NEWSLETTER //
PRESSEMITTEILUNG 030

Familienaktion zu Pfingsten 2021

„Wo weht er denn?“

Auf der Suche nach dem Heiligen Geist!

Auch dieses Jahr wollen wir eine Familienaktion zu Pfingsten starten.

Was erwartet euch? Die Aktion besteht aus drei Elementen:

1. Pfingstsonntag 23.5.2021:
    10.30 Uhr Zoom – Familienmesse aus Christus König
    unter dem Link: „live.katholisch-in-porz.de“ Gottesdienste
  2. Eine digitale Schnitzeljagd/ Actionbound, den jede Familie für sich am Sonntag oder Montag gehen kann. Dafür vorher die kostenlose App Actionbound auf das Handy runterzuladen und den QR -Code auf dem Plakat zu scannen. Die Strecke führt von der Kirche Grengel Friedensstr. 33 zur Kirche Wahnheide, Sportplatzstr. 7. Dort erwartet euch eine kleine Überraschung!
  3. Pfingstmontag 24.5. 2021; 18.00 Uhr über Zoom zum Abendgebet
    Gemeinsamer Austausch über unsere Entdeckungen zum Heiligen Geist und die Bitte um Gottes Segen unter dem Link: „live.katholisch-in-porz.de“ Abendgebet

Eine Teilnahme ist an allen drei oder auch an nur einem Element möglich!

Nähere Infos:  Susanne Besuglow, Handy 01701684425; susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de

Wir freuen uns auf euch und das gemeinsame Entdecken!
Susanne Besuglow, Anik Bispink, Ramona Möller, Franziska Wallot

QR-Code Actionbound:

Pfingstmontag ökumenisch!

In den letzten Jahren wurde es zu einer bedeutsamen Tradition, dass wir als Porzer Christen den zweiten Feiertag zusammen gefeiert haben. Dazu gab es einen ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Kirchenhügel in Finkenberg. Auch unter den Bedingungen zum Schutz vor Corona planen wir diese Feier:

24. Mai 2021, 10.30 Uhr
Kirchenhügel Finkenberg
mit Anmeldung und Abstand und Mund-Nasen-Schutz

Bitte melden Sie sich ab sofort im Gemeindebüro der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 955460 oder buero@kirche-porz.de an! Nennen Sie ihren Namen, Adresse und Telefonnummer (zur Pflichtregistrierung) und sprechen Sie auf dem Anrufbeantworter langsam und deutlich!

An diesem Gottesdienst können Sie auch live über das ZOOM-Portal teilnehmen. Sie steigen ein über die Seite:  katholisch-in-porz.de

Start der Firmbegleitung

In der letzten Woche wurden die Geburtsjahrgänge 8/2005 – 7/2007 per Post zur Firmbegleitung eingeladen. Haben wir Dich nicht erreicht oder gehörst Du zu einem älteren Jahrgang und würdest gerne mitmachen, dann melde Dich bei Deinem zuständigen Pfarrbüro! Wenn Du noch Fragen hast, komm einfach zu unserem Infotreffen per Zoom:

Thema: Infotreffen Firmung
Termin: Sonntag 9. Mai 2021 um 18:00 Uhr

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/94838468322 (Meeting-ID: 948 3846 8322)

EINLADUNG zur nächsten
Online KIRCHEN-THEKE

Oft ist es gut, wenn man mal die Möglichkeit hat, sich auszusprechen oder Meinungen auszutauschen. Gerade in brenzlichen oder in der Öffentlichkeit stehenden Themen wäre ein angemessener Austausch hilfreich. Diese Rückmeldungen höre ich in letzter Zeit vermehrt und ich habe auch das Interesse, mit Mitchristen in den Austausch zu kommen und die Ohren offen zu halten. Deshalb bieten wir Ihnen die KIRCHEN-THEKE an. Ein online-Forum der katholischen Kirche in Porz zum Austausch und zur Diskussion mit Pastor Berthold Wolff.

Wie soll das ablaufen? Wir kommen online über das Kommunikationsportal ZOOM zusammen und stellen uns dabei vor, dass wir gemeinsam an einer Theke stehen und miteinander ins Gespräch kommen. Mit einer am Anfang vorgestellten „Theken-Ordnung“ werden wir dann reden und jeder kann sich beteiligen oder einfach nur zuhören.

Nächster Aufruf am Freitag, den 14. Mai, um 19.45 Uhr mit dem Thema „evangelisch-katholisch-egal!?“, und das passgenau und zeitgleich zum ökumenischen Kirchentag.

Ich freue mich auf Sie!
Pastor Berthold Wolff

https://zoom.us/j/94810843577 (Meeting-ID: 948 1084 3577)

Erzieher_Innen gesucht!

Mit einer Werbekampagne suchen die drei Seelsorgebereiche der Katholischen Kirche in Porz laufend nach Erzieher_Innen.

An vielen Orten in Porz wurden auffällige Banner platziert und modern gestaltete Flyer informieren ausführlich über unsere Kitas.

In den insgesamt 9 Einrichtungen in der Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinden von Porz arbeiten über 120 MitarbeiterInnen Tag für Tag voller Freude und Engagement für und mit den Kindern und entlasten damit die Eltern – gerade in den Zeiten der häufigen Mehrfachbelastung in Beruf, Haushalt und evlt. Homeschooling der Geschwisterkinder.

In allen Einrichtungen der Katholischen Kirchengemeinden brauchen wir auch weiterhin Unterstützung von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer zentralen Homepage

Wenn Sie also beim Lesen Lust bekommen haben, in einem unserer Teams mitzuarbeiten schicken Sie Ihre Bewerbung an

Bewerbung@katholisch-in-porz.de