Newsletter //
Pressemitteilung 025

AKTUELLES – Berichte und Zwischenstände

Im Folgenden wollen wir Ihnen und Euch über einige der momentan laufenden Prozesse kurz berichterstatten. Mit Beginn des neuen Jahres ist manches wieder fortgeführt, anderes angestoßen worden. Wer über ein bestimmtes Thema mehr wissen will oder mit einsteigen möchte, hat immer die Möglichkeit, sich zu melden oder anzufragen.

1. Kirche in der Porzer Innenstadt

Die Presse berichtet vom Baubeginn des Haus III, das im Gefüge des Gesamtkomplexes der neugestalteten Innenstadt geplant ist, und wir als Kirche beginnen mit unseren Überlegungen zur Nutzung der Räumlichkeiten, die uns dort zukünftig zur Verfügung stehen werden. Das wird gerade ganz praktisch gemacht, indem wir unter der Leitung von Kaplan Robert Knezevic jeden Samstagvormittag die Kirche St. Josef öffnen.

Dies Öffnung passiert mit einem bunten Programm und Angebot: Hl. Messe um 9 Uhr, danach Café, Gebet, Musik, Gespräch, Austausch, Ruhe und Kerzen…  Rund 140 Menschen kommen jeden Samstag im Laufe des Vormittags ganz unterschiedlich aber unter Beachtung der Corona-Schutzmaßnahmen zusammen. Unter ihnen entwickelt sich auch ein Kreis von Aktiven, die aufmerksam Ausschau halten, was Kirche in einer Innenstadt zu suchen und zu bieten hat. Aus diesen Erfahrungen wollen wir in den kommenden Monaten, während die Innenstadt durch die Neubauten einen neuen Anstrich bekommt, eine Idee entwickeln, wie wir uns als katholische Kirche in der City präsentieren können.

2.  Gottesdienste

Seit nun zwei Jahren besteht das Provisorium einer Messordnung für Samstag und Sonntag, das einen 14-tägigen Rhythmus für die Messfeiern in all unseren Kirchen gewährleistet. Darüber hinaus gab und gibt es durch Initiativen der Gemeinden zusätzliche Formen von Gottesdienstfeiern, deren Praxis durch Corona zwar eingeschränkt wurde aber nicht verloren ging. GottesdienstleiterInnen, LektorInnen, KommunionhelferInnen und Gebetsgruppen wollen wir unter der Leitung von Gemeindereferentin Susanne Besuglow als erstes ansprechen, um einen Entwicklungsprozess anzustoßen, mit dem wir auf eine zukünftige Entwicklung der gottesdienstlichen Struktur in unseren Gemeinden schauen werden. Nicht nur Corona, sondern auch die Breite des Themas lassen keine schnellen Entscheidungen zu, sondern erfordern Geduld und viel Austausch.

3.  Organisations- und Verantwortungsstrukturen im ‚Sendungsraum‘ Porz

Ein Projektteam zu diesem Thema hat nach sechs Monaten einen ersten Entwurf gefertigt, der in diesen Wochen in den Pfarrgemeinderäten und im Seelsorgeteam vorgestellt wird. Bei positiver Rückmeldung ist ein Startschuss in zwei Richtungen vorgesehen:  zum einen wird ein Netzwerk-Gremium ins Leben gerufen, das aus Vertretern aus dem Pastoralteam und der PGRs besteht. Mit und durch diese Gruppe soll vor allem der Informationsaustausch in alle Bereiche der Kirche in Porz optimiert werden und in zweiter Linie auch Entscheidungen getroffen werden, die gemeindeübergreifend anfallen. Vieles in diesem Gremium wird digital geschehen, um Sitzungstermine zu reduzieren und schnelle Wege zu ermöglichen.

Zum Zweiten wird der Prozess von mitverantwortlichen Gemeinden in Gang gesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem praktischen Vorgehen, auch wenn noch nicht alle Formen ausgedacht und Fragen geklärt sind. Dem Projektteam liegt daran, mit der zukünftigen Entwicklung von Kirche gerade die Gemeinden vor Ort zu stärken und ihnen Verantwortungsbereiche zuzuordnen. Wege und Formen der Umsetzung und Initiierung eines solchen Prozesses fangen mit viel Kommunikation und Beteiligung innerhalb der Ortsgemeinden an. Wünschenswert wäre, wenn die Pfarrgemeinderäte sich dieser Herausforderung verantwortlich annehmen und in Kooperation mit dem Pastoralteam in diesem Jahr erste Schritte gehen können.

Herzliche Grüße,

Ihr Pastor Berthold Wolff

Karnevalssonntag mit dem Dreigestirn

Kölsche Messe Sonntag 14.02.2021 12.00 Uhr in St. Josef, Porz-Mitte

Da der Porzer Karnevalszug am Karnevalssonntag ausfallen muss und die Kölsche Messe mit dem Dreigestirn eine Tradition ist verbinden wir Beides miteinander.

Der Festausschuss Porzer Karneval und die Katholische Kirche in Porz feiern mit Vertretern des Porzer Karnevals und der Vereine einen Gottesdienst mit karnevalistischem Frohsinn.

Auf Grund des beschränkten Platzangebotes und der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen besteht keine Möglichkeit der öffentlichen Teilnahme in der Kirche.

Online-Gottesdienst

Damit möglichst viele Jecken an der Messe teilnehmen können, wird dieser Gottesdienst zusätzlich als Online-Gottesdienst über YOUTUBE live gestreamt.

Bitte besuchen Sie dazu die Webseite katholisch-in-porz.de

oder direkt den YOUTUBE-Kanal katholisch-in-porz.

Mitwirkende

Der Leitende Pfarrer der katholischen Kirche in Porz, Berthold Wolff wird die Messe zelebrieren.

Es wirken mit:

Bilderausstellung Kölsche Motive in St. Josef

In der Kirche St. Josef in Porz-Mitte werden passend zur Närrischen Session Bilder der Porzer Künstlerin Ursula Aits ausgestellt. Die Ausstellung beginnt am 30.01. und endet am 16.02. Sie kann zu den Öffnungszeiten der Kirche besucht werden. Die Bilder können bei der Künstlerin käuflich erworben werden, 50 % des Erlöses spendet Frau Aits an Caritas Köln.

Online-Gottesdienste aus Porz

Bereits im ersten Lockdown hat es ein ehrenamtliches Technikteam ermöglicht, Gottesdienste über die Internetplattform „Zoom“ zu übertragen. Auch jetzt im zweiten Lockdown ist der Besuch der Gottesdienste in den Kirchen für viele Menschen nicht möglich. Sie müssen nicht auf die Gemeinschaft verzichten, sondern können sich zu den regelmäßigen Gottesdiensten über die Internetseite katholisch-in-porz.de einklinken.

Inzwischen haben die Vorbereitungsteams dieser Streaming-Gottesdienste auch schon einige Erfahrungen sammeln können, wie die Mitfeiernden von zu Hause sich als Teil der Gottesdienstgemeinde erfahren. Nicht bei allen Gottesdiensten ist das gleichermaßen möglich.

Zu folgenden Terminen können Sie den Gottesdienst über katholisch-in-porz.de mitfeiern:

31.01., 09.00 Uhr
Hl. Messe aus St. Clemens, Langel

07.02., 10.30 Uhr
Wortgottesdienst für Familien aus Christus König, Wahnheide

14.02., 12.00 Uhr
Hl. Messe Karnevalssonntag St. Josef, Porz

21.02., 09.00 Uhr
Hl. Messe aus St. Clemens, Langel

14.03., 10.30 Uhr
Hl. Messe für Kokis aus Christus König, Wahnheide

28.03., 09.00 Uhr
Palmsonntag, Wortgottesdienst aus St. Clemens, Langel

Vielleicht gibt es auch Interessierte, die Lust haben, diese neuen Gottesdienstformate weiterzuentwickeln. Wenden Sie sich dazu gerne an die Mitglieder des Pastoralteams.