Newsletter // Pressemitteilung 015

Wir begrüßen unseren neuen Kaplan!

Am Sonntag, 06.09. heißen wir Robert Knezevic als unseren neuen Kaplan herzlich willkommen! Wir freuen uns auf ein neues Teammitglied bei den Porzer SeelsorgerInnen und haben schon mitbekommen, dass die Freude auch auf seiner Seite groß ist. Im letzten Jahr zum Priester geweiht wechselt er jetzt von Köln-Mülheim nach Porz und wird seine erste Kaplanzeit hier in den kommenden Jahren verbringen. Seine Wohnung wird er im Pfarrhaus in Urbach beziehen, sein Einsatz bezieht sich auf den gesamten Sendungsraum Porz und nach einer ersten Kennenlernphase werden wir mit ihm seine pastoralen Einsatzschwerpunkte abstimmen. Diese Neubesetzung in unserem Pastoralteam geschieht im Ausgleich zu Pfr. Langel, der in den Ruhestand versetzt wird.  In den drei Hl. Messen wird Kaplan Knezevic sich persönlich vorstellen:

St. Maximilian Kolbe um 10.30 Uhr

St. Aegidius um 11.45 Uhr

St. Josef um 18.00 Uhr.

Wenn es auch aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen keinen ausdrücklichen Empfang geben kann, dürfen Sie doch ihre kreativen Möglichkeiten ausnutzen, um ihn auf ihre Weise zu begrüßen und einen guten Start zu ermöglichen.

Pastor Berthold Wolff

Herzlich willkommen, Kaplan Robert Knezevic!

Robert Knezevic ist am 16.05.1981 in Bosnien und Herzegowina geboren. Er zeigte von früher Kindheit an ein großes Interesse an der Religion, so wurde er schon mit 6 Jahren Messdiener. Er wuchs in Zentralbosnien in der Stadt Žepče auf.

1993 wurde seine Stadt von Krieg und Vertreibung heimgesucht, sodass er mit seiner Familie flüchten musste. Im Zuge des Krieges wanderte ein Teil seiner Familie nach Deutschland aus. Er ging aber 1995-1996 in das kleine Priesterseminar in Zadar, da er schon damals Priester werden wollte.

1997 folgte er seiner Familie nach Deutschland nach. Als Emigrantenjugendlicher ohne deutsche Sprachkenntnisse machte er eine Erfahrung des Ausgegrenztseins, sowohl sozial als auch schulisch. Ihm wurde keine Möglichkeit gegeben, das Abitur zu machen. Er machte den Mittleren Schulabschluss und eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Anschließend arbeitete er in den verschiedensten Bereichen – angefangen vom Filialleiter einer Textil-Einzelhandelskette über eine Tätigkeit im metallverarbeitenden Gewerbe bis hin zu einer gastronomisch-sozialen Tätigkeit in der Kinderklinik in Siegen.

2013-2017 studierte er Theologie im überdiözesanen Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen. Anschließend wurde er in der Pfarrei St. Clemens und Mauritius in Köln-Mülheim/Buchheim/Buchforst zur weiteren Ausbildung eingesetzt. dort war er vom September 2017 bis zum August 2020. Am 27.05.2018 wurde er zum Diakon und am 28.06.2019 zum Priester geweiht. Seit 01.09.2020 ist Kaplan Knezevic Mitglied des Pastoralteams der katholischen Kirche in Porz.