Events

Kultur im aegidium – Tropfen & Töne

Kultur im aegidium – Tropfen & Töne

Der Pfarrverein St. Aegidius lädt am 27. Februar zu einer WeinLesung der besonderen Art ein. Wenn Worte funkeln wie guter Wein und Musik den Raum in vibrierende Farben taucht, dann stehen Tropfen & Töne auf der Bühne. Seit Jahren verbindet das einzigartige Duo Literatur, Klang und feine Sinnlichkeit zu einem atmosphärischen Gesamterlebnis – mal leise poetisch, mal mitreißend und voller Wucht. Begleitet werden sie dabei erstmalig von der Sopranistin Amalia Sara Calabrese.

Die drei Künstler werden ein Programm voller innerer Stürme, poetischer Funken und musikalischer Tiefen entfalten. Texte treten mit Klängen in Resonanz, Rhythmen befeuern Bilder, und ausgewählte Weine begleiten den Abend wie ein duftender roter Faden.

Ein Programm, das weit über eine klassische Lesung hinausgeht:

– Kraftvolle Texte, die bleiben.
– Musik, die Herz und Atem öffnet.
– Wein, der die Sinne weckt.
– Eine Bühnenchemie, die sich nur live erleben lässt

Karten gibt es für 18 Euro in der Wahner Bücherstube, unter aegidium@web.de oder an der  Abendkasse. Beginn ist 19.00, Einlass ab 18.30.

Tropfen und Töne ist ein spannendes Projekt zur Musik- und Literaturvermittlung. Mit einem anspruchsvollem, aber unterhaltsamen Ansatz bringt das Brüderduo Klaus und Kai Wiegmann kulturelle Inhalte auf kreative und zugängliche Weise einem breiten Publikum näher. Unterstützt werden sie in Wahn durch die junge Sopranistin Amalia Sara Calabrese. Die Mischung aus Lesung, Bühnenmoderation und Gesang bietet eine facettenreiche Musik- und Literaturvermittlung. Wein wird dabei das Thema des Abends sein. Bildung und Spaß werden hier gekonnt vereint.

Passend zum Programm können erlesene Weine des Weinguts Würth aus dem Zellertal verkostet werden. Wein und Programm sind aufeinander abgestimmt. Andreas Würth wird seine Weine selbst vorstellen. Das in fünfter Generation geführte Familienweingut bewirtschaftet Weinberge in der Pfalz und Rheinhessen Es verbindet beim Weinausbau traditionelle Erfahrung mit moderner Weinwissenschaft.

Die Interpreten:

Klaus Wiegmann lebt in Lüneburg und ist für seine kenntnissreichen Konzerteinführungen in der Hamburger Elbphilharmonie bekannt. Zudem ist er ein erfahrender Musiker (Piano und Gitarre).

Kai Wiegmann lebt in Köln-Nippes. Seine Leidenschaft gilt der Vermittlung von Literatur und Sprache. Er tritt auf Poetry Slams und literarischen Abenden auf und hat zu Thomans Mann und Georg Büchner publiziert.

Amalia Sara Calabrese ist als Sopranistin für ihre klar geführte Stimme und ausdrucksstarke Bühnenpräsenz bekannt. Ihr Gesang zeichnet sich durch eine warme Klangfarbe und musikalische Sensibilität aus. Sie versteht ihre Arbeit als Einladung klassische Musik lebendig und emotional erfahrbar zu machen. Im aegidium tritt sie erstmals mit dem Duo Tropfen und Töne auf.