Newsletter / Pressemeldung 002

Auf Ostern zu…

Gerade haben wir es vernommen: bis zum 19. April hat man das Verbot von öffentlichen Gottesdiensten mit Gemeindemitgliedern verlängert. Also über Ostern hinaus. Was nun? Fällt Ostern aus? Übergehen wir mal eben so unser größtes und wichtigstes Fest im Jahr, weil wir nicht zusammenkommen können bzw. dürfen?

Das ist nicht in unserem Interesse. Darum sind wir momentan dabei zu überlegen, wie wir hier in Porz ein Osterangebot machen können, das sich an die Gebote der Sicherheit hält und dennoch ein Feiern auf andere Art als gewohnt möglich macht. Natürlich gibt es viele Angebote von religiösen Feiern im Internet, aber es ist sehr gut nachvollziehbar, dass man auch den lokalen Bezug zu seiner Gemeinde oder seinem Ort sucht. Wie das genau aussieht und wer alles eingebunden werden kann, wie man sich beteiligt und welche Ideen umsetzbar sind, erfahren Sie alles nächste Woche konkret in unseren Pfarrnachrichten und Internetauftritten zum Palmsonntag.

Bis dahin sind Sie herzlich eingeladen mit den täglichen Abendgebeten um 19.30 Uhr parallel mit dem Kölner Glockengeläut auf Ostern zuzugehen. Zum Fasten bieten sich zurzeit genügend Gelegenheiten: als geistliche Übung zu ertragen, dass ich mich nicht draußen bzw. in Kontakt mit anderen Menschen bewegen kann, ist nur ein sinnvolles Beispiel.

Erstkommunion 2020 aktuell

Brief an die Eltern der Kommunionkinder

Liebe Eltern,

sicher fragen Sie und Ihre Kinder, wann denn die Erstkommunionfeier sein wird. Derzeit befinden wir alle uns in einer schwierigen Lage, in der sich kaum jemand traut, Pläne zu machen. Im Team der Porzer Seelsorger_innen planen wir, im Mai das Thema Termine der Erstkommunionfeiern möglichst zur Zufriedenheit aller konkreter zu lösen. Wir bitten freundlich um Ihre Geduld.

Für aktuelle Informationen schauen Sie auf unserer zentralen Informationsseite im Internet unter impuls.st-maximilian-kolbe.de. Hier finden Sie in den wöchentlichen Pfarrnachrichten auch Anregungen für ein Abendgebet zu Hause, das die Menschen in ganz Porz zum Glockengeläut um 19.30 Uhr miteinander verbinden kann. Auch die Kar- und Ostertage wollen wir miteinander feiern – natürlich anders, als geplant, aber dennoch gemeinsam. Wenn Sie in irgendeiner Form Unterstützung brauchen, melden Sie sich!

Weitere religiöse Anregungen finden Sie unter http://www.familien234.de und unter diesem Link befindet sich das Angebot „Bibelchallenge“ für Kommunionkinder:

Seien Sie behütet! Freundlich grüßt

Achtsamkeit und Hilfe

Telefonseelsorge
Rund um die Uhr, kostenlos und anonym – Telefonseelsorge:
Sorgen kann man teilen.

Beratung für Familien – Kinder, Ehepaare, Frauen und Männer

Kostenlos und anonym:
Nummer gegen Kummer – online unter www.nummergegenkummer.de
oder telefonisch: für Kinder und Jugendliche – Tel.: 116111 (Mo.-Sa. 14-20 Uhr)
für Eltern – Tel.: 0800/1110550 (Mo.-Fr. 9-11 Uhr und Di.+Do. 17-19 Uhr)

Rund um die Uhr, kostenlos und anonym – Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen – Tel.: 08000 116 016 oder Mail- und Chatberatung unter www.hilfetelefon.de

Kostenfrei und anonym (für Männer und Frauen): Opfertelefon des Weißen Rings – Tel.: 116006 (Mo.-So. 7-22 Uhr)

Kostenfrei: Ehe- Familien- und Lebensberatung: Nutzen Sie das
Onlineberatungsangebot mit Mail, Chat, Videochat und Online-Paar­beratung: www.onlineberatung-efl.de

Kath. EFL (Ehe- Familien und Lebensberatung): täglich (Mo-Fr) von 9-12 und 13-16 Uhr über Tel. 52636 oder Email: info@efl-porz.de Leider gibt es kein Besetztzeichen beim Tel. , deshalb öfters probieren.

www.beratung-caritasnet.de/eltern-kinder-und-jugendliche/erziehungs-und-familienberatung/unsere-beratung-vor-ort/koeln-porz/

Caritas Familienberatung:
Mo-Do 9-16 Uhr, Fr. 9-13 Uhr, Tel.: 185580

Kostenfrei: Caritas – Beratungsstelle für Eltern, Jugendliche und Kinder, Rathausstr. 8, 51143 Köln: Vorher in jedem Fall kontaktieren per Tel.: 02203-185580 oder per Mail: eb-porz@caritas-koeln.de

Info, Austausch und Kontaktvermittlung

Frau Petridou-Nitzsche, Koordinatorin SeniorenNetzwerke Ensen und Zündorf, bietet sich als Kontaktperson an für alle Fragen rund um Unterstützungsanfragen, Hilfen und Unterstützungs- und Vernetzungsangebote für zuhause. Kontakt, Charitini Petridou-Nitzsche, Tel. 0221/ 89009-356, Mobil 0173/ 88 900 48; Mail: charitini.petridou@johanniter.de

Die Helfenden Hände Porz bieten für alleinstehende ältere Menschen einen Einkaufsdienst an. Für Menschen, die ihre Wohnung nicht verlassen dürfen oder können, dürfen die Ehrenamtler der Helfenden Hände Lebensmittel und Medikamente besorgen. Dies darf ausschließlich unter Einhaltung besonderer Maßnahmen stattfinden, um die Helfer*innen und die hilfesuchende Person zu schützen: Es darf kein direkter Kontakt stattfinden. Dafür wurde ein spezifisches Vorgehen entwickelt. Sie erreichen die Helfenden Hände Porz unter der Ruf-Nr. 0173 / 90591 65 in der Zeit von 9.00 – 16.30 Uhr.

Falls Sie auch gern Ihre Hilfe im Verein oder als Einzelperson anbieten möchten, wenden Sie sich gern an mich unter der Rufnummer:
02203 / 1869292 oder 0151/26593693

Vielen Dank und viele Grüße und bleiben Sie gesund!
Brunni Beth
Seniorenkoordination Stadtbezirk Porz
AWO Kreisverband Köln e.V.
c/o Jugend- u. Gemeinschaftszentrum Glashütte
Glashüttenstr. 20, 51143 Köln
Fax.: 0221 / 20 40 7 63
seniorenkoordination-porz@awo-koeln.de
www.awo-koeln.de

Coronahilfe

Diakonie Michaelshoven
Nachbarschaftshilfe „Helfende Hände“

Der Corona-Virus nimmt keine Rücksicht auf ältere Menschen oder Personen mit Vorerkrankungen. Deshalb ist es die Aufgabe von allen anderen, sich nicht nur um das eigene Wohl und das der engsten Angehörigen zu kümmern, sondern Gemeinsinn zu zeigen und sich gegenseitig zu helfen.

Insbesondere Risikogruppen sollen das eigene Zuhause nicht verlassen. Notwendige Besorgungen, wie Einkäufe oder den Gang zur Apotheke, sollten sie dringend vermeiden. Für Menschen ohne Angehörige oder Freunde stellt diese Situation ein großes Problem dar.

Die Diakonie Michaelshoven bietet mit den Kooperationspartnern schon seit vielen Jahren im Rahmen des Nachbarschaftsprojekts „Helfende Hände Porz“ Unterstützung für hilfesuchende Personen an. Diese Hilfen können weiterhin in Anspruch genommen werden, sie werden aber an die aktuelle Lage angepasst: So werden zurzeit hauptsächlich Einkäufe und die Abholung von Medikamenten für Menschen, die das Haus oder die Wohnung nicht verlassen können, getätigt

Kölsch Hätz – Caritasverband

Schnelle Hilfe in Zeiten der Krise – Wir sind für Sie da!
Coronahilfe der Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen: Telefon: 0221 56957816, Coronahilfen@caritas-koeln.de

Seit über 23 Jahren vermittelt die ökumenische Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz ehrenamtlich Engagierte an Nachbarn im Veedel. Mit der langjährigen Erfahrung in der Vermittlung ehrenamtlich Engagierter wird Kölsch Hätz und der Caritasverband jetzt schnell, kurzfristig und pragmatisch Menschen, die sich engagieren wollen mit Personen, die eine Unterstützung wünschen, zusammenbringen. Das können zum Beispiel Einkaufsdienste für ältere oder chronisch kranke Menschen, Apothekengänge oder ein Telefonat gegen die Einsamkeit sein, natürlich immer unter Beachtung der Empfehlungen des Infektionsschutzes.

Wenn Sie sich einsetzen möchten für Ihre Nachbarinnen und Nachbarn können Sie sich ab sofort unter Coronahilfen@caritas-koeln.de bei uns melden. Wenn sich Hilfesuchende Menschen in Ihrem Veedel befinden bemühen wir uns um eine Ortsnahe Vermittlung.
Sollten Sie selber Hilfe oder Unterstützung benötigen können Sie uns Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr telefonisch unter 0221 56957816 erreichen. Wir vermitteln Ihnen dann Unterstützung oder Weiterführende Hilfsangebote in Ihrem Stadtteil.

Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfen, Geisselstr. 1, 50825 Köln-Ehrenfeld