Pfarrnachrichten

Pfarrnachrichten 07.11.2026 – 22.11.2026

Neues aus St. Maximilian Kolbe

 

Ökumenisches Frühstücksgespräch

Fr 13.11.2026 – 9:30 h Hoffnungskirche, Theodor-Heuss-Straße 1, Finkenberg

“Ich bin bei Euch bis ans Ende der Welt“ Mt 28,20

Bibelgespräch zum Lebensende mit Herrn Gunnar Valk

Der Monat November in seiner Grundstimmung von Gedenktagen und zunehmender Dunkelheit sensibilisiert uns besonders zum Nachdenken über unsere Endlichkeit – mit fortschreitendem Alter umso mehr. Kann die Bibel uns helfen, Antworten zu finden auf elementare Fragen unseres Lebens?

Beim „Bibelgespräch zum Lebensende“ zeigt Gunnar Valk einen persönlichen tröstlichen Weg auf, der bei einer Tasse Kaffee oder Tee zum

weiteren Austausch einlädt. Wir freuen uns auf die gemeinsame Begegnung!

Das Vorbereitungsteam

 

Sessionseröffnung St. Maximilian Kolbe

Am Freitag 13.11.2026 im Pfarrheim St. Michael

Beginn 18:30 Uhr – Einlass 18 Uhr

Gemütliches Beisammensein bei karnevalistischer Musik. Im Laufe des Abends treten das Kinder- und Jugendtanzcorps der Großen Porzer KG Rot-Weiß v. 1926 e.V., die Höppemüüs der SpVG Wahn-Grengel e.V.

und die Funky Marys auf.

 Eintritt 14,-Euro

Karten sind bei Thomas Grau erhältlich

Tel. 01514 311 6508 oder thomas.grau@katholisch-in-porz.de

 

 Eine-Welt-Bazar in St. Maximilian Kolbe am 15. November

mit adventlichen und weihnachtlichen Spezialitäten aus dem Fairen Handel (zusätzlich zum großen Dauersortiment) am

Sonntag, 15. November 2026, 11.30-15.00 Uhr

im Gemeindezentrum St. Maximilian Kolbe (Theodor-Heuss-Str. 3-5),

bei Kaffee, Glühwein, Spekulatius und Lebkuchenherzen

Der Erlös ist weiterhin für die Tagaste-Berufsschule, unsere Partnerschule in Tansania, bestimmt.

Fair gehandelte Nikoläuse zum Preis von 3,- Euro werden außerdem verkauft am Sonntag, 22.11. (Christkönigsonntag), nach der Messe in der Fronleichnamskirche, Sonntag, 29.11. (1. Advent), nach der Messe in St. Maximilian Kolbe

und für Kurzentschlossene am Nikolausabend (Samstag, 5.12.) in St. Michael

 für den AK Fairer Handel Peri Terbuyken (0172-1420584)

 

Johreszigge“

Mitsingkonzert der mEILensteine in St. Maximilian Kolbe

Am Freitag, 20. November 2026, 18:30 Uhr (Einlass ab 17:45 Uhr) geben die mEILensteine in der stimmungsvoll ausgeleuchteten Kirche St. Maximilian Kolbe wieder ein Mitsingkonzert, dieses Mal mit dem Titel „Johreszigge“.

Kurz nach der Eröffnung der Karnevalssession und vor dem 1. Advent

werden die mEILensteine (Wolfgang Schmitz, Andreas Fromm, Dirk Tonding, Jürgen Kubanek, Rolf Hentrich, Manrico Diez Rossi, Raimund Hamacher, Henning Störck und Norbert Schallschmidt) musikalisch den Bogen von der fünften Kölner Jahreszeit über das Jahr hinweg bis zum Blick auf Weihnachten spannen. Zwischen den Songs werden thematisch passende Texte das musikalische Programm wie in den Vorjahren bereichern.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende ist erwünscht. Es besteht die Möglichkeit zu einer Einkehr im Bistro des Gemeindezentrums, um bei Glühwein und anderen Getränken das Konzert nachklingen zu lassen.

 

Eddi und die Weihnachtskugel Krippenspiel in Fronleichnam

Für das Krippenspiel an Heilig Abend suchen wir Kinder ab dem 3. Schuljahr, die mitspielen und – singen möchten.

An diesen Terminen proben wir:
Kick-Off- Treff:Freitag, 20.11. von 16.00h bis 18.00h im Pfarrheim St. Michael

Nächste Proben: 27.11. / 04.12. / 11.12. / 18.12. von 16.00h -17.00h auch im Pfarrheim St. Michael.

Hauptprobe: Sa 19.12. 10.00h – 11.30h in Fronleichnam
Generalprobe: Mi 23.12. 10.00h – 11.30h in Fronleichnam
Krippenfeier: Do 24.12. 15.00h in Fronleichnam

Die Krippenspiel-Kinder beteiligen sich auch beim Weihnachtskonzert der Chöre:
Generalprobe: Mi 06.01. 18.00h St. Michael
Konzert: 10. 01. 17.00h St. Michael

 Zum Abschluss treffen wir uns mit allen Kindern zum Kegeln in Pfarrheim St. Michael: Freitag: 15.01. um 16.00h.

Information und Anmeldung bei: Claudia.Mandelartz@katholisch-in-porz.de

 

Katholisch in Porz

 

Interreligiöse Gedenkfeier zur Reichspogromnacht

Dienstag, 10. November 2026 – Pauluskirche, Houdainer Str. 32, 51143 Köln (Porz)

Am 9. und 10. November 1938 riefen die Nationalsozialisten zum Boykott jüdischer Geschäfte auf, setzten Synagogen und Wohnhäuser in Brand, zerstörten Friedhöfe und begannen eine systematische Verfolgung und

Inhaftierung der jüdischen Bevölkerung. Diese Ereignisse markierten den Beginn einer beispiellosen Eskalation, die wenige Jahre später im Holocaust gipfelte.

Zum 88. Jahrestag der Reichspogromnacht lädt der Arbeitskreis der Porzer Religionen zu einer interreligiösen Gedenkfeier ein, die am Dienstag, den 10. November 2026, um 19.00 Uhr in der Pauluskirche, Houdainer Str. 32,

51143 Köln (Porz) stattfindet. Der Termin wurde bewusst einen Tag nach der zentralen Gedenkveranstaltung gewählt, um diese nicht zu konkurrieren.

Die Gedenkstunde bietet Raum für gemeinsames Trauern und Gedenken an die Gräueltaten der Vergangenheit, während sie zugleich ein Aufruf zu Wachsamkeit und Verantwortung in der Gegenwart und Zukunft ist. Die

Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit Vertretern der Synagogengemeinde, der Moscheegemeinde, des Alevitischen Kultur-Zentrums, dem Lessing-Gymnasium sowie der beiden großen christlichen Konfessionen

gestaltet. Die liturgische Leitung der Gedenkfeier übernehmen Pfarrer

Dr. Rolf Theobold und Diakon Matthias Gill.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser wichtigen Gedenkstunde teilzunehmen.

Kontakt Öffentlichkeitsarbeit

Diakon Matthias Gill – mobil  +49 170 1684418 – E-mail matthias-shahid.gill@erzbistum-koeln.de

 

Erinnern, gedenken, Mut machen

Martinslichtergang der kfd – gegen das Vergessen

Herzliche Einladung zum Martinslichtergang des kfd Stadtdekanates Köln

Datum: Montag, 9. November 2026 16:00 – 18:00

Ort: Köln-Nippes, Treffpunkt: U-Bahn-Haltestelle Florastraße

Evtl. Rückfragen bei Franzi Zabelberg Tel.: 01751488802

 

Wie steht es heute um die Mitmenschlichkeit

Unter diesem Thema laden wir, die kfd St. Mariae Geburt, ein zu einem besinnlichen Nachmittag am Donnerstag, den 19.11.26, 14.30 Uhr im Pfarrheim St. Mariae Geburt in Zündorf (Burgweg). Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr unseren Diakon Matthias Gill für die Mitgestaltung des Nachmittags gewinnen konnten. Er wird das Thema anhand seiner Erfahrungen einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela beleuchten.

Wir hören zu, bringen unsere Gedanken mit ein, beten und singen in froher Runde und genießen in der

Kaffee- und Kuchenpause unser Beisammensein.

Eingeladen sind alle kfd-Mitglieder, selbstverständlich auch über Zündorf hinaus, und ebenso alle anderen Interessierten, unabhängig von Geschlecht und Religionszugehörigkeit.

Über Ihre Beteiligung würden wir uns sehr freuen!

Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung bis zum 15.11.26 bei M. Schenkel oder M. Odenthal telefonisch an!

Marianne Odenthal, Tel. 958559   Marianne Schenkel, Tel. 988084

 

Das „Wintersemester“ beginnt – Montagsabends in Christus-König

Probieren, erkunden. Mikrofone, Aufnahmetechnik, Verstärkung.

Aufnahmen erstellen – Recording

09.11.2026, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr, Christus-König, Wahnheide (KiKi)

Verstärken, Sound „machen“.

16.11.2026, 19.00 Uhr – 21.00 Uhr, Christus-König, Wahnheide (KiKi)

Anmeldungen: jeweils bis zum Sonntag davor bei:

gert.fritsche@katholisch-in-porz.de

Sie können auch unangemeldet kommen.

Wenn Sie das Thema setzen wollen: Anmelden und Bedarf nennen.

Ihr Gert Fritsche

 

Fußwallfahrt zum Grab des heiligen Matthias vom 18. bis 24.10.2026

In diesem Jahr brachen mehr als 60 Frauen, Männer und Kinder zur

Fußwallfahrt zum Grab des heiligen Matthias auf. Organisiert wurde die Wallfahrt von der Sankt Matthias Bruderschaft Alt Hürth zusammen mit der Pilgergruppe Wahnheide.

Der Weg führte von St. Katharinen über Buschhoven, Adenau, Mehren, Himmerod und Naurath nach St. Mattheis in Trier. Vor dem Abmarsch feierten die Pilger jeden Morgen eine Hl. Messe. Sie wurden von Pfarrer Meik Schirpenbach, einem ehemaligen Kaplan in St. Aegidius Wahn, zelebriert. Die Wallfahrt stand unter dem Leitwort „Meine Freude in Euch (Joh. 5,11). Täglich gab es dazu zwei Meditationen, die von der Benediktinerabtei St. Mattheis vorbereitet waren.

Die Freude über die Teilnahme an der Wallfahrt äußerte sich in der

gegenseitigen Hilfe und insbesondere in der Gestaltung des bunten Abends am Freitag in Trier. Den Abschluss bildete ein Pilgergottesdienst mit anderen Pilgergruppen in St. Mattheis am Samstag. Anschließend machten sich die Pilger auf den Rückweg.

Engelbert Drerup

 

Veranstaltungen im Mittendrin

Kreativworkshop
Viel Schönes aus Papier

Samstag, 14.11.2026 – 11.00 bis 13.00 Uhr

Zaubern, drucken, gestalten: Erlebe die faszinierende Welt von Tinte und Papier! Mit Zaubertinte und einer verblüffenden Drucktechnik aus Milchtüten entstehen persönliche Karten und Lesezeichen mit ganz besonderem Charme.
Mach mit und entdecke, wie kreativ eine Milchtüte sein kann!

Für Erwachsene und Kinder ab der 2. Klasse in Begleitung eines Erwachsenen.
Anmeldung bis zum 12.11.2026:
📧 mittendrin@katholisch-in-porz.org
📞 0160 91009557

Spirit-Talk
Adventszeit – Zeit der Besinnung?

Samstag, 14.11.2026 – 14.00 bis 15.30 Uhr

Gibt es einen tieferen Sinn der Adventszeit für mich zwischen Weihnachtsmarkt und Geschenkekauf? Advent = Ankunft – was möchte wirklich ankommen bei mir? Und wie kann aus ungeduldigem Warten eine Zeit der Besinnung werden? Der Spirit Talk ist eine offene Gesprächsrunde mit Tiefgang im geschützten Raum. Wir teilen unsere Erfahrungen mit der eigenen Spiritualität – wertfrei – und bieten Impulse an, die neue Blickwinkel ermöglichen. Dabei sind wir offen für Glaubensrichtungen jeder Art

Gastgebende: Alice Seufert Engagementförderin; Monika Hoppe, Engagierte

Keine Anmeldung erforderlich.

Offener Skatabend

Donnerstag, 19.11.2026 – 18.00 Uhr

Die Kolpingfamilie Porz lädt alle ein, die Lust am Skatspielen haben.
Komm vorbei und spiel mit. Keine Anmeldung erforderlich.

 Reden wir drüber.
Was ist für mich Heimat?

Montag, 23.11.2026 – 18.00 Uhr

Darüber wollen wir sprechen: Was ist für mich Heimat? Was macht aus einem Land ein Zuhause? Ist Deutschland noch oder schon meine Heimat?

Bei der Veranstaltung kommt das Dialogformat Sprechen & Zuhören zum Einsatz. Es geht ausdrücklich nicht darum, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer teilen ihre persönlichen Erfahrungen und hören einander zu, ohne Widerrede, ohne Debatte. Die Reihe richtet sich an Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und politischen Haltungen, auch an jene, die bisher selten an Beteiligungs-formaten teilnehmen oder sich in öffentlichen Debatten kaum wiederfinden.

Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Moderatorinnen: Britta Hegener-Iliev und Annika Sobek

Familienworkshop „Ich bin (genauso) wichtig“

Mittwoch, 25.11.2026, 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Wie du dich im Familienalltag nicht selbst verlierst. Du lernst Dich selbst besser zu verstehen: Warum du dich oft hintenanstellst und was du wirklich brauchst ohne dich im Alltag zu vergessen. Du erhältst syste­mi­sche Impulse, die alltagstauglich sind und du kannst dich mit Eltern in ähnlichen Situationen austauschen. Referentin: Natalie Eich, syste­mische Beraterin Dieser Workshop ist mit Kinderbetreuung und kostenfrei!

Lesung Das Leben… und Porz!
Humoristische Lesung mit Klaus Dillmann

Freitag, 27.11.2026 – 16.00 Uhr

Laut Pass 1981 in Köln geboren; fragt man ihn selber kommt als Geburtsort stets Porz. Seit nunmehr 30 Jahren verarbeitet Klaus Dillmann persönliche Geschichten und skurrile Erlebnisse in Geschichten, Gedichten und Glossen. Dabei nimmt er sich selbst nicht allzu ernst und seine Umwelt erst recht nicht. Mal poetisch, mal melancholisch und dann auch mal wieder richtig böse, beschreibt er die Welt wie sie nun mal (aus seiner Sicht) ist. Freuen Sie sich auf Geschichten aus Porz und Alltagsgeschehnissen in einem sehr subjektiven Licht.
Die Lesung ist kostenfrei.

Anmeldung bis zum 25.11.2026:
📧 mittendrin@katholisch-in-porz.org  Stichwort: „Lesung Dillmann“
📞 0160 91009557

Frauenkreis Klöncafé für Frauen ab 65 Jahre

Donnerstag, 26.11.2026, 15:00 bis 17:00 Uhr

Einmal im Monat verwandelt sich das Mittendrin in ein Klöncafé. In einer geselligen Runde plaudern bei Kaffee, Tee Kuchen oder Gebäck. Dabei machen wir es uns selbst gemütlich, decken den Tisch und kochen Kaffee und Tee. Wer mag bringt etwas Leckeres mit. Vom Aufbau über das Plaudern bis hin zum Aufräumen … Wir machen das gemeinsam – jede wie sie kann – und haben dabei viel Freude. Du hast Lust vorbeizukommen? Wir freuen uns auf Dich! Keine Anmeldung erforderlich.

(Weitere Informationen entnehmen Sie den Flyern, die in den Schriften­ständen der Kirchen ausliegen)

 

Segen bringen – Segen sein

Ideen für die Sternsingeraktionen in Christus König 2027

Unter dem Motto „Sternsingen für gesunde Ernährung“ sind Kinder und

Jugendliche Anfang Januar 2027 wieder in Porz unterwegs, um Geld für die Projekte des Kindermissionswerks zu sammeln.

In den letzten Jahren haben sich leider immer weniger Kinder gemeldet, die von Tür zu Tür gehen. Besonders in den Bereichen von

St. Bartholomäus, St. Mariä Himmelfahrt, St. Aegidius und Christus König fehlen uns Kinder, aber auch Verantwortliche, die Aktionen organisieren.

Die Sternsingeraktion ist uns wichtig. Sie ist eine tolle Aktion, bei der sich Kinder für Kinder in der ganzen Welt einsetzen und Großes bewegen.

Darum ist es uns ein Anliegen, die Aktion weiterzuführen – gerne mit neuen Ideen!

Wer eine Idee oder Lust hat, Verantwortung für einen Bereich oder eine konkrete Aktion zu übernehmen, kann sich gerne bei uns melden.

Wir planen die Aktion für das Wochenende 9./10. Januar 2027. Wir wollen versuchen, mit den umliegenden Schulen zu kooperieren, so dass Kinder und Jugendliche auch schon am 8. Januar für die Sternsingeraktion

freigestellt werden.

Ein erstes Vortreffen zur Sternsingeraktion findet am 5. Dezember um 10 Uhr im Aegidium statt.

Wir freuen uns auf Rückmeldungen und viele neue Ideen!

Claudia Widera, Steffi Beck, Sascha Möller und Franziska Wallot

 

Herzliche Einladung zu Begegnungen am Sonntag mit Informationen zur Weiterentwicklung der Kirche in Porz

Am 06.12.2026, nach der Messe, die auch gemeinsam mit unseren Kommunionkindern und ihren Familien gefeiert wird, lädt das Gemeindeteam der Wegekirche St. Clemens wieder ein zu Begegnungen am Sonntag.

Kommen Sie bei Kaffee und Tee mit anderen zwanglos ins Gespräch.

Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit, sich über die aktuellen Entwicklungen der Porzer Rheinkirchen zu informieren.

Wir freuen uns auf Sie!

 

 Willkommen an der Krippe

Auch in diesem Jahr möchten wir es ermöglichen, dass Menschen aus der Gemeinde und von außerhalb die

Wahner „Hänneschenkrippe“ und die Krippe in St. Bartholomäus,

Urbach, zu bestimmten Zeiten besuchen können.

Das funktioniert al­lerdings nur, wenn sich genügend Gemeindemit­glieder bereit erklären, unsere Gäste an bestimmten Tagen in der

Kirche willkommen zu heißen. In der Sakristei liegen ab dem 13.11.2026 Listen aus, in denen sich die „Willkommensheißer“ für

einen Dienst eintragen können. Gerne können Sie sich auch per E- Mail anmelden:

Für St. Aegidius: brigitte.chwila@katholisch-in-porz.de

Für St. Bartholomäus: dariusz.chwila@katholisch-in-porz.de

 Die Besuchszeiten der Krippe sind wie folgt:

25.12.2026 – 10.01.2027 täglich von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Wir freuen uns, wenn auch in diesem Jahr wieder viele mitwirken und wir als Kirche ein gastfreundliches Gesicht zeigen können

 

– unterwegs

Auf den Spuren des Hl. Bernhard in Frankreich

 vom 19. – 26. April 2027

Reiseleitung:

Pastor Berthold Wolff und Volker Scherzberg

Mit dem Bus und als Wandergruppe, mit Besichtigungen und besinnlichen Elementen wollen wir entscheidende Orte und Wege des Hl. Bernhard von Clairvaux in Burgund entdecken. Unter der Organisation der Agentur

oneworldtours aus Bonn werden wir auf dieser Reise gut begleitet und

geführt. Interessenten melden sich gerne im Pfarrbüro St. Maximilian Kolbe

(Tel.: 33859) oder direkt bei oneworldtours (0228-25901559 oder info@oneworldtours.de).

Als 8-tägige Busreise mit HP im Hotel, Reiseleitung und Programm mit

Stationen u.a. in Beaune, Semur, Vezelay und Troyes kostet die Teilnahme im DZ 1420,- Euro/Person.

Ein ausführlicher Info-Flyer mit Reisebeschreibung und Angebot liegt in

allen Porzer Kirchen zum Mitnehmen aus.

 

Neues aus der Kiki

 Gottesdienste in der Kiki Ensen

Am 8. November feiern wir um 10.30 Uhr in der Kiki in Ensen einen Kiki-Gottesdienst zu St. Martin. Bringt gerne Eure Laternen mit!

 Gottesdienste in der Kiki Wahnheide

Leuchter tragen, schellen oder bei der Gabenbereitung helfen…

Am 15. November feiern wir um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki Wahnheide und Du kannst sie mitgestalten.

Am 22. November feiern wir das Patrozinium und den 5. Geburtstag der Kiki um 10.30 Uhr mit einer Kiki-Messe. Im Anschluss gibt es Waffeln, Getränke und Spiele.

Großelternaktion

Am 25. November sind besonders alle Großeltern und ihre Enkel in die Kiki eingeladen. Ab 14.30 Uhr gibt es eine besondere biblische Geschichte und verschiedene Bastel- und Spielemöglichkeiten. Dazu gibt es natürlich noch etwas zu Essen und zu Trinken.

Adventskranzbasteln

Freitag, den 27.11.2026, von 14:30h – 17:00h, Sportplatzstr 7, Wahnheide

Frischer geht es nicht!

Frisches Tannengrün aus dem Bergischen, eine Strohunterlagen, Draht und diverse Dekoartikel sind vor Ort. Bitte selber mitbringen: eigene Kerzen und wer hat eine Gartenschere. Kostenbeitrag pro Kranz 8€. Bitte um

Anmeldung bis spätestens am 23.11.2026 bei Susanne Besuglow;

Handy 0151 12455696 oder susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de

Öffnungszeiten

Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor

Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr.

 Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook, Instagram und im Whatsapp-Kanal!