Newsletter // Pressemitteilung 016

Unser Forum zum Pastoralen Zukunftsweg im Erzbistum Köln

Für die laufende Etappe des ‚Pastoralen Zukunftswegs‘ im Erzbistum Köln sind in diesem Monat für alle Seelsorgebereiche Foren zur Information und zum Austausch angesetzt. Sie dienen dazu, dass Sie als Gemeindemitglieder bei der Entwicklung in eine ‚Kirche der Zukunft‘ mitgenommen werden und auch ihren Beitrag leisten können.

Für unsere Gemeinden in Porz gibt es zwei Termine zur Auswahl:

In Christus König findet dieses Forum am 24.09. von 19:00 Uhr – 21:30 Uhr im aegidium statt.

Interessierte können sich mit Namen, Telefon-Nr. und möglichst der E-Mail-Adresse im Pfarrbüro Wahn anmelden. Telefon-Nr.: 02203-64153,

E-Mail: pfarrbuero-wahn@t-online.de.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist aufgrund der Corona-Regeln auf 50 Personen begrenzt.

Für St. Maximilian Kolbe und die Rheinkirchen gibt es das Forum am 29.9. von 19.00 bis 21.30 Uhr in Form einer Videokonferenz, zu der sich jeder zuschalten kann. Der Zugang erfolgt je nach Gerät, das man verwendet über:

Computer: https://zoom.us/j/94924804210
Meeting-ID: 949 2480 4210
Mobiltelefon: Schnelleinwahl
+496950502596,,94924804210# Deutschland oder
+496971049922,,94924804210# Deutschland
Meeting-ID: 949 2480 4210

Sie können sich auch gerne schon vorab informieren mit den vom Erzbistum zur Verfügung gestellten Videos: www.zukunftsweg.koeln/videobotschaft-zu-den-seelsorgebereichsforen/

Video „Pfarrei der Zukunft im Erzbistum Köln“: www.zukunftsweg.koeln/pfarrei-der-zukunft/

Wir wünschen einen guten Verlauf und Gelingen und danken den Initiatoren und Organisatoren!

Pastor Berthold Wolff

Eiler Dom im neuen Glanz

Wiedereröffnung St. Michael:
Kirchengemeinde startet mit saniertem Fundament und neugestaltetem Innenraum

Neues Konzept „Haltestelle Michael“

Festwoche 19.9. – 27.9.2020

Nach 2-jähriger Bauzeit wird die Kirche St. Michael in Eil feierlich wiedereröffnet.

Der „Eiler Dom“, wie die Kirche St. Michael liebevoll von einigen Eiler Mitbürgern genannt wird, hat eine bewegte Geschichte und wird mit einem neuen Konzept ein prägnanter Ort sein, der Menschen berührt und für den Alltag stärkt.

Sanierungsgrund

Das Fundament der 1902 erbauten Kirche musste aufwendig durch ein Hochdruck-Injektions-Verfahren stabilisiert werden. Die Sanierung war nötig, da sonst in absehbarer Zeit die Kirche zusammengebrochen wäre. Die Gesamtkosten belaufen sich auf gut eine Millionen Euro. Das Erzbistum Köln trägt nahezu die gesamten Kosten.

Die Kirchengemeinde überbrückte die Bauzeit mit Gottesdiensten in einer improvisierten Zeltkirche und im benachbarten Pfarrheim.

Neues Konzept

„Wir wollen Menschen, die in die Kirche kommen, stärken und in Beziehung zum Göttlichen bringen.“

Der Pfarrgemeinderat nahm dies zum Anlass für die Kirche ein neues Konzept zu entwickeln, wie auch das Fundament des christlichen Glaubens gestärkt werden kann. Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand entstand im Innenraum der Kirche eine variable, vielfältige, zeitgemäße und liturgische Gestaltungslösung, die es langfristig ermöglicht den Kirchenraum als spirituellen, stärkenden Ort zu erfahren. Die Architekten Jens Kratzheller zuständig für die Sanierungsarbeiten und Manfred Stommel-Prinz, für den Prozess der Innenraumgestaltung, begleiteten die Gemeinde tatkräftig mit Ideen und viel Kreativität.

Der Kirchenraum wurde durch ein neues Lichtkonzept, hellem Anstrich und reduzierter Bestuhlung neugestaltet.

Ziel des neuen Konzeptes ist es, die Kirche St. Michael für vorübergehende Passanten als „Haltestelle“ anzubieten. Der Name „Haltestelle Michael – Woher kommst du? Wohin gehst du?“ (Gen 16,8), ist deshalb auch der Titel des vorgestellten Konzepts. An dieser „Haltestelle“ – der Kirche St. Michael – können Menschen auftanken, zur Ruhe kommen, und sich die Zeit nehmen, die sie brauchen. Dazu wurde ein neues Lichtkonzept installiert, der Innenraum erhielt einen neuen hellen Anstrich und die Bestuhlung wurde reduziert.

So bildet der ruhige, helle und weite Kirchenraum einen Kontrast zum lauten und hektischen Straßenlärm vor der Kirche an der B9.

Festwoche

Die vielfältigen Veranstaltungen – die unter Corona Bedingungen stattfinden können – laden ein den Kirchenraum neu zu entdecken.

Das kann bereits zu Beginn der Festwoche erlebt werden, wenn sich der Kirchenraum ohne Bänke präsentiert.

Der Konzepttitel „Haltestelle Michael – Woher kommst du? Wohin gehst du?“ (Gen 16,8) ist das Thema der Veranstaltungen der Festwoche. Klanginstallationen, spirituelle Jazzmusik, Lichtinstallationen, Sinneserfahrungen mit einem gemeinsamen Mahl, Begegnung mit dem Heiligen, Spannende Geschichten über Gott und die Welt sind nur eine Auswahl der Veranstaltungen zu denen die Kirchengemeinde alle Interessierten einlädt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten.

Bitte beachten sie, dass einige Veranstaltungen auf Grund der Coronaverordnungen nur mit Anmeldungen besucht werden können.

Das vollständige Programm finden sie auf der Homepage st-maximilian-kolbe.de

Katholische Kirchengemeinde St. Maximilian Kolbe