufzutanken – bei Musik und Energie-Impulsen. Herzliche willkommen sind alle. Wirklich alle.

Start ist der 16. Juni 2021

Stefanie Meyer

Der Pfarrbrief „Himmel un Äd“ im neuen Outfit

Er ist fertig – unser neuer Pfarrbrief!

Zusammen mit der Grafik-Agentur KoKollektiv haben wir einen konstruktiven und fruchtbaren Weg zurückgelegt und dem Pfarrbrief ein neues „Outfit“ verpasst. Bald kommt er aus der Druckerei und wird in den Porzer Rheinkirchen in alle katholischen Haushalte verteilt. Zusätzlich ist er ab Ende Juni an den Schriftenständen in allen Porzer Kirchen zur Mitnahme erhältlich. Bald werden Sie ihn auch online lesen können auf der Homepage porzer-rheinkirchen.de

Es erwartet Sie nun eine wirkliche Überraschung, wenn der Pfarrbrief Sie erreicht – freuen Sie sich darauf – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen!

Feiern Sie mit uns den neuen Pfarrbrief

Um den neuen Pfarrbrief zu feiern, laden wir Sie alle ganz herzlich zur hl. Messe am 27. Juni um 10.30 Uhr in St. Mariae Geburt ein. In der hl. Messe wird „Himmel un Äd“ vorgestellt, ebenso wie das Redaktionsteam. Sie haben damit die Möglichkeit, die Menschen und Gesichter hinter den inhaltlichen Beiträgen kennen zu lernen.

Mit sonnigen Grüßen

Diakon Matthias Gill, Barbara Keuth-Emmerich, Karin Wählen

Save the Date

ONLINE KIRCHEN-THEKE

Die nächste Online-Kirchentheke findet am Freitag 09.07. um 19.45 Uhr statt.

Quo vadis, Kirche von Köln?  Beobachtung einer Bewegung von innen und außen!

Kirchen-Theke Zoom-Meeting beitreten   https://zoom.us/j/92290137307

Ökumenisches Kirchenmusikfestival Köln

Sa 11. + So 12. September 2021

Unter dem Motto „Drei-Zwei-Eins-Orgel“ findet im September in Köln das Ökumenische Kirchenmusikfestival statt. Mit einem gemeinsamen Programm präsentieren auch die Kirchenmusiker der katholischen Kirche in Porz ausgewählte Orgeln unserer Kirchen. Freuen sie sich auf den „Karneval der Tiere“ in einer eigenen Orgelfassung, einer Orgelführung, der Orgel zum Anfassen und vieles mehr.

Das Programm wir demnächst auch über den Newsletter vorgestellt.

Veranstalter katholisch-in-porz.de

Festwoche rund um die Kirche St. Josef in Porzity

Di 21.- So 26. September 2021

Anlässlich des Jahres des heiligen Josefs und der Entwicklung der neuentstehenden Porzer Mitte zur Gemeinsamen Mitte in Porz lädt die katholische Kirche in Porz zu einer sechstägigen Festwoche ein. Es erwartet sie ein abwechslungsreiches Programm, dass demnächst im Festkalender und hier im Newsletter vorgestellt wird.

Merken sie sich schon heute die „Festwoche St. Josef“ in Ihrem Kalender vor. Veranstalter katholisch-in-porz.de

Foto: Matthias Gill

In dieser Woche verstarb der Kölner Architekt Gottfried Böhm im Alter von 101 Jahren. Sein bekanntester Kirchbau ist die Wallfahrtskirche „Maria, Königin des Friedens“ in Neviges. Auch wir in Porz trauern um den Architekten, der unsere Kirche St. Fronleichnam entwarf.

St. Fronleichnam ist eine katholische Filialkirche im Kölner Stadtteil Porz, die 1958–1960 nach Entwurf des Architekten Gottfried Böhm als Pfarrkirche erbaut wurde. Seit 1997 steht sie unter Denkmalschutz. Mehr Informationen finden Sie hier bei Wikipedia