Newsletter // Pressemeldung 004

Liebe Mitchristen in Porz!

Es ist hart! Und wir müssen noch aushalten! Aber mit der Zeit werden zunehmend Ideen und kreative Formen entwickelt, wie man diese schwierige Zeit nutzen oder ausgefüllt gestalten kann. Zuhause ist die erste Aufräumphase vorbei und man erfindet das Telefon neu, um wenigstens auf diese Weise ‚das Haus zu verlassen‘; beruflich ist die anfängliche Schockstarre gewichen und zahlreiche machen sich Gedanken, wie sie andere mit ihren Fähigkeiten unterstützen können; auch im kirchlich-religiösen Leben kommt allmählich ein Umdenken auf, indem man über die medialen Angebote in einen geistlichen Austausch gelangt. Das tägliche Abendgebet um 19.30 Uhr ist da ein gutes Beispiel: zunächst nur ausprobiert im kleinen Kreis, gibt es nun schon diverse eigene Gebetsgruppen, die sich über Skype oder Zoom treffen und beten! Technisch haben wir es für alle inzwischen ganz leicht gemacht: Sie brauchen nur noch einen Klick und schon sind Sie dabei!

Für die Kar- und Osterwoche haben wir zudem etwas Besonderes geplant: mit einer kleinen überschaubaren Anzahl von Akteuren (soviel wie gerade nötig) werden wir an den Festtagen Gottesdienste vor laufender Kamera feiern und Sie als Gemeinde einladen, von zuhause aus mitzufeiern. Das bedeutet nicht nur zuhören und angucken, dafür ist das gefilmte Geschehen sehr spartanisch. Nein, das Besondern wird sein, dass Sie auch mitagieren und mit der ganzen Familie, so sie zusammen ist, das Fest in die eigene Wohnung holen. Sie werden segnen, singen, Gebetsanliegen einbringen, das Kreuz verehren und zum Höhepunkt auch das Osterlicht anzünden und das Fest der Auferstehung mitzelebrieren. Gerne geben wir Ihnen zu den jeweiligen Feiern Anregungen und Tipps, wenn Sie sich dazuschalten; auch hier über den gleichen einfachen Zugang wie bei den Gebeten! Herzliche Einladung dazu und wecken Sie ihre Neugierde!

Eine andere Idee ist die Videobotschaft von mir, die am vergangenen Wochenende Premiere hatte. Aus meiner Wohnung war es meine Absicht, zu ihnen in die Wohnung zu kommen, mit aufmunternden Grüßen und sichtbaren Zeichen. Es ist mir eine Ehre, das auch fortzusetzen. Wir sehen uns…

Ihr Pastor Berthold Wolff

Feier der Kar- und Ostertage

In diesem Jahr sind wir durch die äußeren Umstände herausgefordert, die Heilige Woche auf ungewohnte und neue Art zu feiern.
Gottesdienst live erleben

So haben Sie, liebe Christinnen und Christen, nun die Möglichkeit, drei Gottesdienste online zu streamen: Palmsonntag um 10.30 Uhr, die Feier vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag um 19.00 Uhr, Die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag um 15.00 Uhr und die Osternacht am Karsamstag um 21.00 Uhr.

Sie finden auf unserer Internetseite impuls.st-maximilian-kolbe.de Bilder und Gedanken mit Musik zu den Tagen der Heiligen Woche: Palmsonntag, Gründonnerstag, Kinderkreuzweg, Karfreitag und Ostern. Schließlich gibt es wie gewohnt Gebetsimpulse (geschrieben von Ehrenamtlichen sowie Seelsorgerinnen und Seelsorgern unseres Pastoralteams) zu jedem Tag in den Pfarrnachrichten. Diese finden Sie als Heft vor den Kirchen zum Mitnehmen sowie online.

Viele Bräuche rund ums Osterfest können Sie auch gut allein oder mit der Familie zu Hause erleben:

Interaktiv Gottesdienst digital erleben

Erleben sie die Kar- und Ostergottesdienste interaktiv mit vielen anderen Menschen. Schreiben sie während des Gottesdienstes Ihre Anliegen und ihre Gedanken in den Chat. Tauschen Sie sich nach dem Gottesdienst noch mit den anwesenden Seelsorgern aus.

Sie können mit Ihrem PC, Laptop oder Smartphone an den Gottesdiensten teilnehmen. Dazu benötigen Sie nicht ein Mikrofon oder eine Kamera. Während des Gottesdienstes sind alle Mikrophone stumm geschaltet und werden erst zum anschließenden Gespräch freigegeben. Falls Sie eine Webcam haben können Sie sie ebenfalls verwenden, so können wir sie sehen.

Benutzen Sie hierfür den oben stehenden Button. Eine Seite öffnet sich, die Ihnen die Möglichkeit gibt sich zu entscheiden, ob Sie doch lieber über die Homepage zuschauen möchten oder mit Anleitung zu der interaktiven Übertragung wechseln möchten. Der Internetservice heißt ZOOM und ist sowohl eine internationale, digitale Plattform für Telefon- und Videokonferenz, als auch eine Software, mit der sie alternativ zu dem bekannten SKYPE mit Menschen über das Internet sprechen können.
Sie brauchen die Software nicht herunterzuladen und sich auch nicht mit einer Email anzumelden. Klicken Sie alle entsprechenden Angebote weg und sie gelangen automatisch zur interaktiven Übertragung der Gottesdienste. Sie können sich bereits eine halbe Stunde vor Beginn der Gottesdienste einwählen.

Sie möchten es gerne mit uns ausprobieren?

Sehr gerne!

Täglich können Sie um 19.30 Uhr mit dem gleichen Link an unseren Abendgebeten teilnehmen. Sie dauern zwischen 15 – 20 Minuten, die Andachtstexte finden sie als Abendgebete im hinteren Teil der Pfarrnachrichten.

Gesegnete Palmzweige in den Porzer Rheinkirchen

Am Palmsonntag findet ein zentraler, NICHT ÖFFENTLICH zugänglicher Gottesdienst in Porz statt, in dem Palmzweige für die Kirchen gesegnet werden.

Sie können diesen Gottesdienst im Internet mitfeiern. Informationen hierzu finden Sie an anderer Stelle in diesen Pfarrnachrichten.
Die gesegneten Palmzweige stehen am Palmsonntag ab ca 12h in Körben vor unseren 12 Kirchen in Porz zur Verfügung. Hier können Sie sich gern einen Zweig abholen.

Bitte achten Sie auf die vorgeschriebenen Maßnahmen in der Corona-Krise und treten einzeln an die Körbe heran. Sollten mehrere Menschen gleichzeitig kommen, halten Sie den Abstand von 2m unbedingt ein!

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten:

1. Suchen Sie sich selbst grüne Zweige, zünden Sie zu Hause eine Kerze an und sprechen Sie selbst den Segen über die Zweige (Sie finden einen Vorschlag in diesem Heft).
  2. Suchen Sie sich selbst grüne Zweige, die während der Teilnahme am Gottesdienst im Internet gesegnet werden können.